Estlcam Frequenzumrichter Probleme

Marc25

User
Moin Uwe,
heute morgen war eine Mail von Christian in Postfach. Ich habe mich schon des Öfteren mit kleinen Problemen an ihn gewendet und habe immer schnelle kompetente Hilfe bekommen. Da er sich dieses mal nicht gemeldet hat, war mir schon klar, dass er beschäftigt ist.

Hallo,
Die Lösung würde mich interessieren, da ich ne Fräse mit der selben Kombination baue. Gruß
Marc
 
Ich habe den Klemmenadapter an Christian geschickt und er wird ihn sich anschauen. Anscheinend ist da etwas defekt. Ich melde mich, wenn alles funktioniert.
 

k_wimmer

User
Hi Ihr,

ein wirklich interessantes Thema was ihr hier gerade diskutiert.
Ich habe meine CNC6040 auch auf den Estelcam Klemmadapter USB von Christian umgebaut.
Das hat auch sauber mit der Verkabelung funktioniert.

Ich habe versucht mein Klemmboard mit dem Blauen Body auf 9Volt zu paramtierieren hat super funktioniert.
Dann stand in der Anleitung noch einen kleinen dreh weiter und ich sollte dann meine ca. 400 Volt an der Fu (Volle Drehzahl) haben.

Mein Problem ist folgendes damit ich meine Spindel im Controller aktuelle überhaupt aktivieren kann muss ich in der Commandline " pwm100 " eingeben. Danach kann ich sie starten und Regeln über den CNC Controller dann wird das icon ROT Spindel läuft an und dann kann ich sie an und ausmachen und auch Regeln.

Meine Frage ist könnt ihr einfach über das Spindel Icon eure Spindel im CNC Controller per klick an und auschalten gleich nach dem Programmstart?
Oder läuft die nur durch ein Ablaufendes CNC Programm los?

Danke euch Raini

P.S: Ich arbiete mich gerade in die Materie ein.

Hallo Raini,

RUN+ und RUN- hast du aber auch mit der FU verbunden, oder?
Denn sonst schaltet der Klemmenadapter den FU nicht !
 

RayX

User
Max ergibt sich bedingt durch das Spindel max, bei China Spindel meist 24000.
Die untere grenze nur soweit absenken das die Spindel noch gut läuft und man tatsächlich auch noch fräsen kann, bei mir sind es 8000.
Vielleicht hilft dir das.
 
Das hatte ich auch erst so und dabei gab es auch Abweichungen bei den Drehzahlen. Lösung war, min Drehzahl auf 1 und max auf 24000 gestellt.

Scheinbar löst Estlcam die 0-10V auf den in min/max eingestellten Bereich auf.
D.h. wenn min auf 8000 steht, gibt der Regler bei 8000 0V raus, wenn min auf 1 steht, gibt er bei 8000 3,3V aus.

Vielleicht hilft das weiter
 

k_wimmer

User
Du knnst aber auch ie minimanle PWM in Estlcam vorgeben.
Ich habe da 30% eingestellt, also wenn ich 8000 in Estlcam einstelle, dann habe ich auch 8000 an der Spndel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten