F3K Eigenbau - Vom Entwurf zum Flieger

Willst du die Form lackieren? Es gibt Trennwachse, die lassen sich besser lackieren und bei einigen geht es schlechter. Ich hab hier zwei Dosen stehen. Bei mir wird es eher alt, als das ich es aufbrauche. Ich kann dir gerne was schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Form lackieren? Es gibt Trennwachse, die lassen sich besser lackieren und bei einigen geht es schlechter. Ich hab hier zwei Dosen stehen. Bei mir wird es eher alt, als das ich es aufbrauche. Ich kann dir gerne was schicken.
Hi Andre,

auf längere Sicht gedacht wäre ich eher für ein Wachs was sich gut lackieren lässt. In dem Gesamten Projekt versuche ich mich ja relativ flexibel zu halten.
Wenn du da was passendes hättest würde ich das Angebot natürlich gerne annehmen.
Mit den Thema Form , oder Mylar lackieren wollte ich mich eh noch befassen. Da hab ich auch 0,0 Erfahrung 😩
🤷‍♂️

Gruß
Tom
 
Danke,

jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Rumpfaufbau mache und mir dementsprechend die verschiedenen Gewebe anschaffen 😅
Wollte bei den ersten Versuchen jetzt nicht direkt mit dem teuren Spread-Tow ins rennen gehen.

Hätte beim Rumpf eher an einen 3-Schicht Aufbau gedacht : 80er UD Kohle, 80er Glas, 80er UD Kohle.
im vorderen Bereich dann 3 mal 80er Glas.
Plus Rohwings zur Verstärkung natürlich.

Keine Ahnung ob das für den Anfang was taugt...

Gruß
Tom
 
Mach dir für den ersten Testrumpf keinen Kopf. Zwei Lagen 100er UD Kohle und inen eine +-45er Lage 60 oder 80 Biax Lage Kohle. Ruhig die gewebte und nicht die leichte geklebte wie Carbonweave.

Wenn es leichter, stabiler aber dennoch günstig werden soll, dann 80er Spreadtow 0/90 Grad, 100er UD und dann das biaxgelege in -+ 45Grad.

So kommen Rumpfe unter 40g zustande ;)

Gruß
Sebastian
 

tomsoja

User
Moin Zusammen,
ich bin hier ein stiller und faszinierter Mitleser!!! 🥰
Off topic: kann mir jemand mit Resten (wirklich kleine Reste) an Kohlegewebe und/oder Rovings aushelfen? Ich müsste mein SLW reparieren und möchte keine qm kaufen. 🙄
Gerne über PN, dann bleibt es hier "sauber"! 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten