F5K-Antriebskonfiguration mit F30 2300 Umdr./V Auslegung und Ströme

qasweder

User
Hallo Leute,

ich habe gerade meinem Vortex 3 die Nase abgesägt und folgendes Setup verbaut:
F30 mit 2300/V (Mahmoudi)
6x4 Pro Prop mit VM-Pro Spinner (beide Mahmoudi)
Dymond Smart 10A
2s 420mAh SLS XTRON 20C

Erste Messung im Stand ergab 16...17A. Das erschien mir sehr hoch. Der Motor hat sehr laut und hart "gefaucht", was ich von so einem kleinen Ding nicht erwartet habe.
Prop ab und nochmal im Leerlauf: Je nach Timing 6...8 A ohne Prop??? Gleiches Fauchen.
Motor ist natürlich freigängig. Da hatte ich früher wesentlich größere Antriebe, die leiser und genügsamer waren.
Muss das so?

/Edit: Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei 3S bei reichlich 15A landet mit der 6x4 und 2300/V. /Edit Ende

Hat jemand das gleiche Setup und hat Werte?
Hab alle Beiträge mit F30 durchgelesen und diese Variante nicht in Zahlen gefunden. Ich glaubte, unter 10A zu bleiben...

LG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

da stimmt etwas nicht. Ich habe das gleiche Setup und der Motor zieht mit Prop an 2S500 30C (voll) um die 10-11 Amp.

1620317956456.png

(am eher leeren Akku, etwa auf Lagerspannung)
 

qasweder

User
Danke dir, genau so seh ich das auch. Seltsam. Wenn du Lust und Laune hast, kannste ja mal ohne Prop 2...3s messen. Wahrscheinlich um 1A maximal, wenn ausgedreht. Das wär noch spannend.

Edit: würdest du das Motorgeräusch auch so "hart fauchend" bezeichnen? also andere Kleinantriebe a la Parkmaster un so Geraffel klingen sanfter und leiser.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

Leerlauf ist unter 1A. Wenn der Motor noch eingebaut ist, würde ich ihn ausbauen und gucken ob das Problem bleibt. Wenn ja, dann würde ich den Motor reklamieren. Kann ja ein Montagsmodell sein.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mein CX5e wiegt 303g und ich würde schätzen (Telemetrie habe ich noch nicht aufgezeichnet) so um die 8 m/s und damit "fast" senkrecht.
Also mir reicht's vollkommen. Den DLG werfe ich auf 35 - 42m (bin noch Anfänger in dieser Disziplin) und mit dem CX5e geht's auf 60 - 80m und ab da in die Thermik ... :)
 

qasweder

User
OMG. Ursache gefunden. Ich bin der größte Stümper aller Zeiten. Ich hatte zwar irgendwann letztes Jahr die Schraubenlänge der beiliegenden Schrauben beäugt, aber vermutlich mit dem 2mm Alu-Spant des Prüfstandes. Im Rumpf befindet sich aber ein 0,7mm Karbonspant. Der Motor war mit zwei Schrauben befestigt. Unter beiden Schrauben befindet sich mittig eine Spule mit blanken Druckstellen. Master of Fail. Danke für die Hilfe. Ich bestell mir erstmal paar DMFV Wurfgleiter, mal sehen ob ich damit klarkomme. 🤬

Danke für die Hilfe 🤗
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

zunächst freut es mich, dass Du das Problem lösen konntest! Auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist (wer traut sich schon einen Fehler hier so offen zuzugeben? Daher: Respekt!) hoffe ich, dass der Motor noch funktioniert und keinen echten Schaden genommen hat.

Insofern viel Spaß und nein, sowas passiert (jedem - wenn er ehrlich ist) hier und da. Und nein, das mit den Wurfgleitern ist nicht nötig 😉
 

qasweder

User
Danke für das Mitleid ;-) Auf einer Seite haben ein...zwei Windungen herbe Querschnittsverluste. Wenn beide gegenüberliegenden Spulen noch miteinander verbunden waren -was sehr wahrscheinlich ist- dann können noch an versteckter Stelle Anlauffarben drohen. Ober langfristige Vibrationsschäden. Nach vielen Jahren am elektrischen Limit gehe ich jetzt beim langsamsten Flieger meiner Pilotenkarriere auf Nummer sicher. Ein Vortex gefährde ich nicht wegen 30 Euro. Und wie ich Darius Mahmoudi und sein Team bisher kenne, hab ich schneller Ersatz, als ich gucken kann.
Meine Frau hat noch einen Wurfgleiterbausatz vom letzten Stadtfest ausgegraben... Bis der Motor kommt, hab ich also voll zu tun. :cool:
 

qasweder

User
Danke Walther, wie oben schon geschrieben, genau so war es. Gestümper vom allerfeinsten. Danke dir. Manch Fehlerquellen schließt man nach hunderten eingebauten Außenläufer einfach aus, zu unrecht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

qasweder

User
...und nur ein wenig. Ein F5B Steckschuss im Morast nach Reglerbrand oder ein entflohener F5B wegen vergessener Antenne, den der Mähdrescher eher findet, sind wesentlich mehr aua. Woher weiß ich das? 🙅‍♂️ Spaß machts trotzdem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten