ExpressLRS

Marcus M

User
@mha1 und sonstige ELRS Gurus :-)

Habe in der 3.4.0 RC2 noch ein Problem entdeckt.
Habe an MCU-06 Barometer an einem BetaFPV SuperD angeschlossen, wie bei BetaFPV beschrieben, die beiden Kanäle(19&22) als PWM Output rausgenommen. mit der 3.4.0 RC2 kommen dann Werte für Alt/Vspd die komplett daneben liegen, nach zurückflashen auf die 3.3.2 passt es wieder.

Ergänzung :
Setze ich die HW config mit der 3.4.0 RC2 auf Default zurück und stelle folgendes ein, wird gar nichts mehr erkannt (kein Alt/Vspd gesendet)

1713888869295.png
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User

mha1

User
Du meinst sicher den SuperP. Ich habe leider keine HW dazu, aber probiere mal:

- wieder auf hardware.html. Da müsste jetzt unter dem blauen Banner ein gelbes sein. Dort reset clicken, dann reboot und wenn der SuperP gelb blinkt auschalten und wieder einschalten. Jetzt hast Du wieder die Original HW Config.
- dann im WebUI für die Kanäle 11 und 12 I2C SCL und I2C SDA auswählen, runterscrollen und SAVE klicken

1713889184286.png


- nochmal probieren
 

mha1

User
wenn's einer implementiert. ich nicht ...

so funktioniert open source. es muss einer machen. und machen tut es nur einer der eigeninteresse hat. sehe da zur zeit keinen.

Ziemlich unverschämte Antwort.

Frage, warum wurde als Telemetrie die von Hott gewählt und nicht FrSky oder MPX.

Richtig ist:
- HoTT ist ziemlich weit verbreitet
- Unisens kommt mit HoTT als Voreinstellung (wenn das mal kein Argument ist)
- für HoTT gibt es jede Menge Original Graupner Sensorik zu kaufen
- für HoTT gibt es jede Menge 3rd Party Sensoren und 3rd Party Huckepacksensoren (Regler)
- für HoTT gibt es auch Exotensensorik (GPS usw.)
- für HoTT gibt es jede Menge DIY Projekte

Noch richtiger ist:
- ich bin viele Jahre mit HoTT geflogen
- ich habe viele Modelle mit HoTT Sensorik
- ich hatte Interesse an ELRS, aber ohne Telemetrie war der Umstieg für mich unmöglich
- leider hat keiner HoTT Telemetrie in ELRS implementiert, deshalb habe ich es für mich gemacht, wenn es anderen auch hilft gut
- ich habe nie und werde nie etwas mit FrSky Equipment machen. Fehlendes Eigeninteresse
- Multiplex? Wirklich?

Open Source ist ja keine bezahlte Auftragsarbeit, sondern lebt vom Eigeninteresse derer, die mitmachen. Alles was ich so an kleinen Dingen in EdgeTX und ELRS mache ist aus eigenem Bedürfnis entstanden. Weil es Fehler sind, die ich gerne behoben sehen würde oder weil ich gerne Dinge haben möchte, die es noch nicht gabt. Und wenn die Projekte meinen es passt ins Konzept, dann wird das auch öffentlich. Nicht alles kommt durch.

Es spricht nichts dagegen FrSky oder Multiplex Telemetrie zu implementieren. Es muss nur einer machen.
 

mha1

User
Macht es nicht besser

das steht noch in der hw config nach reset, oder? Welches serial protocol ist angewählt? CRSF?

1713891896026.png


kannst nochmal in die HW config gehen und für die beiden SCA/SCL Pins jeweils -1 eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus M

User
So die Default Config mit der RC2, mit der garnichts geht.
1713892616087.png

1713892643928.png


Kleine Ergänzung noch, TX seitig verwende ich noch die 3.3.2, aber das sollte denke ich an dieser Stelle egal sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Muss die 19,22 nicht aus der PWM-Konfig raus damit es funktioniert? Beides gleichzeitig eingetragen geht doch nicht, oder täusche ich mich da?

1713893081297.png
 

mha1

User
Muss die 19,22 nicht aus der PWM-Konfig raus damit es funktioniert? Beides gleichzeitig eingetragen geht doch nicht, oder täusche ich mich da?

Das war so in 3.3.2, In der 3.4 sorgt die Firmware mit ein wenig Logik dafür, dass die pins 19 und 22 entweder für PWM oder I2C genutzt werden je nachdem wie im WebUI die Kanäle 11 und 12 zugeordnet sind. In der HW Config rumzumachen sollte nicht mehr nötig sein. Ich habe leider keines dieser SPL06 Boards.
 

Marcus M

User
Hilft auch nicht, scheint sogar eher etwas kaputt zu machen, zumindest die WebUI sieht ziemlich daneben aus:
1713893413112.png



Wenn man die Pins bei PWM Output entfernt sind sie in der WebUI gar nicht mehr auswählbar (wie in der 3.3.2)
1713893631236.png

1713893659128.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Hilft auch nicht, scheint sogar eher etwas kaputt zu machen, zumindest die WebUI sieht ziemlich daneben aus:

das stimmt schon so. Jetzt wäre jeder Pin mit dem I2C feature badge als I2C pin nutzbar. Aber wieder hw config mit reset in den Originalzustand.

Kannst Du die Verdrahtung nochmal prüfen. Mit 3.4-rc2 ist SCL auf 11 und SDA auf 12. Nicht das da zw 3.3 und 3.4 ein pin Dreher drin ist.

SCK - SCL (11)
SDI - SDA (12)
 

Marcus M

User
SCK - SCL (11)
SDI - SDA (12)
Habe die beiden mal getauscht... Aber das ist es nicht.

Ich verstehe es gerade selbst nicht mehr, jetzt ging es sogar 2-3 mal mit der RC2 (PINs zurück auf original), aber meist nur kurz, dann "Sensor lost" und/oder falsche Werte. Mit folgender Einstellung, Default HW config.
1713898007050.png
Sorry, bin gerade etwas ratlos. Keine Lust mehr heute, vielleicht morgen wieder :-)

Achja, sobald zurück auf 3.3.2 geht's wieder zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
hast Du noch etwas anderes am SuperP angeschlossen?
 

bendh

User
Richtig ist:
- HoTT ist ziemlich weit verbreitet
- Unisens kommt mit HoTT als Voreinstellung (wenn das mal kein Argument ist)
- für HoTT gibt es jede Menge Original Graupner Sensorik zu kaufen
- für HoTT gibt es jede Menge 3rd Party Sensoren und 3rd Party Huckepacksensoren (Regler)
- für HoTT gibt es auch Exotensensorik (GPS usw.)
- für HoTT gibt es jede Menge DIY Projekte

Noch richtiger ist:
- ich bin viele Jahre mit HoTT geflogen
- ich habe viele Modelle mit HoTT Sensorik
- ich hatte Interesse an ELRS, aber ohne Telemetrie war der Umstieg für mich unmöglich
- leider hat keiner HoTT Telemetrie in ELRS implementiert, deshalb habe ich es für mich gemacht, wenn es anderen auch hilft gut
- ich habe nie und werde nie etwas mit FrSky Equipment machen. Fehlendes Eigeninteresse
- Multiplex? Wirklich?

Open Source ist ja keine bezahlte Auftragsarbeit, sondern lebt vom Eigeninteresse derer, die mitmachen. Alles was ich so an kleinen Dingen in EdgeTX und ELRS mache ist aus eigenem Bedürfnis entstanden. Weil es Fehler sind, die ich gerne behoben sehen würde oder weil ich gerne Dinge haben möchte, die es noch nicht gabt. Und wenn die Projekte meinen es passt ins Konzept, dann wird das auch öffentlich. Nicht alles kommt durch.

Es spricht nichts dagegen FrSky oder Multiplex Telemetrie zu implementieren. Es muss nur einer machen.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht in der Lage solche Dinge zu programmieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten