Hallo zusammen,
da ich heute Nacht nicht schlafen konnte, bin ich über den Thread gefallen. Eigentlich wollte ich mal schauen, was sich bei den Setups getan hat, das ich meinen RW2b wieder reaktivieren wollte, aber bis auf die Peggy Pepper ist irgendwie doch alles beim Alten geblieben. Selbe Zellenzahlen, selbe Motoren, selbe Propeller. Erwartet hatte ich eigentlich höhere Spannungen und niedrigere Ströme und andere Motoren. Somit melde ich (ehem. Algenreni und Gast_8001) auch wieder zu den aktiven Modellbauern nach längerer Abstinenzphase zurück.
Der Thread ist eine Kombination kollidierender Zielsetzungen.
+80m/s Steigen
bocksteife Zelle
Seitenruder
Standardmaterial
Da meiste wurde schon gesagt, die Entscheidung ist gottlob die richtige gewesen, zumindest was das Flugzeug betrifft.
Kamelot wäre nicht geeignet gewesen, auch wenn er ein toller Allrounder ist, hier noch einmal der Link zu meiner Seite, wo auch steht, warum:
http://www.renicke.de/html/kamelot.html
Seitenruder:
Warum bei einem Hotliner ein Seitenruder kein Sinn macht, wurde schon geschrieben. Zu dem schon Ausgeführten kommt Ruderflattergefahr dazu. Allerdings, wenn es nur um das Flachtrudeln geht, das steuert man ohne Seitenruder. Ich fahre bald wieder nach Dänemark und habe mir dafür den FVK Warmleiner Bandit geholt, da das Versenken von RW2b's im Meer immer Löcher in die Urlaubskasse riss.
. Selbst damit geht das ohne Probleme. Bei Vollgas hoch oder im motorlosen Fallen nach einer sportlichen Wende am Zenit voll Ziehen und Quer voll rein, los geht's.
80m/s Steigen ist mit "Standardmaterial" nur zu erreichen, wenn man an die Grenzen geht (es sind natürlich vertikal beschleunigte 80m/s gemeint, ballistisches Steigen aus einem 400km/h Horizontalflug natürlich nicht). Ich habe das damals geschafft (zumindestens lt. der Loggs) mit einem Raketenwurm, Pletti und Schulzereglern. Das Setup war sehr an der Grenze, ich habe damals auch einen Artikel in der FMT darüber geschrieben. Das Setup gibt es so aber nicht mehr. Hinzu kommt, das dies für einen Showflieger auch wiederum nicht reichen würde. Der Flieger müsste stabiler gebaut werden, damit benötigt man dann mehr Energie, dafür benötigt man wieder mehr Platz, also einen anderen Rumpf, eine Spirale ohne Ende.
Man müsste von den F5B Setup abweichen und z.B. einen Dinator einsetzen (hat Domi schon vorgeschlagen). Dafür muss man vom Standard abweichen, das Flugzeug und die Propeller (darüber hat noch keiner geschrieben und für das Ziel muss man 10KW+ einsetzen) ist auch nicht wirklich öffentlich zugänglich.
Deshalb haben wir das 100m/s Projekt angedacht.
Irgendwo hier vergraben liegt auch noch ein Thread wo Reni an die 100m wollte..
Domi, Dir kann geholfen werden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/222380-Das-100-m-s-Steigen-Projekt?highlight=100m/s
Das Projekt haben wir leider nicht zum Ende geführt, meine Schuld. Das lag hauptsächlich daran, das ich die Eisvogel 2008 Form wieder abgegeben hat und stattdessen Fluxkompensatoren gebaut habe, der kein Hotliner mehr ist und damit das Projekt keinen Sinn mehr machte. Der Eisvogel 2008 wäre zudem von seiner Streckung (Sichtbarkeit) und Zuladbarkeit auch nicht wirklich optimal gewesen.
ich denke aber, dass das Thema wieder eins wird. Ich habe die Eisvogel 2010 Formen von Erwin bekommen. Der hat eine bessere Flächentiefe und kann ein besseres Setup aufnehmen (Erwin, sorry, dass ich sie schon so lange habe, ich arbeite daran). Den erachte ich als den optimal. Ralph hatte, wenn ich mich richtig erinnere, eine 4235 mit 5 Blatt 10*17 geplant. Vermutlich steht es auch in dem Thread, den ich jetzt nicht komplett wieder lesen wollte.
Viel Worte, eine Aussage: Diese Kombination der kollidieren Ziele kann man nur erreichen, wenn man individuell das Flugzeug selber baut (incl. Komponenten wie Propeller) oder so etwas zumindest beschaffen kann. Ich werde sicher nicht 10KW auf eine RFM loslassen.
Insgesamt war die Wahl des Opus/Colt eigentlich richtig, obwohl das Ergebnis vermutlich auch durch einen modifizierten, normalen Hotliner (ev. vom Hersteller individuell etwas stabiler gebaut) mit weniger Energie erreicht worden wäre.