ExpressLRS

Ach ja noch was, für die fehlende Meldung "Telemetrie verloren" gibt es bereits eine Issue auf GitHub (#3712), der Fix ist für ETHOS 1.5.8 avisiert.
 

glipski

User
Ich habe heute früh ein Radiomaster Ranger Micro Modul an einer TX16S ca. 45 laufen lassen, Telemetrie 25mW.
Gehäusetemperetur. 34 Grad
Temperatur am Antennenstecker. 32 Grad
Zimmertemperatur. 21 Grad

die Ströme der drei Module, Ranger Micro, Ranger Nano und BetaFPV TX nano V2 sind ja ungefähr gleich lt. der Oscar Liang Webseite.

Das BetaFPV-Modul hat eine wesentlich kompaktere, engere Bauform, sodass die Temperatur wahrscheinlich weniger gut abgegeben werden kann vom Kühlkörper innen. Das Ranger Micro Modul ist da natürlich „luftiger„ aufgebaut und hatb mehr Kühlschlitze.

Die Überwurfmutter der Ranger Micro Antenne ist mit Kunststoff überzogen, die 32 Grad sind da schön niedrig. Schaut man sich auf der Oscar Liang Seite das Foto des geöffneten BetaFPV-Moduls an, ist die hohe Temperatur des Antennensteckers nicht so recht erklärbar, außer die kommt auch durch die in der Antenne eingebauten LED (die eigentlich nicht so nutzbar ist im Freien).

Mal sehen, wie sich das BetaFPV-Modul im Sommer bei höheren Temperaturen verhällt, und was mir BetaFPV auf meine Frage dazu antworten wird.
 

mha1

User
So nochmal zu "meinen" SPL06 Problem.
Man kann es eigentlich ganz Easy reproduzieren. Einfach mal mit dem Finger über den Sensor streichen, dann tritt es zuverlässig auf. So bekomme ich es auch in der 3.3.2 reproduziert, nur fällt es hier nicht sofort auf, da die Werte hier einfrieren. In der 3.4.0 kommen meist komplett unplausible Werte, da fällt es direkt auf. Oder eben auch direkt ab aufstarten direkt unplausible Werte. Habe auch mal eine 3,3V Versorgung gebaut, ändert am beschrieben Verhalten nichts. Ich vermute inzwischen ein EMV Problem, oder der SPL06 schickt kurzfristig unplausible Werte, was den I2C Bus oder was "dahinter" abschießen.

Ich habe fast mein ganzes Taschengeld investiert und ein SPL06 board bestellt. SuperP auf 3.4-rc3 und nur im WebUI Kanal 11/12 auf I2C SCL/SDA (kein Rumgefummel an der Hardware Konfiguration). Kann man aber auch über das LUA Skript in den Output Mappings machen wenn man will.

1714742587111.png


Das Board an den SuperP verdrahtet (ohne Spannungswandler, d.h. an 5V) und erstmal nichts. LA dran und ich kann sehen, dass das Board beim initialen I2C Anwesenheitscheck des ELRS Baro Treibers nicht auf die erwartete Adresse 0x76 antwortert, sondern nur einmal auf die 0x77, wenn geprüft wird, ob vielleicht ein BMP 280 angeschlossen ist. Danach kein weiterer Response mehr, deshalb auch kein ALT oder VSpd. Vermutung: I2C Adresse auf dem SPL06 Board ist nicht richtig konfiguriert.

Am SPL06 kann man die Adresse auf 0x76 oder 0x77 festlegen, je nachdem ob SDO auf Masse oder VCC gelegt wird. Also SDO auf Masse gelegt (0x76) und schon funktioniert es.

Meine Empfehlung: ein kleines Drähtchen von Masse auf SDO, damit sicher die 0x76 eingestellt ist. Im Bild SDO über die blaue Klemme auf Masse gelegt.

1714742090722.png


Alt und VSpd sind ruhig und liefern plausible Werte, auch wenn man mit dem Finger über den Sensor streicht.

1714742193658.png
 

Marcus M

User
Puh, da bin ich froh, dass ich mir den Fehler nicht nur eingebildet habe, oder zu doof war :-)

Aber mein Sensor hat wohl noch ein anderes Problem, sobald man drüber streicht, ist Ende... Muss ich wohl auch nochmal vom Taschengeld opfern
 

mha1

User
Da es scheinbar SPL06 boards gibt, die mit pullup an SDO auf die alternate address eingestellt sind, habe ich den ELRS Baro Treiber erweitert. Falls sich das board nicht auf der primary address (0x76) meldet wird versucht das board auf der alternate address (0x77) anzuprechen. Damit klappt es mit meinem SPL06 board ohne SDO auf Masse zu legen. Vielleicht schafft es das noch in die 3.4.

Wer das testen möchte kann das mit dem ExpressLRS Configurator ausprobieren. Rückmeldungen zu einem Test damit und SPL06 boards, die bisher auch schon funktionierten wären hilfreich.

1714751047190.png

Entspricht 3.4-rc3 plus SPL06 fix.
 

HPL1

User
Alles gut, aber die Modifikation kann man von einem "normalen" User wohl nicht verlangen.... Schade gibt es noch keine fertigen Sensoren
Du bist offensichtlich hier einer der wenigen, die verstanden haben, dass der "normale" User hier nur abgeschreckt wird.
Seitenweise Anleitungen, was - wann - wo - zu installieren/updaten ist oder sogar den Lötkolben anheizen. 😭
Für den "normalen" Modellflieger nur zum Davonlaufen...
 

madmao

User
Na, soo schlimm ist es auch nicht. Mittlerweile haben erste Hersteller sich der Sache angenommen. Wenn CRSF noch erweitert wird, wird es auch mal Plug'n'Play sein. Ein erster Schritt mit HoTT ist ja mit 3.4 gemacht. Geduld, das wird schon. ELRS ist ja noch ein junges Pflänzchen, aber mit enorm viel Potenzial.
 

madmao

User
Weder ELRS noch OpenTX/EdgeTX sind Raketentechnik. Aber ein gewisses Mass an Spieltrieb und Neugier sind nötig. Hat man es mal geschnallt ist's easy.
 

mha1

User
Du bist offensichtlich hier einer der wenigen, die verstanden haben, dass der "normale" User hier nur abgeschreckt wird.
Seitenweise Anleitungen, was - wann - wo - zu installieren/updaten ist oder sogar den Lötkolben anheizen. 😭
Für den "normalen" Modellflieger nur zum Davonlaufen...

Also die Geschichte mit dem Baro board freifliegend verdrahtet an einem Empfänger ist Bastelei. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und auf dem board DIY SMD zu löten ist Quadratbastelei. Punkt. Das ist vergleichbar mit oXs Bastelei und anderen DIY Geschichten. Kann man machen, jetzt kommts aber, muss man nicht. Auch nicht mit ELRS.

Was muss denn der unbedarfte Modellbauer heutzutage mit allen Fernsteuersystemen können:
- Sender flashen
- Empfänger flashen
- Sender und Empfänger binden
- ggf. Servokabel verlängern/kürze (Vorsicht, meistens Lötarbeit)
- Modell programmieren (und ggf. Telemetrie einrichten)
- Servos und Telemetriegeräte an den Empfänger anstecken

Und keinen Deut mehr musst Du mit ELRS machen.

Wenn Du möglichst einfach ein Vario haben willst, kaufe einen ELRS Empfänger mit integriertem Vario. Da musste nicht einmal irgendetwas konfigurieren. Geht einfach so. Willst Du Strom/Spannung/Kapaziät oder GPS Daten in der Telemetrie ohne selbst irgendetwas zu basteln, kaufst Du einen HoTT oder YGE Telemetrieregler, oder bei SM ein Unisens, einen GPS Logger usw. Alles ready to go, kannste direkt anschließen.

Wo ist jetzt der grundlegende Unterschied zu Jeti, Graupner, FrSky, Spektrum und wie sie alle heißen? Man kann sich auch alles kompliziert denken.

Wenn Du mir z.B. einen Spektrum Sender/Empfänger/Telemtriesensoren in die Hand drücken würdest, würde ich sehr sehr wahrscheinlich auch wie der Ochs vorm Berg stehen. Was der Bauer ned kennt frißt er erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
Wo ist jetzt der grundlegende Unterschied zu Jeti, Graupner, FrSky, Spektrum und wie sie alle heißen. Man kann sich auch alles kompliziert denken.
Preis, WLAN fähigkeit und Herstellerunabhängigkeit (Open Source)

Sorry bin kein Fanboy, fliege auch Jeti und FrskY, aber das sind einfach Gründe warum ich bei den beiden genannten meine nächsten €uros nicht investieren werde.
 

mha1

User
Preis, WLAN fähigkeit und Herstellerunabhängigkeit (Open Source)

Sorry bin kein Fanboy, fliege auch Jeti und FrskY, aber das sind einfach Gründe warum ich bei den beiden genannten meine nächsten €uros nicht investieren werde.

Ich war bei der Frage welche magic skills man wohl für ELRS braucht
 

HPL1

User
Muss Euch ein Kompliment machen: Auf meine - zweifelsohne leicht provokative- Meldung (😟) kamen (fast) nur gut gemeinte Antworten. In heutigen Zeiten etwas Außergewöhnliches im Netz.
Dann wünschen wir uns alle, das ELRS seine Möglichkeiten in Zukunft auch für "normale" Benutzer voll ausspielen kann.
 

glipski

User
Ich habe heute ein BetaFPV 2.4 GHZ TX nano V2 Modul bekommen und habe das gleich ausprobiert.
ELRS 3.4 RC3
100 Hz Full
Telemetrie 1:8
8ch
TX Power max 100 mW
Dyn Power On
Kanal 5 = Arm on
TX Power wird in der Telemetrie des Empfängers mit 25 mW angezeigt (10 mW gibt es bei diesem Modul wohl nicht)

Nach ca 2 Min wird das Modul mehr als handwarm und die Überwurfmuttter des Antennensteckers wird so warm, dass sie nicht länger als 2-3 Sekunden angefasst werden kann.

Das ist doch sicher nicht normal bei 25 mW Sendeleistung. Mache ich da etwas falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem V2 Modul?
Bei meinem BetaFPV TX nano Modul der ersten Generation tritt das überhaupt nicht auf.


Der Vollständigkeit halber, hier die Antwort von BetaFPV. Die haben gleich am ersten Arbeitstag nach deren 1.Mai-Kurzurlaub geantwortet , nicht schlecht. Der Vorschlag, den Lüfter einzuschalten, ist wohl beim ruhigen Seglerfliegen etwas praxisfremd :cool:. Ansonsten mal beobachten.

IMG_0758.jpeg
 
Etwas eher unerfreuliches seitens Matek. Da hat man offenbar beschlossen, nicht mehr mit den ELRS-Devs zusammenzuarbeiten und ihre Empfänger und Konverterboards dort auf Kompatibilität prüfen zu lassen. Als Folge davon werden die Matek-Empfänger nicht mehr im Configurator und die passende Firmware dazu aufgeführt. Eine ziemlich kurzsichtige und dumme Entscheidung vom Matek-Management.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten