Estlcam: Drehzahl nach Werkzeugliste weicht ab.

Hägar

User
Hallo zusammen,
gesucht, nicht gefunden, also erhoffe ich mir auf diesem Wege Hilfe zu folgendem Problemchen.

Kurzfassung:
Estlcam, aktuelle Version, läuft auf dem Estlcam-Klemmenadapter und treibt eine China-Spindel mit Huanyang-Inverter an.
Die "manuelle" Einstellung der Spindel-Drehzahl über die Estlcam-Oberfläche funktioniert tadellos. Aber wenn ich in der Werkzeugliste für ein bestimmtes Werkzeug eine bestimmte Drehzahl einstelle, dann weicht die tatsächlich erreichte Drehzahl ab. Sie ist kleiner als sie sein soll.


Langfassung:
Anfänglich hatte ich eine selbstgelötete Arduino-Steuerung. Mit der konnte ich über 5V-PWM-Signal die 24.000 upm ohne weiteres hinkriegen. Reduzierung der Drehzahl ging zwar, führte aber damals schon zu fehlerhaften Drehzahlwerten. Naja, ich hab's immer auf irgendwelche potentiellen Schaltungsfehler in meiner Selbstbau-Lösung geschoben und mich damit zufrieden gegeben.

Seit kurzem hat nun ein Estlcam-Klemmenadapter Einzug in die Steuerungskiste gehalten. Schluss mit 5V, Umbau auf 12V. Inverter auf 10V PWM umprogrammiert, blaues Poti auf dem Adapter nach Anleitung eingestellt, und alles schien auf Anhieb zu funktionieren.

PWM100 in die Komandozeile, und die Spindel dreht auf 24.000upm hoch. PWM75 liefert 18.000upm, und PWM50 liefert 12.000upm. Alles so wie es sein soll.

Standardmäßig stehen in meiner Estlcam-Werkzeugliste für jeden Fräser immer 24.000upm drin. Wenn ich damit an den Start gehe, arbeitet die Spindel ordnungsgemäß mit den gewünschten 24.000upm. Bis hier hin ist immer noch alles gut.

Wenn ich aber nun in der Werkzeugliste einem bestimmten Werkzeug eine geringere Drehzahl zuordne, dann stimmt's nicht mehr. Ein ausgewählter Fräser hätte gemäß Listeneinstellung mit 18.000upm arbeiten sollen. Das Display des Inverters kam aber nur auf kaum mehr als 15.000upm.

Wo liegt der Fehler?

Gruß,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten