ExpressLRS

madmao

User
Hoppla, da schiesst sich Matek definitiv ins Knie.... Bye bye
 

mha1

User
Um die Qualität des Gesamtprodukts aus Hardware und Software zu sichern gibt es einen vom ExpressLRS Team erstellten Anforderungskatalog, der vom Team an Vorserienmustern auf Einhaltung geprüft wird. Erst dann wird das Produkt in den ExpressLRS Configurator aufgenommen. Die allermeisten Hardwarehersteller machen das.

Die Position des ELRS Teams:

The ELRS team works closely with manufacturers to review and test hardware. It isn't until after testing that a specific Configurator target is added.

Hardware not listed in the Configurator means the hardware did not pass requirements, or the manufacturer has chosen not to collaborate. In this case the manufacturer should be contacted for support.

Take away message... Check the Configurator and support manufacturers that support open source and the ExpressLRS project

Mit anderen Worten, man sollte nur das kaufen was vom ELRS Team getestet und approved wurde. Das sind die Produkte, die im Configurator als Zielhardware aufgelistet sind.
 

Meier111

User
Etwas eher unerfreuliches seitens Matek.
Sehr enttäuschend.
Die machen sich unsympathisch.

Geht es mateksys zu gut, und werden deshalb arrogant?
Oder so schlecht, dass sie keine paar $ für ELRS haben?

Habe bisher von mateksys paar FC (F405-miniTE und H743-wing V2) und CRFS-->SBUS Konverter gekauft.
Werde in Zukunft von denen nix mehr kaufen. ☹️
 

glipski

User
Ich war heute fliegen mit
Frsky X14, neuestes Ethos
BetaFPV ELRS TX nano, ELRS 3.4.0-RC3
RM ER8, ELRS 3.4.0-RC3, HoTT-Telemtrie aktiv
YGE 35LVT
GPSLogger3

Ich hatte ca. alle 3 MInuten die Meldung „Sensor Lost“. Mit früheren Version mit HoTT-Telemetrie und fas dem gleichen Equipment hatte ich das nicht. Ist das ein bekanntes ELRS-Probem?
 

mha1

User
Zu Ethos kann ich nichts sagen. Mit welcher packet rate und ratio? Hast Du Logs von dem Flug? War die Ethos Version die gleiche? Ethos hat(te) ein sensor lost Problem. Ich weiß nicht ob oder wann das behoben wurde.
 

kalle123

User

 

glipski

User
Ich werde m Wochenende die gleiche Konfiguration noichmals mit meiner TX16S mit dem BetaFPF TX nano fliegen. Wenn es ein Ethos-Problem ist, dann sollte ich ja keine Fehlermeldungen bekommen bei derTX16S. Dann werde ich (mal wieder) Bertrand nerven.
 

m0p3d

User
Hallo Gerhard, ich kenne keinen Sensor Lost auf der TX16

Du schreibst "fast" gleiches Equipment? - was hat sich verändert
 

glipski

User
Hallo Gerhard, ich kenne keinen Sensor Lost auf der TX16

Du schreibst "fast" gleiches Equipment? - was hat sich verändert
Früher hatte ich als “Host“-Sender eine X20 und Ethos so um 1.4.12 / 1.4.13. Die ELRS-Version für Modul und Empfänger war 3.3.1 oder 3.3.2 mit HoTT-Telemetrie, die ich direkt von mha1 bekommen habe.

Ich habe damals auch eine TX16S mit dem ELRS-Modul genutzt. Ich habe mir die Logfoles von damals angesehen und keinen Probleme gesehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich keine Fehlermeldung bekommen habe.

Ich habe schon mal ein Issue im Ethos-Github eröffnet. Dort kannst Du das Logfile mit dem interessanten Fehler sehen.

Ich würde halt gerne die Frsky X14 mit ext. Modul nutze, da die X14 im Vergleich zur RM Boxer mehr Schalter und seitliche Slider hart.
 

m0p3d

User
Ich würde entweder den Fehler mit der Tx16 und EdgeTX versuchen zu reproduzieren oder es ist höchst wahrscheinlich wieder das alte Lied bzgl. Ethos....
 

glipski

User
….oder es ist höchst wahrscheinlich wieder das alte Lied bzgl. Ethos....
Das ist eher meine Befürchtung. Ich werde dennoch nochmals sehen, wie das mit der TX16S und dem Betaflight-Modul aussieht. Ich werde natürlich 3.3.2 mit der HoTT-Telemetrie nutzen, kann man ja auf Github generieren.

Hier die erste Antwort auf Github zu meinem Issue. Mit 3.3.2 zu testen macht eigentlich ja keinen Sinn ohne HoTT-Telemetrie. Um die geht es ja gerade.

IMG_0763.jpeg


Wenn das so wäre, dann ist die Kombination Frsky X14 und ELRS wohl hinfällig. Dann vielleicht doch die RM Boxer.
 

m0p3d

User
Letztendlich ist es doch ganz einfach - Reproduziere den Fehler auf elrs zertifizierter Hardware- anschließend könnte an dem Problem gearbeitet werden. Die von dir beschriebenen Probleme sind unter Ethos bekannt bzw. nach meinem Kenntnisstand gibt es im moment keine nachhaltige Lösung außer kein Ethos mehr zu fliegen .(auch mit Access)
 

mha1

User
Die HoTT Telemetriedaten gehen als Standard CRSF Pakete OTA zum Modul. Das Modul sieht nur CRSF Pakete und reicht sie über die serielle half-duplex Schnittstelle an das Handset weiter, egal ob Ethos oder OTX oder ETX. Alle bekommen die gleichen CRSF Pakete. EdgeTX geht fehlerfrei damit um, Ethos scheinbar nicht. Und dass Ethos Timings genauer nimmt ist BS oder gar das Problem. Die Daten kommen asynchron, allerdings auf einer half-duplex Schnittstelle. Da muss man schon ein bisschen was machen, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Kein Hexenwerk.
 

glipski

User
Letztendlich ist es doch ganz einfach - Reproduziere den Fehler auf elrs zertifizierter Hardware- anschließend könnte an dem Problem gearbeitet werden. Die von dir beschriebenen Probleme sind unter Ethos bekannt bzw. nach meinem Kenntnisstand gibt es im moment keine nachhaltige Lösung außer kein Ethos mehr zu fliegen .(auch mit Access)
Noch eine wertfreie Frage, no emotions.

Gibt es eine Liste mit zertifizierter Hardware? Ich kenne die Harwareauflistung auf der expresslrs.org-Seite mit den dazugehörigen Anleitungen und Empfehlungen wie z.B. die XO Error Dokumentation. Ich finde aber nichts von zertifiziert. Ich weiß z.B. dass das erste BetaFPV ELRS TX nano Modul ohne Unterstützung oder "zertifizierung" von BetaFPV entwickelt wurde, das neue V2-Modul dagegen schon. Trotzdem gibt es im ELRS Configurator noch Firmware für das erste Modul.

Sorry, wenn ich nerve :cool:
 

madmao

User
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das, was im ELRS-Konfigurator drin ist, offiziell unterstützt. Was da nicht drin ist und mit den Generic- oder Fremd-Firmwares geflasht werden muss (siehe neue Matek-Empfänger) ist nicht geprüft.
 
Wenn etwas im Konfigurator gelistet ist, dann hat das ExpressLRS team hardware samples bekommen und für gut befunden. Das meinst du wahrscheinlich mit "zertifiziert". Kann sein dass BetaFPV das v1 Modul noch "nachgeliefert" hat.
Wenn Hersteller keine Samples liefert fliegt das Modell raus/wird gar nicht erst gelistet und ist damit nicht offiziell unterstützt - siehe Matek
 

madmao

User
Die Community ist auf zack 😂.
 

glipski

User
Wenn etwas im Konfigurator gelistet ist, dann hat das ExpressLRS team hardware samples bekommen und für gut befunden. Das meinst du wahrscheinlich mit "zertifiziert". Kann sein dass BetaFPV das v1 Modul noch "nachgeliefert" hat.
Wenn Hersteller keine Samples liefert fliegt das Modell raus/wird gar nicht erst gelistet und ist damit nicht offiziell unterstützt - siehe Matek
Mit zertifizierter Hardware bezog ich mich auf die Empfehlung oben von m0d3p.
 

mha1

User
Mit zertifizierter Hardware bezog ich mich auf die Empfehlung oben von m0d3p.

Er meint approved. Das ELRS Team mißt, testet und vergleicht die zur Verfügung gestellten HW Muster mit dem Anforderungskatalog, den das Team den HW Herstellern an die Hand gibt. Passt alles gibt es ein approval vom Team. Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass die HW in den Configurator aufgenommen wird. Was nicht im Configurator ist, hat diesen Abnahmeprozess nicht durchlaufen. EdgeTX macht das übrigens ähnlich. ExpressLRS und EdgeTX sind professioneller als manche denken und vielleicht auch wie manch höherpreisiger closed shop Einmannbetrieb.

Getestet wird sicher auf wesentlich breiterer Basis. Nicht 2 oder 5 Teampiloten, sondern vergleichsweise riesige Communities.

Und nochmal der Hinweis: nichts kaufen was nicht im ExpressLRS Configurator aufgeführt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten