Estlcam, Problem unterschiedliche Fräsdimensionen X- und Y-Achse

Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Unterstützung. Vielleicht habt Ihr eine Idee woran es liegt.

Ich habe bei meiner Eigenbaufräse Linearachsen aus Messtischen verbaut. Die Achsen sind äußerst Präzise.
Die Spindelsteigung bei X ist "1" und bei Y "2". Was aber keine Probleme darstellen sollte. Die nutzbare Tischgröße beträgt 360 mm x 170 mm.

So nun zum Problem. Die Y-Achse fräst quasi maßgenau. Per Messschieber ist bei gefrästen Teilen praktisch keine relevante Abweichung
der Vorgabe aus der Zeichnung und des dxf messbar.

Bei der X-Achse wird allerdings alles ca. 0,2mm größer gefräst. Es erscheint mir, dass je größer die Teile werden, je größer wird auch dieser Fehler.
Es ist zu erkennen, dass der Faktor, je nach Größe 0,2mm...0,4mm .... ist.


Kann ich über die Spindelsteigung diesen Wert korrigieren? Umkehrspiel habe ich quasi keins. Der Aufbau der Fräse ist sehr, sehr steif und die Achsen sehr präzise.

Einen Korrekturfaktor in Estlcam gibt es nicht, oder?

Versuche mal ein paar Bilder einzufügen.


Schonmal danke für die Ideen.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3060.JPG
    IMG_3060.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    925 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2593.JPG
    IMG_2593.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_3059.JPG
    IMG_3059.JPG
    874,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3061.JPG
    IMG_3061.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Hallo,

bei zu groß und steifer Maschine kommen eigentlich nur Abweichungen der Spindelsteigung in Frage - wobei das in der Größenordnung schon ziemlich ungewöhnlich ist.
Leider auch noch schwankend und damit nicht 100%ig ausgleichbar.
Das einzige was du machen kannst ist bei "Weg je Umdrehung" den Durchschnittswert einzugeben.

Christian
 

Ay3.14

User
Sieht einwenig nach einem proportionalen Fehler aus, vgl.:
40 mit +0,2 Fehler, also 1x 40mm mit 1x 0,2mm
80 mit +0,4 Fehler, also 2x 40mm mit 2x 0,2mm
120 mit +0,6 Fehler, also 3x 40mm mit 3x 0,2mm

Korrekturfaktor wäre also: 40 / 40,2 = 0,995

Probiere es doch einfach mal bei "Weg je Umdrehung" mit 2,01 statt bisher 2,0.
 
Schonmal Danke für eure Hilfe!

Kann die Software an der Stelle mit Nachkommastellen umgehen? Hatte das mal probiert, aber den Eindruck, dass sich nichts ändert.

Versuche ich aber heute Abend auf jeden Fall nochmal.


Stelle nachher nochmal ein Bild von der Fräse rein.
 
Könnt ihr euch, bzw. mir, erklären, wie bei XYZ "Schritte je Umdrehung" (im dritten Bild) so unterschiedliche Werte stehen müssen? Damit laufen die Achsen halt sehr gut. Die Motoren auf jeder Achse sind halt unterschiedlich. Für Z ist das ok soweit. Bei XY bin ich nie so richtig durchgestiegen. Müsste nochmal schauen welche Treiber-IC´s ich verbaut habe. Ich meine aber DRV8825
 

va70

User
Könnt ihr euch, bzw. mir, erklären, wie bei XYZ "Schritte je Umdrehung" (im dritten Bild) so unterschiedliche Werte stehen müssen? Damit laufen die Achsen halt sehr gut. Die Motoren auf jeder Achse sind halt unterschiedlich. Für Z ist das ok soweit. Bei XY bin ich nie so richtig durchgestiegen. Müsste nochmal schauen welche Treiber-IC´s ich verbaut habe. Ich meine aber DRV8825

Auch wenn die Motoren unterschiedlich sind ist es eher ungewöhnlich das du auf X und Y-Achse so unterschiedliche Werte stehen hast.
Die Microschritte werden für jede Achse seperat auf dem Motortreiber eingestellt. Kannst du das mal prüfen was genau eingestellt ist?
Ich würde als nächstes mal versuchen alle 3 Achsen auf 1600 Schritte zu stellen. Es ist bekannt, dass wenn so große Unterschiede in Estlcam ausgeglichen werden müssen es Probleme geben kann. Dazu gibt es von Christian Knüll auch eine Info hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere signalisiert das Estlcam bei der Eingabe mit einem Warnhinweis.
Ob es daran liegt kann ich auch nicht sagen allerdings Versuch macht kluch
 
Werde ich am WE mal checken. Fand das auch schon immer eigenartig. Aber interessanterweise läuft sie damit echt gut.

Nur wenn der Fehler halt daher kommt, muss ich da nochmal ran. Eventuell verbaue ich auch zwei gleiche Motoren, wenn das nichts hilft.
 
Hi

mal ein ganz anderer Ansatz, ist die KUS auf der Y-Achse auch wirklich fest, ist deine Koppelung des Schrittmotors an die Spindel fest, das ev. vorhandene Zahnriemenrad starr mit der Achse verbunden? Hatte kurz nach dem Aufbau meiner Maschine ein ähnliches Verhalten bedingt durch ein minimales Spiel am Zahnriemenrad

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten