flusiflieger
User
Hallo,
der eine oder andere wird wegen des Threadtitels ein wenig stutzen...
Mein Sohn hat dieses Jahr mal wieder an den DMFV Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen,
u.A. im Elektrosegelflug. Sein Modell ist ein Easy Glider.
Bis vorletztes Jahr sah das Flugprogramm wie folgt aus:
Handstart, Pylon umrunden und ab nach oben nach belieben, Motor aus, nach exakt 120 Sekunden sollte man im 10er-Feld möglichst auf der Mittellinie mit der Modellspitze zum Liegen kommen. Dafür konnte man max. 175 Wertungpunkte erfliegen.
Letztes Jahr wurde eine, nicht nur nach unserer Meinung, unfaire Neuerung eingeführt: ein Höhen-Datenlogger zur Bestimmung der Abschalthöhe des Motors. Unter 50m kann man 10 Zusatzpunkte bekommen, je 10 m mehr entsprechend einen Wertungspunkt weniger.
Der Logger wäre generell ok, aber nicht im Jugendbereich, wenn die meisten Piloten einen Easy Glider oder Relax u.Ä. zur Verfügung haben und einige wenige einen NAN Omega und noch besser, also Modelle mit dem Gleitwinkel einer Cumulus-Wolke.
Ich habe beim Wettbewerb die ganz Zeit gedacht...wenn Du keine Omega kaufen kannst, um die Wettbewerbsnachteile für Deinen Sohn auszugleichen...es gibt ältere motorisierte F3K-Flieger. Die passen ins Reglement, max. 210cm Spannweite, nur Querruder erlaubt, motorisiert, Handstart und liessen sich im Zehnerfeld parken wie ein Bus .
Gefunden habe ich z.B. im Forum Berichte zum Notos, Blaster, Tantalus oder Topsky.
Was ich nicht gefunden habe, ist ein älteres Modell, in den dieser doofe Datenlogger zusätzlich auch noch reinpasst:
"Der Platzbedarf für den Datenlogger ist ca. B 2,2 x H 1,7 x L 4cm in gebündelter Form. Das Gewicht liegt bei ca. 20g"
Hat dazu irgendjemand einen Lösungsvorschlag?
Ich werde die ganze Zeit das Kopfkino nicht los, wie mein Sohn bei den nächsten Meisterschaften einen regelkonformen und gepflegten Handstart-Schleuderwurf auf 25 m macht, dann in aller Ruhe den Motor startet, den Pylon umrundet und auf z.B. 70m Höhe zockelt, den Motor ausmacht und dann gepflegt nach genau 120 Sekunden den Bus parkt...
Ich danke für Eure Hilfe,
viele Grüße
Axel
P.S.: Mein Sohn meint, ich spinne, das geht nicht...
der eine oder andere wird wegen des Threadtitels ein wenig stutzen...
Mein Sohn hat dieses Jahr mal wieder an den DMFV Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen,
u.A. im Elektrosegelflug. Sein Modell ist ein Easy Glider.
Bis vorletztes Jahr sah das Flugprogramm wie folgt aus:
Handstart, Pylon umrunden und ab nach oben nach belieben, Motor aus, nach exakt 120 Sekunden sollte man im 10er-Feld möglichst auf der Mittellinie mit der Modellspitze zum Liegen kommen. Dafür konnte man max. 175 Wertungpunkte erfliegen.
Letztes Jahr wurde eine, nicht nur nach unserer Meinung, unfaire Neuerung eingeführt: ein Höhen-Datenlogger zur Bestimmung der Abschalthöhe des Motors. Unter 50m kann man 10 Zusatzpunkte bekommen, je 10 m mehr entsprechend einen Wertungspunkt weniger.
Der Logger wäre generell ok, aber nicht im Jugendbereich, wenn die meisten Piloten einen Easy Glider oder Relax u.Ä. zur Verfügung haben und einige wenige einen NAN Omega und noch besser, also Modelle mit dem Gleitwinkel einer Cumulus-Wolke.
Ich habe beim Wettbewerb die ganz Zeit gedacht...wenn Du keine Omega kaufen kannst, um die Wettbewerbsnachteile für Deinen Sohn auszugleichen...es gibt ältere motorisierte F3K-Flieger. Die passen ins Reglement, max. 210cm Spannweite, nur Querruder erlaubt, motorisiert, Handstart und liessen sich im Zehnerfeld parken wie ein Bus .
Gefunden habe ich z.B. im Forum Berichte zum Notos, Blaster, Tantalus oder Topsky.
Was ich nicht gefunden habe, ist ein älteres Modell, in den dieser doofe Datenlogger zusätzlich auch noch reinpasst:
"Der Platzbedarf für den Datenlogger ist ca. B 2,2 x H 1,7 x L 4cm in gebündelter Form. Das Gewicht liegt bei ca. 20g"
Hat dazu irgendjemand einen Lösungsvorschlag?
Ich werde die ganze Zeit das Kopfkino nicht los, wie mein Sohn bei den nächsten Meisterschaften einen regelkonformen und gepflegten Handstart-Schleuderwurf auf 25 m macht, dann in aller Ruhe den Motor startet, den Pylon umrundet und auf z.B. 70m Höhe zockelt, den Motor ausmacht und dann gepflegt nach genau 120 Sekunden den Bus parkt...
Ich danke für Eure Hilfe,
viele Grüße
Axel
P.S.: Mein Sohn meint, ich spinne, das geht nicht...