F3P-Flieger mit Profiltragfläche (Baubericht)

Nice

User
Hast doch 2 Hosentaschen
Links lehre, rechts volle, so werden sie schonmal vorgewärmt.
 
Hallo zusammen!

Tolles Modell Hannes, gefällt mir ausgesprochen gut! Ich experimentiere auch immer mal wiedr mit profilierten Flächen, derzeit vorallem mit Hybridkonstruktionen aus Profil und Brettfläche. Ich bin der Minung, das sich das bei gelungener Auslegung (sowohl aerodynamisch als auch Festigkeit und vorallem Gewicht) durchaus lohnt und besser sein kann als eine schlichte Brettfläche.

Respekt vor der Arbeit die du dir mit dieser Flächenkonstruktion gemacht hast. Ist sicher mit das aufwändigste was es zu demThema bisher gegeben hat, un wenns gut fliegt hat sichs auch gelohnt! Deshalb: Daumen HOCH!!

Diese Zippy Akkus... gweis da jemand eine Quelle in, zw aus Deutschland? Meine spontane google-Suche hat da bisher nix ergeben.

Gruß, Flo
 
So, ich habe gestern den Vergleich mit einem 115g-Clik! gemacht, ich bleibe bei meinem Profilflieger! Bei der Gelegenheit habe ich unfreiwillig auch die Festigkeit testen können: Messerflug-Loop ca. 50 cm. zu tief angesetzt und mit Schmackes eingeschlagen. Es ist erstaunlich wenig kaputt gegangen.

Am 1. Mrz. ist der letzte Wettbewerb bei uns in Belgien. Da muß ich Brice Jaquemin unbedingt überreden, meinen Vogel zu fliegen (leider hat er einen Stick-Mode). Brice Jaquemin fliegt durchaus in einer Liga mit Benoit Diericks, er ist z.Zt. in D und NL noch relativ unbekannt.

@all
Das ist ja süss, daß Ihr Euch alle soviele Gedanken über den Lagerort leerer Accus macht! Danke ;)

@Florian
Ich habe mir die Zippies direkt aus Hongkong senden lassen. Keine Ahnung, ob und wo man Zippies in Good Old Europe finden kann. Kleiner Tipp: Wenn Du ein wenig holländisch lesen kannst, besuch mal das Forum unserer Nachbarn: http://www.modelbouwforum.nl/forums/index.php
Ich finde es recht angenehm! Da gibt's - wenn ich mich recht erinnere - bei den Accu's einen eigenen Thread zu den 240er Zippies.

Grüße aus Ostbelgistan
Hannes
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Hannes und die Anderen,

jetzt wollte ich das auch mal mit der profilierten Fläche versuchen:

nach der Fräsorgie
Teile_Fläche_profil1.JPG

Holm gefräst und eingepasst:
Holm_einkleben2.JPG

Vorn und hinten schließen:
Fläche_schliessen2.JPG

Fertig 11g mit Querruder und 89cm Spannweite
Fertig.JPG

Flächenstreben kann man sich jetzt schenken. Die Fläche ist sehr verwindungssteif. Geklebt ist alles mit PU.

Vortsetzung folgt.

Gruß,
Michael
 
Hannes Kolks schrieb:
...
Am 1. Mrz. ist der letzte Wettbewerb bei uns in Belgien. Da muß ich Brice Jaquemin unbedingt überreden, meinen Vogel zu fliegen (leider hat er einen Stick-Mode). Brice Jaquemin fliegt durchaus in einer Liga mit Benoit Diericks, er ist z.Zt. in D und NL noch relativ unbekannt.
...

Hallo Hannes,

dann muß er sich halt auch 'mal ausserhalb von Belgien auf Wettbewerben sehen lassen. ;)

;) Jürgen

P.S.: Die Teilnehmerzahlen bei F3P scheinen in Belgien stark rückläufig zu sein. Waren es 2007 noch 8 Teilnehmer in A und 6 in B (Nationales Programm), sind es dieses Jahr nur noch 6 Teilnehmer in A und nur noch 2(!) in B.
 
@Michael Schöttner:
Sieht toll aus, dann setz mal fort und berichte! :cool: Wir müssen unbedingt mal zu einem Vergleichfliegen zusammenkommen. Schade, daß Du seoweit im Süden wohnst ;)

@Jürgen:
OT On
Brice Jaquemin fliegt erst die 2. Saison indoor, letzte Saison war er sowohl in AM als auch in F3P-A recht nah an Benoit dran (bin jetzt zu faul, die Ergebnisse rauszusuchen). Ausserdem fliegt er noch F3A und F3X. Ich denke mal, daß wir in den nächten Jahren noch von ihm hören werden, sein Umfeld stimmt, und er hat immer feinstes Material.
Teilnehmerzahlen in Belgien: ja, leider ist es so, dafür gibt's in diesem Jahr eine "Promo"-Klasse für Anfänger mit einer erfreulichen Anzahl neuer Gesichter. Kommendes WE sind übrigens auch die van der Vechts dabei.
OT Off

Grüße aus Ostbelgistan

Hannes
 
Hannes Kolks schrieb:
...
@Jürgen:
OT On
Brice Jaquemin fliegt erst die 2. Saison indoor, letzte Saison war er sowohl in AM als auch in F3P-A recht nah an Benoit dran (bin jetzt zu faul, die Ergebnisse rauszusuchen). Ausserdem fliegt er noch F3A und F3X.
...

Hallo Hannes,

mir brauchst Du das nicht zu erzählen. Ich habe ihn ja schon in Mons fliegen sehen. ;)

:) Jürgen
 
Hi Michael!

Geile Sache deine Profilfläche. Flächen in der Art und Weise habe ich auch schonmal gebaut, allerdings hast du das ganze hier noch richtig weitergedacht, mit den Ausfräsungen in den Flügelschalen und dem darin verzapften Holm. Das Gewicht spricht natürlich auch für sich!
Das ist wieder so eine Sache wo ich mich frage warum ich da nicht schon selbst mal drauf gekommen bin. Die Möglichkeit das umzusetzten hätte ich warscheinlich auch! Aber so ist das nunmal, ich werd demnächst erstmal meine Styro depron Hybridflächen testen.
Berichte doch bitte mal von euren Erfahrungen mit diesen Flächen, Bilder vom fertigen Modell im Mini Vanquish Thread sind natürlich auch gern gesehen!
Wie gesagt, top Sache das!

Gruß, Flo
 
Hi Michael,

Ich kann mich Florian nur anschliessen. Ich selbst hatte sowas vor Jahren auch schon mal gebaut, allerdings unter Verwendung von auf ca. 1 mm heruntergeschnittenen Selitron. Der Flügel war eindeutig schwerer als Deiner. Was lernen wir daraus: Wenn schon Depron dünner machen, dann fräsen.
Also mach mal schön weiter und berichte!!

Grüße
Hannes
 
Hallo Patrick,

nee, es gibt nix Neues, ausser daß ich den ersten Flieger mittlerweile ausgemustert und nun #2 im Einsatz habe. Von guten Indoor-Modellen baue ich immer gleich zwei Exemplare, die meistens nach knapp 2 Jahren "einfach durch sind" (labberig, weich und unansehnlich nach den unvermeidlichen Einschlägen und Transportschäden)

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten