FranzD
User
Hallo,
Was würde ich gerne realisieren:
In meine Avionik D16 zum Sportfliegen (kein Wettbewerb) einen Antrieb, der
- im Flug etwas mehr Leistung als ein F5D-Antrieb (so gegen 1200W wenn sinnvoll machbar)
- bei meinen Gewichtslimits (siehe unten)
- und das bei minimal möglichem Geräuschpegel
hat.
Eigentlich bin ich aus praktischen/Geld-Gründen ein Befürworter eines speeder-liken guten Aussenläufers in Frontmontage, aber in dem Fall kommt wohl nur ein Getriebeantrieb a'la F5D in Frage, jedenfalls ist jetzt PeggyPepper HK2524 1400kV direkt mit APC 7x10 schon an 5s deutlich zu laut.
Nun hab ich mir schon einige Motoren/Getriebe rausgesucht (poste es einfach mal hier unten). Mit etwas rumrechnen und abschätzen und wenn man mal die Kassa außer Acht läßt - schön wärs -, ist der Leomotion L3031-4350 an 12x25 und 5s mein Favorit (könnte vielleicht nicht ganz 1200W erreichen).Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ganz falsch ist: Niedriger Innenwiderstand für geringe Verlustleistung und noch nicht über 1050g.
Warum nun hier die Bitte um eure Erfahrungen?
F5D-Antriebe jagen im Wettbewerb eine Energiemenge von 1000Wmin durch den Motor, was bei 5s gut 900mAh Kapazitätsentnahme bedeuten müsste, also ca. nur die Hälfte.
Nur weil's interessant ist: Bei nem Motorwirkungsgrad von 80% kann ich mit dann 200Wmin Verlustwärme 130g Kupfer um 240 Grad erwärmen - bei völliger Wärmeisolierung wohlgemerkt. 130 g Eisen 205 Grad und Wasser nur 22° --> Wassermantelkühlung machen, hehe)
Ich fliege aber vielleicht einen 5s 2200mAh-Akku in einem Rutsch 90% leer (nur ein Bsp., aber kann ja sein).
Wer hat hier Erfahrung:
Steht einem guten, etwas verschärftem F5D-Inrunner-Setup bei 100% Gas nonstop der unausweichliche Hitzetot bevor?
Ich hab deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte, will aber auch nicht sehenden Auges Geld sinnlos vernichten.
Es gibt natürlich Gewichtslimits [gramm]:
Die aktuell ersuchten Setups (alle an 12x25) Achtung: Hersteller/diverse Internethändler-Angaben, mit Vorsicht zu genießen!! N_Mot im Flug von mir geschätzt! (Mega gibt Ri mit 2.5mOhm pro Strang an, umgerechnet auf 7.5mOhm - keine Ahnung ob das so stimmt):
Besten Dank,
Franz
Was würde ich gerne realisieren:
In meine Avionik D16 zum Sportfliegen (kein Wettbewerb) einen Antrieb, der
- im Flug etwas mehr Leistung als ein F5D-Antrieb (so gegen 1200W wenn sinnvoll machbar)
- bei meinen Gewichtslimits (siehe unten)
- und das bei minimal möglichem Geräuschpegel
hat.
Eigentlich bin ich aus praktischen/Geld-Gründen ein Befürworter eines speeder-liken guten Aussenläufers in Frontmontage, aber in dem Fall kommt wohl nur ein Getriebeantrieb a'la F5D in Frage, jedenfalls ist jetzt PeggyPepper HK2524 1400kV direkt mit APC 7x10 schon an 5s deutlich zu laut.
Nun hab ich mir schon einige Motoren/Getriebe rausgesucht (poste es einfach mal hier unten). Mit etwas rumrechnen und abschätzen und wenn man mal die Kassa außer Acht läßt - schön wärs -, ist der Leomotion L3031-4350 an 12x25 und 5s mein Favorit (könnte vielleicht nicht ganz 1200W erreichen).Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ganz falsch ist: Niedriger Innenwiderstand für geringe Verlustleistung und noch nicht über 1050g.
Warum nun hier die Bitte um eure Erfahrungen?
F5D-Antriebe jagen im Wettbewerb eine Energiemenge von 1000Wmin durch den Motor, was bei 5s gut 900mAh Kapazitätsentnahme bedeuten müsste, also ca. nur die Hälfte.
Nur weil's interessant ist: Bei nem Motorwirkungsgrad von 80% kann ich mit dann 200Wmin Verlustwärme 130g Kupfer um 240 Grad erwärmen - bei völliger Wärmeisolierung wohlgemerkt. 130 g Eisen 205 Grad und Wasser nur 22° --> Wassermantelkühlung machen, hehe)
Ich fliege aber vielleicht einen 5s 2200mAh-Akku in einem Rutsch 90% leer (nur ein Bsp., aber kann ja sein).
Wer hat hier Erfahrung:
Steht einem guten, etwas verschärftem F5D-Inrunner-Setup bei 100% Gas nonstop der unausweichliche Hitzetot bevor?
Ich hab deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte, will aber auch nicht sehenden Auges Geld sinnlos vernichten.
Es gibt natürlich Gewichtslimits [gramm]:
Die aktuell ersuchten Setups (alle an 12x25) Achtung: Hersteller/diverse Internethändler-Angaben, mit Vorsicht zu genießen!! N_Mot im Flug von mir geschätzt! (Mega gibt Ri mit 2.5mOhm pro Strang an, umgerechnet auf 7.5mOhm - keine Ahnung ob das so stimmt):
Besten Dank,
Franz