Versuche in diese Richtung hat es "früher" viele gegeben, schließlich war es die Zeit, in der man immer etwas anderes als der andere haben wollte und daher in alle Richtungen experimentiert wurde. Heutzutage ist es wichtig, das Gleiche wie der andere zu haben, möglichst mit dessen Einstellungen, so ist halt die Welt.
Egal ob Einzylinder oder Boxer, beim 2Takt-Motor und beim Benziner noch mehr, ist die Erwärmung des Kurbelgehäuses ein wichtiger Faktor, daher waren die turbinenartigen Kühlungen keine Komplettlösung. Auch die unterschiedlichen Füllungsgrade der einzelnen Zylinder machten sich thermisch bemerkbar, zumal bei Heli der Motor ja viel im Teillastbereich geregelt werden muß, wofür die Benziner-Vergaser nicht ausgelegt sind. Ich habe selbst auch 4-Takter geflogen, ging eigentlich anfangs recht gut, aber der 4-Takter hat im Heli die Eigenschaft, nicht anzuzeigen, ob er zu mager oder zu fett ist, sondern einfach ausgeht, was die Ursachenforschung schwierig und nervig machte. Temperaturmessungen mit der heutigen Telemetrie sind da vermutlich auch keine Lösung, da sie einfach zu langsam wären.
Natürlich, alles ging irgendwie, wenn man die eigenen Erwartungen weit genug runterschraubt, werden sie irgendwann auch befriedigt. Die Tatsache, dass viele Experimente dieser Art sang und klanglos wieder verschwunden sind, zeigt wohl, dass die Alltagstauglichkeit anscheinend nicht ausreichte.
Als die ersten Keller-E-Motoren rauskamen, habe ich sofort einen leichten Verbrenner (Clou) umgerüstet, mit einem 5-m-langen Kabel mit einer Autobatterie verbunden und minutenlang geschwebt und war stolz wie Bolle ob dieses technischen Quantensprungs. Heut für viele unvorstellbar.
"Der Weg ist das Ziel" gilt sicherlich auch heute noch, man muß halt wissen, auf was man sich einlässt oder sich einlassen will, das muß jeder für sich entscheiden.
Allerdings, da bin ich mir sicher, ein billiger Chinamotor, der selbst in der Fläche Probleme macht, ist wohl eine ungeeignete Ausgangsbasis. Bei all unseren Versuchen haben wir immer die hochwertigsten Motore verwendet, die erhältlich waren.
Meinrad