Fahrwerk Airwolf ausfahren ohne Sender

DJ-Zwo

User
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an die Fahrwerks Experten.

Wenn ich jetzt im Airwolf 600er Größe das Fahrwerk, gerne alles über einen separaten Akku mache, was ich
bei meinem jetzigen Heli auch habe nur für Licht und Sound, aber wie mache ich das, wenn ich z.b. ein kleinen Schalter draußen irgendwo versteckt am Modell habe, wenn ich z.b. den Schalter bestätige und Strom auf eine Elektronik aktiviert habe, dass das Fahrwerk Strom bekommt und raus fährt ohne dass ein Empfänger oder ein Sender an ist? Dann von der Elektronik ein Signalkabel zum Empfänger. Wenn ich nachher die Anlage bzw. Sender scharf gemacht habe, müsste die Anlage so programmiert sein dass über ein Schalter am Sender praktisch nur noch das Fahrwerk ein fahre, sobald ich den Schalter am Sender auf aus mache, fährt es wieder raus. Das hat den Vorteil das ich den Airwolf vom Gestell nehme und auf die Räder stellen kann, ohne erst mal Haube ab, Akku dran, Sender an, binden usw... Ich habe das im Video bei einer
Bell222 gesehen. Das ist sehr Praktisch. 🙈😜 Ich brauche da bestimmt eine Art Sequenzer oder so...
Kann mir jemand ein Tipp geben was oder wo ich so etwas her bekomme, oder wie man das hin bekommt?

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich hatte vor Jahren auch mal einen Airwolf in 450er Größe mit Einziehfahrwerk.

Wieso machst Du es so kompliziert, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Also bei mir war es so, dass beim Landen das Fahrwerk über einen Schalter am Sender ausgefahren wurde, und wenn der Akku ab war ist das Fahrwerk draußen geblieben.

Ist das bei Dir nicht so?

Gruß,
Michael
 

UweHD

User
Ich nehme an, du hast ein Fahrwerk, dass normalerweise über ein PWM-Servosignal ein- und ausgefahren wird.

Wenn du das jetzt ohne ein Signal vom Empfänger steuern möchtest, dann benötigst du so etwas wie einen Servotester, der ein entsprechendes PWM Signal erzeugt und das Fahrwerk zugleich auch mit Strom versorgt. Kannst ja mal schauen, ob es so einen PWM-Generator auch als kleines Bauteil irgendwo gibt, wen dir der komplette Tester zu groß und zu schwer sein sollte.
 

miata

User
Ich weiß nicht wies euch geht, aber mir ist auch die ganze Beschreibung des TE zu komplex ;-).

Aber wenn das gemeint ist was die Überschrift aussagt...

Möglichkeiten:
* Failsave so einstellen dass wenn Sender aus = Fahrwerk raus. Kann aber sein die Elektronik des Fahrwerks verhaspelt sich da gern.
* Extra Akku + Wechselschalter. Also entweder normal mit Sender ausfahren, ODER mit extra Akku und Servotester. Da reicht sogar oft ein mini 1S Lipo (mach ich so an meiner Mini Avanti, geht).
 

UweHD

User
...Aber wenn das gemeint ist was die Überschrift aussagt..
Ich verstehe das so, dass der TE das Fahrwerk auch dann ausfahren können möchte, wenn der Hubi noch ohne Antriebsakku oder BEC, und damit ohne Funkverbindung zum Sender ist. Die Steuerung soll aber später im Flug natürlich weiterhin über den Sender möglich sein.

Das geht m.W. nur über einen kleinen Zusatzakku und sowas wie einen Servotester, wie du schon geschrieben hast.
 

DJ-Zwo

User
Hallo, danke schon mal für eure Gedanken und Beiträge.

Ich habe mich vielleicht zu komplex ausgedrückt. Wer kennt das Problem nicht? Das Modell soll ins Auto, das Einziehfahrwerk ist noch ausgefahren aber der Sender ist schon verstaut. Oder anders rum, Modell im Auto, raus nehmen Schalter betätigen, Fahrwerk fährt raus, Heli abstellen.
Darum geht es. Mit Flug und Failsafe oder wie auch immer, nichts zu tun. Einfach die Möglichkeit den Heli aufs Fahrwerk abzustellen, mehr nicht. Das muß doch einfach zu realisieren sein.
Ich habe was gefunden, ob das geht weis ich nicht, ich habe mal eine Anfrage gestartet.

1618243221097.png

Fahrwerk ohne Sender steuern

Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

User
Ich verstehe das so, dass der TE das Fahrwerk auch dann ausfahren können möchte, wenn der Hubi noch ohne Antriebsakku oder BEC, und damit ohne Funkverbindung zum Sender ist. Die Steuerung soll aber später im Flug natürlich weiterhin über den Sender möglich sein.

...genau so, Zusatzakku ist eh drin, der auch drin bleibt und nur raus kommt, wenn ich wieder zu hause bin. Das Fahrwerk hat eine eigene Stromversorgung... :)
 

miata

User
Cool, was es nicht alles gibt...
Der Empfänger liefert ohne Sender kein plausibles Signal (auch kein Failsave)?
Dann berichte bitte mal was das Ding denn kosten soll!
 

UweHD

User
Der Empfänger liefert ohne Sender kein plausibles Signal (auch kein Failsave)?
Failsafe wäre übrigens eine Idee: Wenn man Failsafe auf "Position Hold -> FW ausgefahren" definieren würde, dann sollte sich das FW ausfahren, sobald man den Empfänger unter Strom setzt. Könnte eine Alternative sein, um das Ziel zu erreichen (FW ausfahren zur Montage des Helis, ohne dass der Sender an ist)
 

DJ-Zwo

User
Hallo und guten Abend, ich bin dabei was zu unternehmen, mit der Failsave Idee wäre eine für mich unzufriedene Lösung. Wenn das mit dem oben gefundenen Teil klappt wäre das sehr gut. Ich habe noch ein zweites Eisen im Feuer. Das mit dem Servo tester würde gehen aber alles zu umständlich und zu klobig.
Ich werde berichten...

Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

User
Hallo und guten Abend, ich bin dabei was zu unternehmen, mit der Failsave Idee wäre eine für mich unzufriedene Lösung. Wenn das mit dem oben gefundenen Teil klappt wäre das sehr gut. Ich habe noch ein zweites Eisen im Feuer. Das mit dem Servo tester würde gehen aber alles zu umständlich und zu klobig.
Ich werde berichten...

Grüße Gerhard
 

DJ-Zwo

User
Guten Abend zusammen.

Für alle die jetzt neugierig sind, kann ich mitteilen, das ich mein Problem gelöst habe.
Ich habe gerade mit dem Erfinder der oben genannten Schaltung gesprochen.
Er hatte mir auch folgendes dazu geschrieben:

ZITAT. ..
Das Modul wird zwischen Empfänger und EINZIEHFAHRWERK (SERVO) gesteckt. Die Servo-Stromversorgung kann bis zu 12V betragen (hochvoltfähig).
Es wurde konstruiert um das Fahrwerk auch bei ausgeschalteter Fernsteuerung, ein- und aus zu fahren.
Es funktioniert aber auch bei eingeschalteter Fernsteuerung. Dazu wird die weiße Taste neben der grünen LED gedrückt.
Bei jeder Betätigung wird der Kanalimpuls am Ausgang zwischen 1ms und 2ms (ca. +120% und -120%) hin und her gewechselt.
Kommt von der Fernsteuerung /vom Empfänger ein neues Signal was 15% vom letzten abweicht, wird der Handbetrieb
ausgeschaltet und der Fernsteuersender hat wieder die Kontrolle.
Eine weiterer Taster kann parallel zum eingebauten Taster gelötet werden. Achtung der Kondensator darf nicht entfernt werden!
Die LED kann man auch mit Draht verlängern. Nach Vollendung der Lötarbeiten, bitte den beigelegten Schrumpfschlauch
über die Platine schieben und moderat erwärmen. Die Taste auf der Platine soll noch bedienbar bleiben.
So,. .. .

Ich habe mir mal zwei Teile bestellt.
Der Preis ist pro Stück 15€ plus 2€ Versand.
Ich hoffe das sich hier der eine oder andere auch für diese geniale Lösung begeistern kann.

Grüße Gerhard 🤣😀
 

Anhänge

  • 1618243221097.png
    1618243221097.png
    60,9 KB · Aufrufe: 119

miata

User
Klasse, vielen Dank für die Recherche und Infos!
Einfacher gehts ja nicht, zudem absolut bezahlbar.
Ich schätze da werde ich auch demnächst 2 ordern...

PS: Aber zur Sicherheit, denkt dran, das Teil hängt direkt dran und daher auch das Leben des Modells. Vielleicht wäre wenigstens ne kl Sicherung im Pluskabel zu überlegen, um wenigstens nen Kurzschluss zu überleben....
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ-Zwo

User
Hi Miata, angeblich braucht das nicht auch 12,6 volt packt das Teil nach seinen Aussagen. Ich meine, man kann da so einiges mit machen, zb. beim Jet Scale like die Kanzel öffnen zum Haupt-Akku wechseln ohne Saft auf dem Sender zu haben. Mir fallen da so einige Sachen ein.
Ich finde das ist eine Coole Sache und kostengünstig obendrein.Im Gespräch gestern sagte er mir, das es auch möglich wäre die Servo-Geschwindigkeit zu senken, dazu müßte er den Baustein etwas um programmieren.
Ich probiere das erst mal so. Fange mit dem Bau des Airwolfs erst zum Herbst an, habe bis jetzt erst mal die Mechanik auf dem Tisch, denn ich möchte eine Logo 550 Mechanik nutzen da diese wesentlich leiser ist und ich so eine schon in eine AS-350
IMG_20210329_172638.jpg
IMG_20210329_172653.jpg
IMG_20210329_124309.jpg
IMG_20210320_195140.jpg
IMG-20210301-WA0008.jpeg
IMG-20200628-WA0002.jpeg
IMG_20210124_153003_839.jpg
IMG_20210219_115551.jpg
IMG_20210320_195200.jpg
IMG_20210329_172700.jpg
verbaut habe, die gerade fertig wird.
Ich hänge mal paar Bilder dran.. .

Grüße Gerhard
 

miata

User
Gerhard, mach die Bilder kleiner :-).
Wir schweifen ab, aber Du wechselst dann nicht die Mechanik hin und her, oder? Das Eichhörnchen ist doch genauso hübsch...
Der Rumpf hier ist ja fast genauso aufgebaut wie die alte von Schlüter... hätte ich auch noch als Projekt...irgendwann.

Der Baustein kann auch Servoverzögerung? Gut, dafür gibts ja schon fertiges . Aber ich überlege auch grade zb nen Impeller zu verlangsamen dass er wie ne Turbine langsamer hochläuft... Leider kann das meine (billigere) Funke nicht.... Vielleicht ruf ich ihn ja auch mal an... :-).

Aber wie gesagt, das ist handmade gelötet und das komplette Modell hängt da mit dran... ;-)
 

airshow

User
@ DJ-Zwo
Hallo Gerhard,

dieser Thread beschäftigt sich doch mit dem Ein- und Ausfahren des Fahrwerks. Ich habe Deine Bilder lange betrachtet, aber ein Einziehfahrwerk habe ich bei Deinem Eichhörnchen nicht gefunden?

Könnte es sein, dass ich es übersehen habe?
 

DJ-Zwo

User
Hallo zusammen, ja sind bissel ab gedriftet vom Thema. Nein, die AS-350 hat natürlich kein Fahrwerk. :-)
Der Admin kann die Fotos ja löschen.
Hand gelötet oder nicht, wo ist da der Unterschied, ist doch sauber gemacht und das ganze Modell hängt ja nicht dran.... Da gibt es schlimmeres.
Die Mechanik bleibt da drin, der Wolf bekommt die gleiche in neu, befindet sich im Aufbau.

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten