Experiment Antrieb Stern Boxer Motor machbar ??

Hallo zusammen,
habe schon viel ausprobiert,
450er einen Nitro Motor eingebaut...
600er Turbine oder Zenoah
habe auch noch einen Radikal G20 .

Flugzeuge haben schöne Motoren, Stern Boxer mit einem super Klang.
Wäre es möglich so etwas in einen Heli zu basteln ?
Leistung erwarte ich nicht zwingend, sind ja mächtig schwer relativ geringe Leistung.
Vielleicht mit einem Getriebe?
Möchte wieder mal etwas Basteln, könnte natürlich auch eine KO - Vorstellung sein.... ?-!
 

Domowoi

User
Fände ich auf jeden Fall eine coole Idee aber ich fürchte damit das funktioniert brauchst du auf jeden Fall ein sehr großes Modell. Der kleinste RC Sternmotor den ich so kenne ist der Saito 3 Zylinder und der hat immer noch 60ccm. Laut Datenblatt wiegt der 2,1kg und macht 4,6PS (evtl Amerikanische PS, das müsste man checken). Der Klang ist aber super.

Also ich glaube möglich ist es schon aber du müsstest vermutlich fast ein komplett eigenen Rahmen und Mechanik konstruieren, außer du kennst noch kleinere oder geeignetere Motoren?
 
Meine Vorstellung war ja auch mit einer Frage verbunden ob dies ggf eine KO Vorstellung ist.
Vieles ist ja machbar, muss man halt basteln und schauen das es auch sicher --um und eingebaut-- werden kann, ohne Gefahr zu laufen das einem alles sofort um die Ohren fliegt.
Sternmotor wird wohl ein KO sein, glaube nicht das ich diesen unter bekommen würde.
Boxer 50ccm vielleicht ?
Zylinder Rechts/Links aus den Chassis ?
Bestimmt gute Optik und guter klang....
Flugeigenschaften lass ich erst mal außen vor, Hauptsache fliegt irgendwie...
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Der kleinste Saito Stern hat 19 ccm:


Grüsse

Florian
 
Hallo Florian,
vielen dank für diesen Link,
vielleicht kann man 2 Zylinder schräg Seitlich raus stehen lassen, und einer passt noch ins Chassis.
 
Hallo Stefan,
dieser Link ist natürlich eine Ansage würde aber meinen Geldbeutel sprengen 😂
Falls Du von Heli-Factory bist oder Modelle in der Art besitzt, kannst mir bestimmt weiterhelfen, aber etwas kleiner, so 800er Größe...
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,
dieser Link ist natürlich eine Ansage würde aber meinen Geldbeutel sprengen 😂
Falls Du von Heli-Factory bist oder Modelle in der Art besitzt, kannst mir bestimmt weiterhelfen, aber etwas kleiner, so 800er Größe...
Nee, mit Helis habe ich nichts zu tun. War nur so. Viel Glück. 👍
 
Hallo,
war gestern bei einem Verein, habe dort gute Infos erhalten, und einen recht preiswerten Motor gesehen mit satten Klang den ich evtl. in einen 800er rein bekommen würde. Leistung Drehmoment sollte er genug haben sah zumindest so im Flugzeug aus, mit riesen Luftschraube.
RCGF 40
Denke mal zum ausprobieren.... eine Preislich überschaubare alternative zu einem Saito.
Es Kann auch sein das sich der Radikal G20 vollkommen anders anhören würde mit so einem 3 Kammer Schalldämpfer habe ich erfahren.
Auflage 65db ist schon grenzwertig für einen Nitro Heli vermute ich mal. Mit Benziner scheint dies aber gut machbar zu sein und den passenden Resos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem Stern oder auch Boxer ist die Kühlung. Relativ wenig Drehzahl, da nimmt die Leistungsfähigkeit eines Radial- als auch Axial-Gebläses stark ab. Beim Benziner fehlt noch die Innenkühlung durch das Methanol/Öl-Gemisch.

Auflage 65db ist schon grenzwertig für einen Nitro Heli vermute ich mal.

Nicht zu erfüllen, da wird es mit dem Blätterschlagen eines E-Helis schon sehr eng.

Meinrad
 
Hallo Meinrad,
also meinst am besten gleich wieder vergessen?
Flugzeug war der Boxer Komplett verkleidet, lediglich nur 2 kleine Löcher vorne, aber naja, der ist allerdings auch nicht ständig Vollgas geflogen, was ich beim 800er wohl nötig hätte vermute ich mal.
Meinst nicht das Zylinder vom Rotor genug angepfiffen werden wenn sie seitlich herausragen?
Vielleicht Extra Lipo für 2 Gebläse die vor Zylinder gebastelt werden ?

Wenn --- DU--- aber nu sagst... ähm, das "tut nicht not" dat gibt nix, dann nehm ich das mal so hin, und drück die Sache wieder in die Tonne.
 
Ich sage nicht, dass es nicht geht, sondern ich weise darauf hin, dass es entgegen der Flächenfliegerei Punkte gibt, die besonders zu behandeln sind. Mit separater Gebläsekühlung haben wir auch experimentiert, irgendwann ist halt die Überlegung, ob eine Sache noch ansatzweise Sinn macht oder nur aufwendig ist. Wenn das egal ist, nur zu. Für mich war in solch einem Fall halt auch wichtig, einen gangbaren, technisch sinnvollen Weg zu finden, den man anderen auch aufzeigen kann und nicht nur die Zeit zu vertreiben.
Ich habe in meiner Blütezeit gerne mit ausgefallenen Motorenkonzepten experimentiert. Ich hatte in meinem Selbstbauheli einen 22-ccm Solo Benziner drin, aus einem Gartengerät, als Benziner und später als Methanoler einen 22er Tartan, die 22er Zenoah gab es überhaupt noch nicht, hatte einen der ersten 80.er Webra Langhuber mit 4-Takt-Übersetzung, einen der ersten 90.er Super Tigre im Heli, da staunte selbst Günter Knipprath, eigentlich immer bestrebt, die Helis leiser bezw. zumindest akustisch angenehmer zu machen. Letztendlich hatte ich, ganz im Gegensatz zu den Jungs heute, immer das Bestreben, etwas anderes als andere zu haben, technisch breiter aufgestellt zu sein. Der Ausruf eines prominenten Experten bei einem Treffen: Wie schafft es der Meinrad nur, dass seine Hubschrauber immer so leise sind, hat mich dann für die Arbeit entschädigt. Für mich war auch immer wichtig, dass es nicht irgendwie ein bisschen geht, wenn man seine Ansprüche weit genug runterschraubt, geht alles irgendwie, sondern es musste zumindest verhaltener Kunstflug möglich sein, als gute Reserve. Aber das muß jeder selbst für sich festlegen.
Heute sind solche Experimente auch deutlich einfacher, es gibt zu erschwinglichen Preisen Getriebeteile, Zahnräder usw, damals unbezahlbar bis überhaupt nicht erhältlich, auch hat man Telemetrie usw, alles, was es etwas einfacher macht.

Meinrad

Scannen0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meinrad,
Ich habe ja noch den Radikal G20 Benziner 20ccm oder 24 ccm..glaube ich. Der ist noch komplett original auch Schalldämpfer. Muss mal nach so einem 3 Kammer Reso schauen so wie bei den Flugzeugen vielleicht ist das schon mal ein ganz anderer Ton, und etwas leiser.
Ich bastel halt gerne und nicht nur sinnvolles wie den 450er mit 3,5 ccm Nitro. Sind aber Erfahrungen wo ich gerne bereit bin auch etwas Lehrgeld zu zahlen. Hobby soll ja Laune machen.
Denke der Boxer hat bestimmt reichlich Drehmoment der muss gar nicht so irre hoch drehen. Vernünftige Übersetzung so das ich geschmeidig 1400 - 1600 erreiche,mit einer Reserve bis 1800 dann muß das doch gut sein.
 
Beim Boxer ist nicht die Leistung das Problem, sondern, gerade weil er nicht so hoch drehen muß, die Drehzahl. Damit lässt ein Radial- und auch Axial-Gebläse stark in der Wirkung nach. Das hat zunächst garnichts mit der Rotordrehzahl zu tun, wichtig ist die Motordrehzahl. Trotz umfangreicher Gebläseführung reichte es nicht, besondern wenn es ein Benziner ist, dem die Innenkühlung durch Methanol und Öl fehlt.
Separate E-Gebläse auf jedem Zylinder wären eine Lösung, ist aber sehr experimentel, wenn die Kühlung nicht reicht, kann es beim ersten Lauf den Motor ruinieren.

Ich habe ja noch den Radikal G20 Benziner 20ccm oder 24 ccm..glaube ich. Der ist noch komplett original auch Schalldämpfer. Muss mal nach so einem 3 Kammer Reso schauen so wie bei den Flugzeugen vielleicht ist das schon mal ein ganz anderer Ton, und etwas leiser.

Das Problem bei diesen Motoren ist die Drehzahl. Die müssen schon im Bereich knapp 10.000 U/min sein, dann ist der Lärm da, egal welcher Dämpfer. Ich empfand die 22-ccm-Benziner keineswegs leise, sie sind etwas klangsympathischer auf Grund der niedrigeren Frequenz.
Andererseits, Versuch macht kluch, wenn der Weg das Ziel ist, einfach mal machen, halt auf das achten, was man so als Erfahrung mitbekommen hat.

Meinrad
 
Hallo Meinrad,
hast mir mal wieder eine Denksport Aufgabe gegeben, so wie vor zig Jahren mal mit diesen tollen Servo Angaben der Hersteller die sich zwar genial anhören aber dennoch einem nur etwas vorgaukeln.

Stimmt, der Motor vom g20 Zenoah muss wirklich arg hoch drehen, und der macht richtig Wind mit seiner Kühlung/Gebläse.
Habe nun nach verschiedenen Lüftern geschaut die für ausreichend Kühlung könnten, glaube das wird nix geben.
Vielleicht 2 Impreller an 2x 4s Lipos 🤣
Beim Heli wird ja eine ganz andere Leistung abverlangt als bei einem Flugzeug.
Glaube er ist nicht 1x Vollgas geflogen, und viel gleiten fast im Leerlauf.
Machbar bestimmt - irgendwie - aber lohnt der Aufwand ?
Da nun 300 -500 für einen billigen China Motor für diesen Versuch zu investieren der mir dann wirklich sofort ggf. abrauchen würde, macht keinen Sinn.
Danke Meinrad,
hast mir damals schon das ein oder andere mal Lehrgeld erspart. 👍
 

Auftrieb

User
Hallo Pit,
na der kommt mit seltsam vertraut vor, allerdings hatte ich ihn mit einem Benzin Motor.
War wesentlich schwerfälliger als der Radikal G20.
Optisch macht der Motor schon etwas her...
Wäre ja nun wieder ein Nitro Motor, der von Saito auch wieder günstiger als von OS wäre.
 

miata

User
Hallo Gecko, uns sprichst doch auch mit Vornamen an....hast Du denn auch einen? ;-)

Also deine Idee ist wie Meinrad schon sagt ansich schon sehr alt. Und wie oben erwähnt ist ein 4-Takt Boxer ja sogar schon in Serie gewesen.
Ich habe in den 80er-90ern schon so manches Experiment lesen und sehen können.
Natürlich erinnere ich mich nicht mehr an alle Details, aber zumindest an nem Boxer hat jemand mal zur Kühlung 2 "Impeller" je Zylinder aufgesetzt, diese dann per Riemen mit der Kurbelwelle betrieben. So konnte er auch problemlos ne ordentliche Drehzahl der Lüfter erreichen.

Was mir aber immer sofort bei erwähnen eines Sternmotors im Heli einfällt... natürlich die S58 !!!
Das wäre DER Hammer. Ein Sternmotor da drin... Der Klang wäre hier Musik. Man kann ja noch Smokeöl beim Starten dazutun... ;-).
Klar, ob das technisch bzw eher vom Gewicht her zu schaffen ist weiß ich nicht. Ob er reinpasst auch nicht. Zudem wäre ne ja knifflige Wellenführung des Antriebs nötig. Aber was gäbe es schöneres. Und ich weiß noch von keinem der das mal gemacht hat ;-).
 
Versuche in diese Richtung hat es "früher" viele gegeben, schließlich war es die Zeit, in der man immer etwas anderes als der andere haben wollte und daher in alle Richtungen experimentiert wurde. Heutzutage ist es wichtig, das Gleiche wie der andere zu haben, möglichst mit dessen Einstellungen, so ist halt die Welt.
Egal ob Einzylinder oder Boxer, beim 2Takt-Motor und beim Benziner noch mehr, ist die Erwärmung des Kurbelgehäuses ein wichtiger Faktor, daher waren die turbinenartigen Kühlungen keine Komplettlösung. Auch die unterschiedlichen Füllungsgrade der einzelnen Zylinder machten sich thermisch bemerkbar, zumal bei Heli der Motor ja viel im Teillastbereich geregelt werden muß, wofür die Benziner-Vergaser nicht ausgelegt sind. Ich habe selbst auch 4-Takter geflogen, ging eigentlich anfangs recht gut, aber der 4-Takter hat im Heli die Eigenschaft, nicht anzuzeigen, ob er zu mager oder zu fett ist, sondern einfach ausgeht, was die Ursachenforschung schwierig und nervig machte. Temperaturmessungen mit der heutigen Telemetrie sind da vermutlich auch keine Lösung, da sie einfach zu langsam wären.
Natürlich, alles ging irgendwie, wenn man die eigenen Erwartungen weit genug runterschraubt, werden sie irgendwann auch befriedigt. Die Tatsache, dass viele Experimente dieser Art sang und klanglos wieder verschwunden sind, zeigt wohl, dass die Alltagstauglichkeit anscheinend nicht ausreichte.
Als die ersten Keller-E-Motoren rauskamen, habe ich sofort einen leichten Verbrenner (Clou) umgerüstet, mit einem 5-m-langen Kabel mit einer Autobatterie verbunden und minutenlang geschwebt und war stolz wie Bolle ob dieses technischen Quantensprungs. Heut für viele unvorstellbar.
"Der Weg ist das Ziel" gilt sicherlich auch heute noch, man muß halt wissen, auf was man sich einlässt oder sich einlassen will, das muß jeder für sich entscheiden.
Allerdings, da bin ich mir sicher, ein billiger Chinamotor, der selbst in der Fläche Probleme macht, ist wohl eine ungeeignete Ausgangsbasis. Bei all unseren Versuchen haben wir immer die hochwertigsten Motore verwendet, die erhältlich waren.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten