F5K Modellfrage

Irgendwie ist mit einem F5k Modell das entspannte Feierabendfliegen - in geringer Höhe schon was:)
Der Snipe 2EL ist viel verbreitet - bei suchen habe ich den Kite beim Hepf entdeckt, da sind die Querruderservos im Flügel - der ist aber nicht teilbar. Bei PG Modell schaut der Falcon super aus - Flügel teilbar.
Den Snipe 2El Strong habe ich gesehen - welches f5K Modell kennt das wer - ist nicht für Wettbewerb gedacht - robust und teilbar und gut zum Mitnehmen - Danke.
 

olaf 001

User
Hallo,

ich kann dir den NRJ F5K empfehlen, den kannst du bei Sansibaer kaufen (Juna F5K), oder einfach mal googeln.
Er hat viel Platz in der Nase, weil die Servos unter der Fläche liegen.

Schau mal hier:

Verkaufe gerade einen:
 

pro021

User
Hallo Jungs, ich habe einen Snipe 2 und möchte evtl. einen E-Rumpf anschaffen um mal zu probieren ob mir das überhaupt taugt.
Zur Erklärung, ich fliege eigentlich seit Jahrzehnten F3K aber meine Gelenke und mein Kreuz machen es mir schwer zu werfen. Alles eine
Auswirkung der exzessiven Werferei. Zur Sache. Ist es möglich den Snipe 2 zu einem E-Snipe umzubauen oder ist das wie beim Yoda gelöst?

Gruß Heinz
 

pro021

User
Danke für die Info, ich kriege gerade einen Yoda, aber da ist mit Servos im E-Rumpf ein anderes Layout zwingend. Ich dachte an den Snipe, da sollte es vielleicht gehen.

Danke Dir
Heinz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Für die Snipe Fläche kannst du beide Rümpfe nehmen, F3K oder F5K. Die Fläche ist jeweils die gleiche. Ist beim Snipe auch egal ob geteilt oder ungeteilt! Es ist alles austauschbar. Beim Joda ist es anders, wie du selbst schon geschrieben hast. Beim F5K Yoda werden die Flächen seitlich am Rumpf angesteckt und die Servos sind in der Fläche verbaut. Das sieht man ganz gut auf der Internet-Seite von Darius Mahmoudi...
 

pro021

User
Danke Walter. Dachte ich mir schon. Anhand der im Netz gefundenen Bilder dass der Rumpf bloß anders aufgeteilt ist und
ich den Snipe 2 mit einem E-Rumpf für F5K verwenden kann war irgendwie klar. Brauchte nur die Bestätigung.

Gruß und Dank
Heinz

Ps: Yoda kommt heute :D :D :D :D
 

heal

User
Hallo,

da meine Suchanfrage hier in der Börse nach einem gebrauchten F5K genau Null Angebote generiert hat denke ich inzwischen über einen Neukauf nach. Der Gedanke an den Ausbau eines so engen Rumpfes lässt mich aber jetzt schon schlecht schlafen;)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches Modell es werden soll. Snipe2 und Yoda wird es wohl wegen des Krieges in der Ukraine auf absehbare Zeit nicht zu kaufen geben.

Dann fielen mir noch Icon und CX5 ein, konnte aber bei beiden keine Herstellerhomepage finden, stelle ich mich hier nur zu dumm an?
Auch beim oben genannten Falcon von PCG konnte ich sonst nirgendwo Erfahrungsberichte finden.

Ansonsten kenne ich noch den NRJ. Der wäre beim Lindinger lieferbar, aber auch hier konnte ich kaum Infos finden.

So, jetzt mal meine Anforderungen:
  • Alltagstauglich. Ich fliege keine Wettbewerbe, bin aber Grobmotoriker. Dieselbe Festigkeit wie ein Blaster 3 regular sollte er schon aufweisen. Den habe ich bei Transport und Aufbau noch nicht kaputt bekommen.
  • Nicht zu fummelig beim Bau und Aufbau - siehe oben:)
  • Endliche Lieferzeit. Ich würde mich freuen, wenn ich das Teil bis mitte Juni in die Luft bekommen könnte.
  • Teilbare Flächen wären schön, sind aber kein muss
  • V-Leitwerk wäre kein Ausschlusskriterium
Würde mich freuen, wenn ihr meine Unwissenheit etwas lindern könntet und mir euere Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell mitteilen würdet.

Besten Dank und viele Grüße

Alex
 
Habe einen Snipe2 EL gesucht und bin am Ende auf einen Vortex 3 Electro gekommen (F5K).
Hat ebenfalls geteilte Flächen, erfüllt alle Anforderungen des Snipe.
 

heal

User
Hallo cubflyer?,

vielen Dank für deinen Hinweis auf einen Vortex. Dieses Modell kannte ich noch nicht und werde mich mal ein wenig einlesen.

Würde mich freuen, wenn Du mir etwas über die Ausstattung deines Vortex erzählen könntest. Vor allem interessiert mich die Motorisierung und der Akku den du verwendest. Besten Dank

Viele Grüße
Alex
 
Hallo cubflyer?,

vielen Dank für deinen Hinweis auf einen Vortex. Dieses Modell kannte ich noch nicht und werde mich mal ein wenig einlesen.

Würde mich freuen, wenn Du mir etwas über die Ausstattung deines Vortex erzählen könntest. Vor allem interessiert mich die Motorisierung und der Akku den du verwendest. Besten Dank

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex, habe ihn gebraucht erworben, aufgebaut durch Bauservice.

Bilder zum Modell und Teilung der Fläche gibt’s hier: https://pcg-modellbau.de/f5k/modelle/1006/vortex-3-f5k-1-5m-voll-carbon
Dieses Antriebsset ist verbaut: https://f3j.in.ua/parts-for-snipe-2-el-snipe-2-el-power-set-for-2s-lipo-2959.html

Ich fliege mit 2S 350mah oder 450mah.
 

heal

User
Nochmals Hallo,

vielen Dank für die ganzen Informationen. Habe einen CX5 angeboten bekommen und zugegriffen. Wird noch etwas dauern bis ich ihn abholen kann, freue mich aber schon sehr darauf.

Viele Grüße
Alex
 
Ich hab nen Icon von Christian Bodnar aus Ungarn. Geteilte Fläche und V-Leitwerk. Den Aufbau habe ich als unproblematisch empfunden. Ne Doku dazu findest du im Beitrag.

Bei den Kreuzleitwerklern finde ich den Fury von Armsoar spannend...

Mit freundlichen Grüßen Klaus
 
Ich bekomme nächste Woche einen F5K Sabre von Superfly, da werde ich mal berichten wie der auskommt. Zweiteilige Flügel und eine gute durchdachte Flügelmontierung

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten