Extra MX 58" von Braeckman Lightversion

Ist der Schwerpunkt bei der Lightversion einzuhalten ?

Zur Erinnerung: vor dem Bau der Lightextra wurde >>hier<< eine Drehmomentbilanz durchgeführt. Rechnerisch war dadurch klar, dass der Schwerpunkt einzuhalten ist und der Umbau, vom Schwerpunkt her gesehen, unproblematisch sein wird.
Das nunmehr fertige Modell bestätigt diese Überlegungen. Der Akku kann in der Tat 3 cm vom Brandschott nach hinten verlegt werden. Erstaunlich, dass trotz des leichten Motors und dessen Cowlingmontage, sogar Kopflastigkeit drohte.
 
Gewichtsbilanz

Ausstattung:
Kora 25-16
Jazz 55-6-18
AE CC 16 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück
2 x 3s 2200 mAh 35 C Lipo
FASST R 6016
4 x Hyperion Atlas DS 13 TMB


flugfertig:

2 x 3s 2200 mAh 35 C Lipo: 366 g
Flächenverbinder: 21 g
Rumpf: 827 g
Fläche links: 176 g
Fläche rechts: 179 g


Summe ohne Akku: 1203 g
Summe mit Akku: 1569 g
 
Gewichtsbilanz

Ausstattung:
Kora 25-16
Jazz 55-6-18
AE CC 16 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück
2 x 3s 2200 mAh 35 C Lipo
FASST R 6016
4 x Hyperion Atlas DS 13 TMB


flugfertig:

2 x 3s 2200 mAh 35 C Lipo: 366 g
Flächenverbinder: 21 g
Rumpf: 827 g
Fläche links: 176 g
Fläche rechts: 179 g


Summe ohne Akku: 1203 g
Summe mit Akku: 1569 g

Das ist ja irre :) Gratuliere! Sehr guter Baubericht mit klasse Bildern :)
 
Ruderausschläge



Beim Sender werden für den Programmplatz Extra MX drei Flugzustände eingerichtet.

Große Ruderausschläge

Vollausschlag ist bei allen Rudern ca. 45-55°
Dualrate ist bei allen Gebern auf 100 %, der Expoanteil ist mit ca. 80% sehr hoch.
Dieser Flugzustand wird bei Harrier und Trudelfiguren verwendet.

Standardeinstellung

Vollausschlag ist bei allen Rudern ca. 40 °
Quer: Dualrate 80 %, Expo 60 %
Höhe: Dualrate 80 %, Expo 60%
Seite : Dualrate 90 %, Expo 40%
Mit dieser Einstellung wird häufig geflogen.

Kleine Ausschläge

Vollausschlag ist ca. 20°. beim Seitenruder ca. 30°
Quer: Dualrate 50 %, Expo 40 %
Höhe: Dualrate 50 %, Expo 40%
Seite : Dualrate 70 %, Expo 30%
Für Kunstflugfiguren, bei denen kleine und feinfühlige Ausschläge benötigt werden.

Bemerkung: Bei JR Sendern für Expo +, bei Futaba, MPX für Expo -



Mischer

Mischer S-> H uns S -> Q (Messerflugmischer) und G-> S (Motorseitenzugkorrektur) werden vorbereitet.

Extra MX 58 PA 092.jpg
 

urs k.

User
1569:) glückwünsche auch von meiner seite, auch fürs fliegen!
ich hoffe hier trifft dieses sprichwort zu:

harte arbeit, süsse früchte
 
Hi Stefan

Danke, der Bau und die Dokumentation hat Spaß gemacht.
Die Extra MX Baukästen werden mit hoher Qualitätssicherung ausgeliefert. Bei dem hier vorliegenden Modell war nur zu beanstanden: schräg eingeklebte Empfängerauflage, etwas schief eingeklebte und mit Klebstoff überzogene Magnete bei der Kabinenhaubenhalterung und die nicht perfekt zugeschliffene Dreikantleiste, die zur Ausfütterung beim Höhenruderverbinder dient. Sie verhinderte zunächst einen 55 ° Ausschlag des Höhenruders. Ansonsten ein von PA perfekt konstruiertes und gebautes Leichtmodell.
 
Einschlagmuttern entfernen

Einschlagmuttern entfernen

Hallo Leute

Weil ich den Flieger nicht mit dem Hammer quälen wollte, habe ich etwas gebastelt.

Hier ist die EInschlagmutter noch drinn:
einschlag_mutter_01.jpg

aber nicht mehr lange ...
einschlag_mutter_02.jpg

fertig
einschlag_mutter_03.jpg

Das nicht patentierte Tool
einschlag_mutter_04.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich benutze kleinere Gewindebuchsen.. sind glab von Graupner.. da bohrt man mit Ca.7mm vor und in die Bohrung kommt eine Führungsbuchse.. sind leichter und auch leichter einzubauen..
aber dei Tool ist füürdiese Muttern eine klasse Sache..
 
Wolf im Schafspelz

Die Extra MX hat exzellente Flugeigenschaften.
Mit dem in der Bauanleitung angegebenen Schwerpunkt, mit neutralen Rudern und ohne SFGs an den Flächenenden, fliegt sie ohne größere Korrekturen lange Strecken gerade aus. Im Rückenflug muss sie nur geringfügig gedrückt werden. Im Messerflug taucht sie etwas bauchwärts weg und will mit verhaltener Neigung in Normalfluglage drehen. Mit Mischern (S->H 3 %) (S-> Q 3% gegensinnig) zeigt die Extra sehr guten Messerflug. Der Messerfluglooping ist einfach auszusteuern und beim letzten Viertel bietet der Rumpf genügend Auftrieb. Nach gerissenen Figuren rastet die Extra sofort wieder ein. Die Rolleigenschaften der Extra sind mit symmetrisch eingestellten Querruderauschlägen vorbildlich. Die Langsamflugeigenschaften sind vollkommen unkritisch. Die Extra ist besonders einfach zu hovern. Zum Halten ist kein Höhenruder notwendig, die Seitenruderwirkung ist enorm und die Querruderwirkung reicht bequem um das Wegdrehen gegen die Motordrehrichtung zu verhindern. Auffällig sind die Harrierflugeigenschaften. Mit großem Anstellwinkel lässt sie sich im Normal- und Rückenharrier langsam fliegen. Im Normalharrier zeigt sie ganz geringe Neigung zum Flächenwackeln, im Rückenharrier ist sie völlig ruhig.
Die Motorzugrichtung ist perfekt, sie wurde bei der Cowlingmontage des Motors vom originalen Motordom übernommen. Der Kora 25-16 läuft zusammen mit der AE CC 16 x 8 sehr ruhig in der Cowling. Auch im Messerflug und bei gerissenen Figuren gibt es keine Dröhngeräusche. Das 800 W-Setup mit dem Kora 25-16 und der AE CC 16 x 8 ist sowohl für Kunstflug als auch für 3D Flug optimal. Mit dem Kora 25-14 und der RF 15 x 7 wird der Turbolader zugeschaltet, damit sind raketenartige Steigflüge möglich.Die Servos sind den Belastungen gewachsen, sie sind stellgenau und schnell. Der Jazz 55 regelt sehr feinfühlig, das BEC verrichtet tadellos seinen Dienst und der Regler wird nur handwarm. Es gibt keine Motorabsteller. Das weiche GFK-Fahrwerk federt bei Landungen gut durch und verhindert ein Nachspringen des Modells. Die Befestigung mit M5 Nylonschrauben schont im Bedarfsfall die Rumpfstruktur. Die Schrauben sind bis jetzt noch nicht abgerissen, die Gewinde im CFK halten.
Ein Genuss sind die Landungen, die Extra ist dabei unkritisch und einfach beherrschbar.

Mit der Extra wird jeder geübte Modellpilot beim Kunst- und 3-D Flug schnell zu weiteren Fortschritten kommen. Ein Kompliment an PA für diese gelungene Modellkonstruktion.
 
Hallo Urs

Willst Du mein Tool ausleihen, oder Gerhard's Flieger ?

Hier geht es weiter mit dem Fahrwerk:

Fummelei mit dem Dremel...

In diesem Fall und nur in diesem Fall ist es von Vorteil, dass
sich der Klebstoff am Träger sehr leicht entfernen lässt.

einschlag_mutter_05.jpg



Wie man sieht sind die "Einschlagmuttern" leichter als handelsübliche M5 Muttern.
Sie werden verkehrt herum einfach am Träger aufgeleimt.
einschlag_mutter_06.jpg

einschlag_mutter_07.jpg
 
Hi Urs, im Frühjahr werd ich ein Video machen und dich so an den aussergewöhnlichen Flugeigenschaften der Light Extra teilhaben lassen.

Hi joke, was planst du bei der Extra ?
 
Hallo Gerhard

Ich will einen technisch einwandfreien Flieger bauen und dabei auf das Gewicht achten. Schwachstellen identifizieren und diese beseitigen.

Ich werde versuchen aus dem mitgelieferten Fahrwerk erwas gescheites zu machen: einteilig, schmaler und wenn es funktioniert in Flugzeugfarbe lackiert.
Einteilig: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1351608&postcount=442
Wenn es nicht funktioniert, werde ich ein anderes Fahrwerk beschaffen. Deine Lösung mit dem Fahrwerk von KD-Modelltechnik ist wegen den 30 Euro Versandkosten für mich in der Schweiz etwas teuer.

Ausserdem ziehe ich in Erwägung das Seitenruder Servo in den Rumpf zu verlegen und die Anlenkung mit Seilzügen zu machen. Das werde ich allerdings erst machen, wenn der Schwerpunkt so eingehalten werden kann.
 
Der Kora 25-14 mit RF 15 x 7 ist mir in der Extra etwas zu heftig. Der Kora 25-16 mit AE CC 16 x 8 ist ein für 3D und weiträumigen Kunstflug ausgeglichenes Setup.
Die Flugzeit mit der Lightextra MX beträgt damit ca. 11 min. Der Timer ist auf 10 min eingestellt. 1570 g angetrieben von ca. 850 W, das sind ca. 540 W/kg. Beim Fliegen hat man immer den Gesichtsausdruck: :)
 
Hallo Gerhard

Deine Lösung mit dem Fahrwerk von KD-Modelltechnik ist wegen den 30 Euro Versandkosten für mich in der Schweiz etwas teuer.

Ausserdem ziehe ich in Erwägung das Seitenruder Servo in den Rumpf zu verlegen und die Anlenkung mit Seilzügen zu machen. Das werde ich allerdings erst machen, wenn der Schwerpunkt so eingehalten werden kann.


Der Schwerpunkt sollte mit den Leitwerksservos (je ca. 20 g) hinten montiert und mit Kupferlackverkabelung einzuhalten sein. Hat bei mir auch geklappt, trotz leichtem Motor und ohne Motordom.
Das Fahrwerk gibts bestimmt auch in der Schweiz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten