Major Dixie
User
Hallo zusammen
Ich würde gern Eure Rückmeldungen zu den o.g. Themen diskutieren.
Hintergrund ist folgende Erfahrung bzw. Auffälligkeit.
Seit kurzem schleppen wir mit einer ZLIN 143 von Delro (klasse Flieger !).
Durch die große Kabinen haube ist die Schleppkupplung deutlich hinter und oberhalb der Schwerpunktes angeordnet.
Bei starten ist es nun so, dass der Flieger nur mit sehr viel Höhenruderausschlag abhebt und recht heftig versteigt.
Nachdrücken ist angesagt und ab geht es auf höhe. Im Steigflug muss nun ganz deutlich Tiefe gedrückt werden um einen
vernünftigen Steigflug hinzubekommen. Grundsätzlich alles machbar aber nicht so schön zum fliegen.
Bei den letzten Starts habe wir nun leicht die Klappen gesetzt und das Starten ging deutlich besser und auch ohne massiven Höhenruderausschlag
Im Vergleich dazu schleppen wir auch mit der PIper von TC. Hochdecker und Schleppkuppung auf gleicher Höhe recht kurz hinter
dem Schwerpunkt. Bei starten kein Unterschieder zwischen F-Schlepp und normalen Start ohne Segler hinten dran. Im Steigflug muss
aber auch hier gedrückt werden.
Jetzt würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
- Unterschied Tiefdecker - Hochdecker.
- Position Schleppkupplung.
- Beim Tiefdecker alternative Position und mit Hilfe eines V-Schleppseils.
Es gibt bestimmt einige Tipps, Ideen oder anderes.
Bin gespannt was kommt.
In Vorfeld schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß
Ralf
Ich würde gern Eure Rückmeldungen zu den o.g. Themen diskutieren.
Hintergrund ist folgende Erfahrung bzw. Auffälligkeit.
Seit kurzem schleppen wir mit einer ZLIN 143 von Delro (klasse Flieger !).
Durch die große Kabinen haube ist die Schleppkupplung deutlich hinter und oberhalb der Schwerpunktes angeordnet.
Bei starten ist es nun so, dass der Flieger nur mit sehr viel Höhenruderausschlag abhebt und recht heftig versteigt.
Nachdrücken ist angesagt und ab geht es auf höhe. Im Steigflug muss nun ganz deutlich Tiefe gedrückt werden um einen
vernünftigen Steigflug hinzubekommen. Grundsätzlich alles machbar aber nicht so schön zum fliegen.
Bei den letzten Starts habe wir nun leicht die Klappen gesetzt und das Starten ging deutlich besser und auch ohne massiven Höhenruderausschlag
Im Vergleich dazu schleppen wir auch mit der PIper von TC. Hochdecker und Schleppkuppung auf gleicher Höhe recht kurz hinter
dem Schwerpunkt. Bei starten kein Unterschieder zwischen F-Schlepp und normalen Start ohne Segler hinten dran. Im Steigflug muss
aber auch hier gedrückt werden.
Jetzt würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.
- Unterschied Tiefdecker - Hochdecker.
- Position Schleppkupplung.
- Beim Tiefdecker alternative Position und mit Hilfe eines V-Schleppseils.
Es gibt bestimmt einige Tipps, Ideen oder anderes.
Bin gespannt was kommt.
In Vorfeld schon mal Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß
Ralf