Einblicke in den Rumpf
Einblicke in den Rumpf
Der Vorderteil des Rumpfes mit Empfänger - und Akkuauflage und integrietem Motordom, der schon werksseitig fertig ferklebt und mit 4 Kohlestäben abgestützt ist.
Fleissige RCN-Leser wissen, welche Vorbereitungen für Veränderungen hier schon getroffen wurden.
Der Rumpf enthält ganz unten in den Ecken von vorne bis ganz nach hinten reichende CFK-Rohre mit 3 mm Durchmesser
In halber Höhe unterstützen weitere 2 CFK Rohre über die 3/4 der Rumpflänge die Stabilität des Rumpfes. Der Rumpfrücken wird durch 2 weit oben verlaufende CFK-Rohre gestützt. 4 CFK Rohre stützen den Motordom ab. Sperrholz wird nur beim Motordom, der Akkuauflage und beim vorderen Halbspant des Rumpfrückens verwendet.
Besonders neuralgische Punkte sind mit dünnen GFK-Platten großflächig verstärkt, dazu zählen: Motorspant, Widerlager für die Flächenverdrehsicherungen, Aufnahme des CFK-Flächenverbinders, die ganze Fahrwerksbodenplatte, sogar beidseitig, und der hintere Halbspant der Fahrwerksbodenplatte.
Die Kabinenhaube wird verriegelt.
Die Idee mit den Kohlerundstäben im Rumpfbodenbereich ist sehr gut, jedoch leider nicht perfekt. Die Kohlestäbe im Rumpfrücken hätte man sich sparen können, und dafür lieber welche in der Ebene wo die Kabinenhaube aufliegt durchgehend von vorne bis nach hinten anordnen sollen.
So wäre das in der Tat besser.
Die Hinterkante der Dämpfungsflosse des Seitenleitwerks ist sehr unsymmetrisch angeschliffen. Dadurch sitzt das Seitenruder etwas ausserhalb der Mitte. Diser Baufehler ist unschön und in dieser Preisklasse unnötig.
Der Übergang vom Rumpf zur profilierten Seitenleitwerksdämpfungsfläche ist berfekt gebaut, verschliffen und falten- und stossfrei bespannt.