Martin Weiss
User
Hallo zusammen,
eigentlich gehts hier um einen Retroflieger, aber die Physik ist ja für alle gleich, von daher...
Betroffenes Modell: Dritthand Robbe Puma 2 Tiefdecker aus den 70ern. Fliegt einwandfrei, in allen Lagen, kein Problem, Schwerpunkt, EWD nach Plan. Beim Start muss der Flieger zum Abheben durch einen vollen Höhenruderausschlag regelrecht vom Boden weggerissen werden, steigt dann, bis man das HR wieder nachgelassen hat, ruckartig steil weg. Das alles bei Geschwindigkeiten weit über der normalen Abhebegeschwindigkeit. Beim Landen umgekehrt, der Flieger setzt mit dem Hauptfahrwerk auf, Nase runter und dann klebt er regelrecht am Boden.
Position des Hauptfahrwerks in X Achse ist korrekt nach Plan, bei leerem Tank kann man den Flieger beinah auf Hauptfahrwerk und Seitenruderflosse stellen. Profil ist NACA2315 an der Wurzel, gestrakt auf NACA0018 am Randbogen.
Ich ging bis dato davon aus, daß der Flieger aufgrund Baufehlers vorn zu tief ist, also negativen Flächenanstellwinkel zur Bahn hat. und wollt kürzere Hauptfahrwerksbeine biegen.
Dem ist aber nicht so. Ich hab jetzt mal die Anstellwinkel zum Boden vermessen. HR hat ca 1 Grad Anstellwinkel, Fläche 1,5° Also positiv. Plan und Anleitung geben keine Sollwerte vor. Fest steht aber daß das Bugfahrwerk nicht das Originale ist.
Hat jemand eine Idee? In welche Richtung sollte es gehen - hinten runter, damit der Anstellwinkel noch größer wird? Und wenn ja, in welchen Anstellwinkelbereich sollt man kommen? Fast alle meine anderen Motorflieger sind 2 Beiner, und die 2 Dreibeiner die ich hab sind nicht vergleichbar. Clark Y Trainer, Graupner Taxi usw...
Schöne Grüße
Martin
eigentlich gehts hier um einen Retroflieger, aber die Physik ist ja für alle gleich, von daher...
Betroffenes Modell: Dritthand Robbe Puma 2 Tiefdecker aus den 70ern. Fliegt einwandfrei, in allen Lagen, kein Problem, Schwerpunkt, EWD nach Plan. Beim Start muss der Flieger zum Abheben durch einen vollen Höhenruderausschlag regelrecht vom Boden weggerissen werden, steigt dann, bis man das HR wieder nachgelassen hat, ruckartig steil weg. Das alles bei Geschwindigkeiten weit über der normalen Abhebegeschwindigkeit. Beim Landen umgekehrt, der Flieger setzt mit dem Hauptfahrwerk auf, Nase runter und dann klebt er regelrecht am Boden.
Position des Hauptfahrwerks in X Achse ist korrekt nach Plan, bei leerem Tank kann man den Flieger beinah auf Hauptfahrwerk und Seitenruderflosse stellen. Profil ist NACA2315 an der Wurzel, gestrakt auf NACA0018 am Randbogen.
Ich ging bis dato davon aus, daß der Flieger aufgrund Baufehlers vorn zu tief ist, also negativen Flächenanstellwinkel zur Bahn hat. und wollt kürzere Hauptfahrwerksbeine biegen.
Dem ist aber nicht so. Ich hab jetzt mal die Anstellwinkel zum Boden vermessen. HR hat ca 1 Grad Anstellwinkel, Fläche 1,5° Also positiv. Plan und Anleitung geben keine Sollwerte vor. Fest steht aber daß das Bugfahrwerk nicht das Originale ist.
Hat jemand eine Idee? In welche Richtung sollte es gehen - hinten runter, damit der Anstellwinkel noch größer wird? Und wenn ja, in welchen Anstellwinkelbereich sollt man kommen? Fast alle meine anderen Motorflieger sind 2 Beiner, und die 2 Dreibeiner die ich hab sind nicht vergleichbar. Clark Y Trainer, Graupner Taxi usw...
Schöne Grüße
Martin