F-104, das Fiber hat mich gepackt

Ich Schlafe mal ne Nacht drüber.
Bei Friedhelm klappt es so wie ich es jetzt habe. Bin aber gerne für Verbesserungen offen.

LG Frank
 
Hallo Frank,

ich würde das mit den Motorkabeln so lassen.
Vielleicht kannst Du die Kabel noch etwas so hindrücken
das sie im Luftstrom hintereinander liegen und dann
etwas Klebeband darum wickeln.

Gruß Friedhelm
 
Ich hab mir jetzt mal Gedanken über Daniels Idee gemacht.
Sinnvoll wäesie ja, aber nicht bei dem abnehmbaren Heck. Trotzdem Danke Daniel. Werde ich mir bei dem nächsten Modell mal überlegen.

Bei der Grundidee, die schon viele Flüge klappt, bleibt es jetzt.

Bin gerade den Regler am positionieren. Da muss ich noch etwas Tricksen. Will die orginalen Reglerkabel, die zum Motor hin, nicht kürzen.
Bekomme ich hin ;)

LG Frank
 

MIB1999

User
Also gehen wird es alle mal, die Frage ist wie viel Verluste hast du damit und wie groß wird die Auswirkung sein. Reden wir von 20g Schub am Ende, dann ist es glaube ich nicht wirklich relevant. Grundsätzlich ist es aber so, dass jede Art der Störung zu Verlusten führt.
Ich denke dabei ist die Version von Daniel noch die Eleganteste und Strömungsgünstigste.
 
Ich hab mir jetzt mal Gedanken über Daniels Idee gemacht.
Sinnvoll wäesie ja, aber nicht bei dem abnehmbaren Heck. Trotzdem Danke Daniel. Werde ich mir bei dem nächsten Modell mal überlegen.

Bei der Grundidee, die schon viele Flüge klappt, bleibt es jetzt.

Bin gerade den Regler am positionieren. Da muss ich noch etwas Tricksen. Will die orginalen Reglerkabel, die zum Motor hin, nicht kürzen.
Bekomme ich hin ;)

LG Frank


Wo ist denn das Problem wegen dem abnehmbarem Heck? Bei meiner Cutlass ist das Heck auch abnehmbar. Da habe ich es genauso gemacht, wie auf dem Bild gezeigt. Wenn Du es richtig machen willst, dann lieber jetzt wo Du eh noch am bauen bist.

Gruß.
 
Vorerst werde ich sie so Fliegen wie Friedhelm es hat. Wenn meine so fliegt wie seine, bin ich zufrieden.

Versuche kann man dann bei der nächsten machen. Dies ist erst mein 2. selbstgebauter EDF Jet. ;)

LG Frank
 
Hallo Frank,

hier die Antwort auf Deine PN-Anfrage zur Höhenruder-Anlenkung.

Hier mal 2 Bilder von meiner Höhenruder-Anlenkung mit einem 1,5mm Stahldraht.
Als Rumpfabschluss habe ich noch einen Sperrholzspant eingeklebt, worin ich das Servo
befestigt habe. Beim neuen XXXL-Starfighter werde ich das Servo unterhalb des Höhenruders
ins Seitenleitwerk einbauen.

Gruß Friedhelm
IMG_20180210_093131_resized_20180210_094348247.jpgIMG_20180210_093324_resized_20180210_093530471.jpg
 
Danke Friedhelm für die Fotos und die Erklärung.

Bei mir ging es heute auch wieder etwas weiter.
Regler und Kabel liegen alle sauber im Rumpf.

Dann ein Erlebnis..... Das erste mal nen WeMoTec live gehört und selbst laufen lassen.... Leute wie geil ist das denn :cool:
So leise, so sanft, jedoch fühlt man die Leistung. Einfach Top :cool:

Eigentlich könnte ich jetzt mit dem Beplanken beginnen. Jedoch werde ich zuerst den "Verschluss" fürs Heck bauen.
Macht Sinn, dann kann ich mit der Beplankung drüber gehen und das ganze bekommt nen sauberen Abschluss.

Servos kamen heute auch :D

Bilder kommen später noch paar.

LG Frank
 
Hallo, ich habe mich nun drangegeben das Heck anzupassen. Da das Schubrohr (ich denke so nennt man das Rohr hinter dem Impeller:rolleyes:),
konisch ist, bekomme ich das Heck nicht auf den Impeller aufgeschoben :(

Der Impeller muss ca. 3cm ins Rohr hineinragen.
Vielleicht hat jeman, der den Flieger kennt und den Bericht hier verfolgt, ne Idee.

DSCN2192.JPG

LG Frank
 
Hallo Frank,

du hast das Schubrohr im Impellerbereich zu eng gewickelt.
Nimm das Tesagewebeband von der Längsnaht wieder los,
schieb dann das Schubrohr auf den Impeller und kleb dann ein neues
Gewebeband auf die Längsnaht.

Gruß Friedhelm
 
Ich habe Friedhelms Vorschlag mal befolgt. Ergebnis mit Bild folgt dann gleich.

Danke Friedhelm. Man kann echt immer noch viel Lernen, obwohl man das Hobby schon so lange betreibt ;)

LG Frank
 
Wieder einen Schritt weiter :cool:

Nun passt das Heck schön saugend, dank Friedhelms Idee. Jetzt wird das alles etwas verschönert und dann geht es endlich an den "Verschluss"

Ich werde jeweils oben und unten 2 Sperrholzstreifen in den Rumpf kleben und dort M3 Einschlagmuttern einarbeiten.
Ans Heck kommen dann 2 passende Laschen durch die später M3 Schrauben durchgehen.
An den Laschen werden Hülsen eingelassen damit das Sperrholz nicht mit der Zeit ausleiert.

Hier 2 Bilder vom Heck. Am Schubrohr werden noch "Verschönerungen" vorgenommen.

DSCN2193.JPG

DSCN2194.JPG

LG Frank
 
Es hat sich wieder bisschen was getan.

Ich musste leider festellen das es sehr viel "Piedelarbeit" ist eine solche Heckarretierung zu bauen. Wollte eigentlich schon beim Beplanken sein :)

Die Arbeit hat sich aber gelohnt. Alles ist schön stabiel und leichtgängig.

DSCN2198.JPG

DSCN2197.JPG

Heute werden noch dünne CFK Stäbe als "Angstverstärkung" an die Spanten des Hecks angebracht.
Ferner wird schon die 3mm Sperrholzplatte ans Ende des Schubrohrs befestigt (Wie von Freidhelm angedacht)
Diese dient dann als Verstärkung und Servoaufnahme.

LG Frank
 
Kleber

Kleber

Da es jetzt ans Beplanken geht stellt sich mir die Frage mit welchem Kleber :confused:

UHU por wird da schon tricky, da ich es ja Ablüften lassen muss, dann wird ne genaue Positionierung schwierig.

Ich dachte mal an UHU Sprühkleber. Damit würde ich dann die ganze Fläche des Depron einsprühen, und das Depron dann anbringen.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

LG Frank
 

Fritz

User
HALLO
Uhu Por kann man auch nass verkleben und noch verschieben. Dauert dann nur länger bis es fest ist. So klebe ich die ganzen Shockflyer zusammen.
 
Da es jetzt ans Beplanken geht stellt sich mir die Frage mit welchem Kleber :confused:

UHU por wird da schon tricky, da ich es ja Ablüften lassen muss, dann wird ne genaue Positionierung schwierig.

Ich dachte mal an UHU Sprühkleber. Damit würde ich dann die ganze Fläche des Depron einsprühen, und das Depron dann anbringen.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

LG Frank

Die zu verklebenden Teile nach dem ab lüften zueinander ausrichten, aber Backpapier dazwischen legen. Durchs Backpapier kann man die Position sehen. Dann das Backpapier langsam rausziehen
 
Hallo Frank!
Ich verwende da immer UhuPor für. Man kann den Kleber auch ohne Ablüften verwenden. Was ich oft mache ist bei nassem Kleber anpassen, dann teilweise wieder abziehen, etwas trockenpusten und dann entgültig anpressen. Beginne am Besten unten mit dem Rumpfmantel. Dann fixieren/trocknen lassen. Dann den Rest einstreichen und nach oben rollen. Falls es oben nicht genau passt überdeckt das der Rückenwulst.
MfG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten