ExpressLRS

Ich kenn den Controller nicht, hat der ne spezielle Verwendung von Kanal 5? Dann musst du da aufpassen, denn Kanal 5 wird per SBUS als 2-Positionswert übertragen, d.h der Kanal 5 kennt nur entweder "high" oder "low". Er ist als Aux1/Arming Kanal definiert, du kannst ihn also nicht wie jeden anderen Kanal -100% bis +100% (oder 1000us ... 2000us) benutzen. Du solltest demnach Kanal 5 auch als "Arming Channel" benutzen, sprich für's Fliegen auf +100% setzen, ansonsten auf -100%.

Habe gerade mal selber im RS4-Manual nachgeschaut, demnach werden Kanäle 1 ... 4 für die Servos benutzt, dann gibt's laut Beschreibung noch Potis S0 (als Reserve bezeichnet) und S1 für die Gyro-Einstellung. Demnach die Frage, über welchen Kanal S1 dann übertragen wird. Das darf für ELRS keinesfalls Kanal 5 sein.
 
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Marcus M

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ch kenn den Controller nicht, hat der ne spezielle Verwendung von Kanal 5? Dann musst du da aufpassen, denn Kanal 5 wird per SBUS als 2-Positionswert übertragen, d.h der Kanal 5 kennt nur entweder "high" oder "low". Er ist als Aux1/Arming Kanal definiert, du kannst ihn also nicht wie jeden anderen Kanal -100% bis +100% (oder 1000us ... 2000us) benutzen. Du solltest demnach Kanal 5 auch als "Arming Channel" benutzen, sprich für's Fliegen auf +100% setzen, ansonsten auf -100%.

Falsch, siehe ab https://www.rc-network.de/threads/expresslrs.11849379/page-64#post-12750618
 
Falsch! Der Kollege fliegt nicht Fläche FullRes sondern Heli und er nutzt SBUS. Bitte nichts durcheinanderwerfen und den Kollegen verunsichern.
 
Egal, deine Aussage ist und bleibt trotzdem falsch, nicht böse gemeint, aber so ist es halt
Kein Problem, wenn ich was falsch darstelle, dann darf man mich ruhig korrigieren. Nur in diesem Fall liegst du nach meinem Verständnis eben falsch, in der SBUS-Ausgabe bleibt der Kanal 5 ein 2-Positionswert. Hast du offenbar im Verlauf der Posts nicht mitbekommen.
 
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Dann lies mal genau, was der Kollege @mha1 da schreibt :

@doloebig spricht von SBUS out. Da werden die Kanäle 1:1 und ohne Mapping oder sonstiges durchgeroutet. Auf SBUS Kanal 5 ist immer der echte Kanal 5, der immer Arm ist. Das ist ein Problem für die Geräte, die keine freie Kanalzuordnung haben und auf den Kanälen bestimmte Daten erwarten. Das Microbeast FBL oder ältere FCs sind solche.
 
Im 16ch-Modus ist Kanal 5 auch im SBUS-Ausgang ein "vollwertiger" Kanal, bleibt aber eben weiterhin auch "Arm".
Alternative: die Kanäle im SBUS SourceCode ändern, ich tausche dann meistens Kanal 5 und 6 (vielleicht taucht so eine Option ja auch irgendwann mal im WebUI auf)
 
Im 16ch-Modus ist Kanal 5 auch im SBUS-Ausgang ein "vollwertiger" Kanal, bleibt aber eben weiterhin auch "Arm".
Alternative: die Kanäle im SBUS SourceCode ändern, ich tausche dann meistens Kanal 5 und 6 (vielleicht taucht so eine Option ja auch irgendwann mal im WebUI auf)
Ich kann nur jedem raten, den Kanal 5 weiterhin als Arming-Kanal zu behandeln und nicht für Servos oder sonstige Steuerung zu "missbrauchen". Und nem Anfänger kann ich doch nicht ernsthaft empfehlen, für sich selber den Code für die SBUS-Ausgabe zu ändern/anzupassen :rolleyes:
 

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mha1

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@madmao mit rc2 wäre die Zeit das Unisens (oder andere HoTT Sensoren) ohne Aufwand auszuprobieren. Was für Empfänger hast Du?

Für den SuperP 14ch musst Du nur flashen, auf Kanal 14 Serial einstellen und Protocol HoTT Telemetry auswählen. Ausschalten, Unisens am K14 anschließen, einschalten und Sensoren suchen.

Für die Radiomaster ER6x/8x an den von RM mitgelieferten 4-poligen JST Kabelschwanz eine JT Servobuchse löten. GND/VCC/TX des CRSF Anschlusses verwenden. Dann Protocol HoTT Telemety auswählen. Ausschalten, Unisens am JST Kabel anschließen, einschalten und Sensoren suchen.
 

madmao

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Ich habe noch einen ER8 rumliegen, das Problem ist aber das Unisens, habe gerade keines rumliegen. Ich bestelle nächste Woche eines und schau dann.
 

Marcus M

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Ich bekomme es nicht zum laufen... Was mache ich falsch, stehe auf dem Schlauch...
muss ich noch bei unter hardware was anpassen ?

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Marcus M

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Halt Kommando zurück. Es funktioniert !
Habe nur die neuen Werte übersehen in der Telemetrie, hatte mit mehr neuen gerechnet. Bei Jeti EX sind es glaube run 12-14 was die Unisense liefert. Scheint bei Hott weniger zu sein, Habe HOTT GAM eingestellt, dann hat man 4 zusätzliche (VBatt,Strom,Höhe,Vspd)
 

mha1

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Ich denke ich habe das schon mal geschrieben, dann sorry für die Wiederholung. Die gesamte ELRS Kommunikation funktioniert auf Basis des CRSF Protokolls (Owner TBS). CRSF definiert u.a. welche Telemetriepakete mit welchem Inhalt transportiert werden können. Das sind aktuell genau vier Pakete, von denen eines nur die VSpd transportiert und von einem anderen Paket, das Vario Paket abgelöst wurde. Die drei relevanten Pakete und was sie transportieren:

Vario packet:
- Baro altitude (AGL)
- Baro vertical speed (Vario)

GPS packet:
- GPS latitude
- GPS longitude
- GPS groundspeed
- GPS heading
- GPS altitude (MSL)
- GPS number of satellites

Battery paket:
- Batt voltage
- Batt current
- Batt capacity
- Batt remaining

Das ist derzeit alles was ELRS als"User Telemetrie" neben der Systemtelemetrie (link statistics, usw.) transportieren kann. Keine FC oder kein DIY Projekt wie oXs_on_RP2040 kann derzeit mehr als das darstellen. Deshalb kann ein HoTT Sensor auch nicht alles loswerden was er weiß.

Das ist eine Limitierung durch CRSF Protokoll, das auf andere Dinge hin optimiert ist als massig Bandbreite für Telemtrie zu verwenden. Warum man CRSF nicht einfach erweitert? Es gibt Bestrebungen, die aber wegen TBS ziemlich zäh sind. Wenn ein neues Paket mit z.B. Drehzahl und Temperatur definiert wird, kann ich das ohne Schwierigkeiten direkt umsetzen.

Das Unisens kann übrigens auch Baro altitude und Vspd. Wenn ein Unisens oder generell ein HoTT Sensor, der Baro altitude und Vspd liefern kann angeschlossen ist, bekommst Du Baro altitude und VSpd vom HoTT Sensor und nicht vom Empfänger internen Baro. Es sind also sechs Werte die vom Unisens kommen. Baro packet und Battery packet.
 

mha1

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Die Sensoren 11 bis 16 sind vom Unisens

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