Hallo liebes Netzwerk,
ich habe mir Anfang diesen Jahres Estlcam zur G-Code-Erzeugung zugelegt. Den Lobeshymnen die überall auf das Programm gesungen werden kann ich mich nur anschließen.
Ich wurde in Zukunft auch gerne die Steuerung direkt über Estlcam machen. Was mich bisher etwas abgeschreckt hat, war, dass ich mir als "Handrad" keinen XBOX-Controller hertun wollte. Klar, der ist schon geschickt, aber ich finde, das passt nicht in die Werkstatt
Da ich aber auf ein Handteil nicht verzichten will, habe ich mir überlegt ein eingenes Handteil zu bauen mit Poti-Joysticks und einigen Knöpfen, vielleicht ein Wippschalter für die Spindel. Das ist noch nicht fertig geplant. Dafür habe ich mich ein bisschen informiert und bin auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=GrO8ZmxbOyI
Kurz zusammengefasst:
Hier wird ein Arduino Uno als XBOX-Controller-Klon gebaut.
Mit UnoJoy lässt sich der USB-Treiber überschreiben, sodass der Arduino als Joystick/Gamepad erkannt wird. (Rückwärts geht auch wieder, der Arduino wird dadurch nicht unbrauchbar.)
Mit tocaedit xbox 360 controller emulator lässt sich dann die Arduino-Ausgabe an die XBOX Controller Ausgabe anpassen. Wenn man alle Knöpfe zugeordnet hat, wirft das Programm eine Treiber-Datei aus, mit der man den Originaltreiber ersetzen kann. Damit sollte das laut Video fertig sein und der Arduino als XBOX Controller erkannt werden.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht und ist bereit die zu teilen? Falls nicht, werde ich mich selbst hinsetzen und Erfahrung sammeln müssen.
Habt ihr sonstige Anregungen, wie man das geschickt anstellen könnte?
Liebe Grüße
Philipp
ich habe mir Anfang diesen Jahres Estlcam zur G-Code-Erzeugung zugelegt. Den Lobeshymnen die überall auf das Programm gesungen werden kann ich mich nur anschließen.
Ich wurde in Zukunft auch gerne die Steuerung direkt über Estlcam machen. Was mich bisher etwas abgeschreckt hat, war, dass ich mir als "Handrad" keinen XBOX-Controller hertun wollte. Klar, der ist schon geschickt, aber ich finde, das passt nicht in die Werkstatt
Da ich aber auf ein Handteil nicht verzichten will, habe ich mir überlegt ein eingenes Handteil zu bauen mit Poti-Joysticks und einigen Knöpfen, vielleicht ein Wippschalter für die Spindel. Das ist noch nicht fertig geplant. Dafür habe ich mich ein bisschen informiert und bin auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=GrO8ZmxbOyI
Kurz zusammengefasst:
Hier wird ein Arduino Uno als XBOX-Controller-Klon gebaut.
Mit UnoJoy lässt sich der USB-Treiber überschreiben, sodass der Arduino als Joystick/Gamepad erkannt wird. (Rückwärts geht auch wieder, der Arduino wird dadurch nicht unbrauchbar.)
Mit tocaedit xbox 360 controller emulator lässt sich dann die Arduino-Ausgabe an die XBOX Controller Ausgabe anpassen. Wenn man alle Knöpfe zugeordnet hat, wirft das Programm eine Treiber-Datei aus, mit der man den Originaltreiber ersetzen kann. Damit sollte das laut Video fertig sein und der Arduino als XBOX Controller erkannt werden.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht und ist bereit die zu teilen? Falls nicht, werde ich mich selbst hinsetzen und Erfahrung sammeln müssen.
Habt ihr sonstige Anregungen, wie man das geschickt anstellen könnte?
Liebe Grüße
Philipp