ExpressLRS

kalle123

User
Schade gibt es noch keine fertigen Sensoren.....
Selber machen ....

20240424_142816.jpg
 

madmao

User
Hab ich ja, der SPL06 läuft bei mir am Super P14. Aber halt an 5 Volt. Zukünftig wird es wohl mehr Graupner Sensorik werden.
 

Marcus M

User
So nochmal zu "meinen" SPL06 Problem.
Man kann es eigentlich ganz Easy reproduzieren. Einfach mal mit dem Finger über den Sensor streichen, dann tritt es zuverlässig auf. So bekomme ich es auch in der 3.3.2 reproduziert, nur fällt es hier nicht sofort auf, da die Werte hier einfrieren. In der 3.4.0 kommen meist komplett unplausible Werte, da fällt es direkt auf. Oder eben auch direkt ab aufstarten direkt unplausible Werte. Habe auch mal eine 3,3V Versorgung gebaut, ändert am beschrieben Verhalten nichts. Ich vermute inzwischen ein EMV Problem, oder der SPL06 schickt kurzfristig unplausible Werte, was den I2C Bus oder was "dahinter" abschießen.

Auch habe ich einen BMP280 bestellt, dieser ist bezüglich falscher Werte/aufstarten komplett unauffällig und auch gegen an fummeln unempfindlich.
 

glipski

User
Ich habe heute ein BetaFPV 2.4 GHZ TX nano V2 Modul bekommen und habe das gleich ausprobiert.
ELRS 3.4 RC3
100 Hz Full
Telemetrie 1:8
8ch
TX Power max 100 mW
Dyn Power On
Kanal 5 = Arm on
TX Power wird in der Telemetrie des Empfängers mit 25 mW angezeigt (10 mW gibt es bei diesem Modul wohl nicht)

Nach ca 2 Min wird das Modul mehr als handwarm und die Überwurfmuttter des Antennensteckers wird so warm, dass sie nicht länger als 2-3 Sekunden angefasst werden kann.

Das ist doch sicher nicht normal bei 25 mW Sendeleistung. Mache ich da etwas falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem V2 Modul?
Bei meinem BetaFPV TX nano Modul der ersten Generation tritt das überhaupt nicht auf.
 
Hallo,

ich habe seit kurzem auch das BetaFPV nano V2 in meiner X20S. Ich habe es gerade mal 10 Minuten laufen lassen, allerdings ohne eingeschalteten Empfänger, daher weiß ich nicht, mit welcher Leistung es sendet. Es wird schon gut warm, auch an der Überwurfmutter, aber anfassen kann ich es noch. Ich habe dann mal die Schwelle für den Lüfter runtergesetzt auf 10mW, dieser ist auch prompt losgelaufen. Aber das Geräusch, dass er macht, brauche ich beim Fliegen nicht, daher gleich wieder auf 250mW hochgesetzt.

Ich werde das mal beobachten und auch mal mit eingeschaltetem Empfänger testen.
 

glipski

User
Hallo Reinhardt,

ich habe das Modul mit und ohne eingeschalteten Empfänger benutzt, an meiner X14, das hat keinen Unterschied gemacht. Anfassen kann ich die überwurfmutter schon, aber nach einigen Sekunden wird es unangenehm. Ich habe auch noch die erste Version des Moduls, da wird überhaupt nichts warm. Da beide ja im LBT-Mode max. 100 mW dürfen, sollte eigentlich das V2 nicht so warm werden, denke ich.

Ich werde mal bei BetaFPV nachfragen.
 

mha1

User
Hallo,

ich habe seit kurzem auch das BetaFPV nano V2 in meiner X20S. Ich habe es gerade mal 10 Minuten laufen lassen, allerdings ohne eingeschalteten Empfänger, daher weiß ich nicht, mit welcher Leistung es sendet.

Sendeleistung Modull, wenn kein Empfänger verbunden ist. Das kommt darauf an:
- wenn Du dynamic Power auf Off hast, dann ist es immer die Sendeleistung die Du eingestellt hast.
- wenn Du dynamic Power auf Dyn hast und der Arm Kanal (5) nicht auf armed steht (-100% ~1000us), dann ist es die minimale Leistung die das Modul kann (10mW oder 25mW). 100mW dynamic liefert dann 10mW oder 25mW.
- wenn Du dynamic Power auf Dyn hast und der Arm Kanal (5) auf armed steht (+100% ~2000us), dann ist es die maximal eingestellte Leistung. 100m dynamic liefert dann 100mW.
 
Ja, das ist ja eigentlich klar mit der Leistung. 😇

Dynamic Power ist ON. Ich habe jetzt mal Kanal 5 auf Armed gesetzt, damit das Modul mit 100mW sendet, und wieder 10 Minuten laufen lassen. Das Modul war danach gefühlt wärmer als beim ersten Test (da war wohl Arming auf OFF, denke ich). Im Netz habe ich als Stromaufnahme 0,2 bzw. 0,3A bei 25/100mW gefunden. Bei derzeit ca. 7,5V Akkuspannung werden somit etwa 1,5 bzw. über 2 W verbraten, da kann das schon warm werden. Auf die Rückmeldung von BetaFPV bin ich mal gespannt.
 

Marcus M

User
Zwischen gefühlt Warm und Heiß liegen nur wenige °C Gefühlt warm so 37°C und zu heiß ab ca. 45°C
Aber ich würde im Hobbybereich nie was Einsetzten, dass bei 1/10 der maximalen Leistung (EU+LBT!) heiß wird, da läuft was falsch.
 

madmao

User
Elektronik ist in der Regel safe bis 75 Grad. Hast was zum messen, ein Infrarot-Thermometer oder so?
 

m0p3d

User
Ja, das ist ja eigentlich klar mit der Leistung. 😇

Dynamic Power ist ON. Ich habe jetzt mal Kanal 5 auf Armed gesetzt, damit das Modul mit 100mW sendet, und wieder 10 Minuten laufen lassen. Das Modul war danach gefühlt wärmer als beim ersten Test (da war wohl Arming auf OFF, denke ich). Im Netz habe ich als Stromaufnahme 0,2 bzw. 0,3A bei 25/100mW gefunden. Bei derzeit ca. 7,5V Akkuspannung werden somit etwa 1,5 bzw. über 2 W verbraten, da kann das schon warm werden. Auf die Rückmeldung von BetaFPV bin ich mal gespannt.
Das ES24TX wird auch warm, es wird besonders warm wenn man es entweder nicht verbindet (Wifi Mode?) und oder im Innenbereich bzw. nah zum Empfänger betreibt. Gefühlt is zudem keine Angabe auf der sich vernünftig beurteilen lässt ob das Modul ungewöhnlich warm wird oder nicht. Das ES24TX kann um die 40C° Gehäusetemperatur warm werden- als Vergleichswert. Der Chip selbst ist auch 85°C max. Betriebstemp. spezifiziert.
 

Meier111

User
Mein Verdacht: es werden Linear-Spannungsregler im HF-Modul eingesetzt.
Das würde die hohe Wärmeentstehung erklären.

Schaltregler verursachen weniger Wärme, aber ziemlich viel Störspannung, die man aufwändig entstören und abschirmen müsste.
 

Gerpix

User
0,3 A bei 7,5V bzw. 2S kommt mir für ein "nackertes" Modul heftig vor. Zum Vergleich: dieser Strom reicht für meinen ganzen Sender (Hott MX-20) mit 1S und der sendet ja auch mit 100mW.

Wo wird da soviel Leistung verbraten? Ich nehme an, der Großteil in der Elektronik und nicht zum Antennenanschluss hinaus.

--> verbraucht ein ELRS-Modul gleich viel "Denkleistung" wie ein ganzer Sender von 2012?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten