Estlcam 9

AlexB

User
Hallo,

ich hatte gehofft das man das erste messsen bzw.referenzieren so macht, das man in Estlcam die "dicke" des Werkzeuglängensensors voreinstellen kann, den dann auf das Werstück stellt, antastet und dann automatisch Null auf der Werstückoberfläche hat, aber das geht wohl nicht?

Gruß

Alex

PS: Die 64 bit-Variante startet auch bei mir extrem langsam, mit der 32 bit geht es normal schnell.Wenn ich aber einen Endschalter überfahre friert der ganze Rechner ein und es hilft nur ein Reset. Rechner ist extra für die Steuerung neu aufgesetzt worden.
 
Hallo,


Es soll ja in Estlcam9 eine Schleppmesserkorrektur geben, nur gefunden habe ich die noch nicht.

schleppmesser.png


Überhaupt gibt es noch recht wenig Info über das Folien schneiden mit Estlcam9, finde ich.
Wie macht ihr das? Fräser mit 0,1mm verwenden und dann mit Gravur arbeiten?

  • Alle Teile als Gravur erstellen (Werkzeugdurchmesser egal)...
  • CNC Programm erstellen und öffnen...
  • "Schleppmesser" im Steuerungsfenster auswählen und Abstand zwischen Klingenspitze und Klingendrehpunkt eingeben...
  • Messer nach rechts drehen, Programm starten und fertig...
 
Hallo,

ich hatte gehofft das man das erste messsen bzw.referenzieren so macht, das man in Estlcam die "dicke" des Werkzeuglängensensors voreinstellen kann, den dann auf das Werstück stellt, antastet und dann automatisch Null auf der Werstückoberfläche hat, aber das geht wohl nicht?

Das geht:

wls.png

  • "Einrichten" -> "Kanten antasten"...
  • Höhe des Werkzeuglängensensors in das Feld "Tastplatte"...
  • Drauffahren... fertig...

PS: Die 64 bit-Variante startet auch bei mir extrem langsam, mit der 32 bit geht es normal schnell.
Das Problem ist mir bekannt, ich komme allerdings trotz intensiver Suche einfach nicht dahinter woran es liegen könnte.
Es ist völlig unberechenbar - egal welche Windows Version, egal welche .NET Framework Version, egal ob 32 oder 64 bit - auf einer kleinen Zahl Rechner passiert es, auf anderen nicht.
Noch frustrierender: bei manchen tritt der Fehler z.B. in Version 9.010 auf - in 9.011 nicht mehr, in 9.012 wieder... es ist einfach kein Schema erkennbar.
Gibt es auf deinem Rechner andere Software die eventuell den Programmstart bremsen könnte - z.B. ein Virenscanner?

Wenn ich aber einen Endschalter überfahre friert der ganze Rechner ein und es hilft nur ein Reset. Rechner ist extra für die Steuerung neu aufgesetzt worden.
Das sollte nicht sein - hat noch jemand anderes dieses Problem?

Christian
 
Hi Christian,

ich habe dann anscheinend das Pech auch einer der Betroffenen zu sein. Bei mir startet es auch extrem langsam, aber wenn es erstmal läuft, läufts. Was mir aufgefallen ist: Nach dem Doppelklick wächst die RAM-Belegung durch Estlcam stetig an und bei einer bestimmten Größe im RAM (irgendwas >1GB) ist plötzlich alles wieder "normal" und Estlcam erscheint erscheint endlich. Vielleicht hilft Dir die Info ja weiter, aber vermutlich kennst Du das Phänomen im RAM selbst schon längst ;)

Grüße

Andreas
 

lilalu

User
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit Estlcam v9.018 und dem angeschlossenen Arduino UNO R3 + CNC Shield + Schrittmotortreiber.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich unter "Einstellungen-->USB CNC Steuerung" auswähle dort meine Einstellungen treffe und dann auf "Arduino programmieren" drücke kommt immer wieder der Fehler: Controller antwortet nicht.
Siehe Screenshot.

Estlcam Fehler.PNG

Das Laden in den Arduino funktioniert ganz normal (er antwortet eben nicht), es blinkt aber während des gesamten Ladevorgangs nur die RX-LED am Arduino, nicht einmal die TX-LED.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Gruß
Leo
 

mc.joe

User
Hallo,

das ist ein typisches Problem mancher Arduino Nachbauten und Fälschungen.
Mit den originalen passiert es nicht.

Christian

Hall Christian,

das kann ich so nicht unterschreiben, was du da sagst.

Bei mir ist das Phänomen, dass es auf einem Rechner ohne Probleme läuft, auf den anderen Rechner sehr oft mit dieser og. Fehlermeldung nicht zum Starten bekomme.

WIN7, Atom 1,6Ghz, 2GB Speicher - sehr oft Fehlermeldung, bekomme Estlcam kaum zum laufen,
WIN10, Athlon 3,4 Ghz, 2 GB Speicher - Estlcam läuft...

Der Arduino, den ich habe, ist vom Letmathe direkt bezogen.

Gruß
der Jo
 
Problem mit Treiberinstallation

Problem mit Treiberinstallation

Hallo zusammen

Kürzlich habe ich mir die Letmathe Estlcam Interfacekarte besorgt. Bei der Installation an meinem Bürorechner mit Windows 10 funktioniert alles bestens.
Bei meinem Werkstatt-PC mit Windows 7 habe ich es aber nicht geschafft, den Treiber vernünftig zu installieren.
Jedesmal erschien nach der Installation diese Meldung im Gerätemanager. Es kam auch eine Fehlermeldung wegen fehlender Treibersignatur. Diese habe ich ignoriert und durchgeklickt.
Arduino Fehler.JPGArduino Fehler 1.JPG
Habe danach den ganzen Rechner neu aufgesetzt, aber immer noch das gleiche Problem. Also habe ich mir einen neuen Rechner besorgt, auch mit Win 7, und auch da kam ich gleich weit.

Hat jemand von euch das selbe Problem, oder woran kann das liegen? Am Interface kann es ja wohl nicht liegen, denke ich, da der original Arduino verbaut ist, und mit Windows 10 hat ja alles funktioniert.
Bin langsam am verzweifeln.

Gruss Roger
 
Danke Christian für den Tip.
Ich wusste nicht, dass auf Letmathe Interface einen NANO verbaut ist statt ein Uno. Hatte zuerst selbst mit dem UNO Treiber von der Arduino Webseite keinen Erfolg.
Mit dem Treiber von Letmathe funktioniert es jetzt!

Vielen Dank
Roger
 
Danke Christian für den Tip.
Mit dem Treiber von Letmathe funktioniert es jetzt!
r

Das ist kein Treiber von Letmathe !!! das ist ein Treiber von Winchiphead / Nanjing QinHeng Electronics Co., Ltd, und man braucht den, weil auf dem Board einen CH340 Chip verbaut ist, man soll erstmal nachschauen dann wird es nicht schwierig richtige Treiber zu finden, bzw. instalieren
Bei Original Arduino ist ATMEGA16U2 verbaut
 
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich schalte meine China-Spindel mit Estlcam ein (Arduino Pin 4). Den FU starte ich mit Einschalten der Steuerung.
Das klappt auch einwandfrei allerdings schaltet sich die Spindel aus, wenn ich einen Fräsjob pausiere. Kann ich dieses Verhalten irgendwie beinflussen oder ist das einfach so?
Ich möchte, dass die Spindel weiterläuft, wenn ich während des Fräsens auf Pause drücke.

Ein weiters Phänomen ist folgendes: Ich schalte über ein Relais gleichzeitig mit der Spindel Steckdosen für die Absaugung und die Pumpe für die Wasserkühlung ein. Das klappt mit der Absaugung (Werkstattsauger) allerdings nicht mit der Pumpe. Sobald ich die einstecke, reagiert Estlcam nicht mehr, auch nicht, wenn ich die selbe Dose wie für den Sauger verwende - liegt wahrscheinlich an der Pumpe?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß aus Österreich
Rudi
 
Hallo,

allerdings schaltet sich die Spindel aus, wenn ich einen Fräsjob pausiere.

Pause = Spindel aus. Ich bevorzuge es einfach so. Es lässt sich momentan nicht beeinflussen.

Ein weiters Phänomen ist folgendes: Ich schalte über ein Relais gleichzeitig mit der Spindel Steckdosen für die Absaugung und die Pumpe für die Wasserkühlung ein. Das klappt mit der Absaugung (Werkstattsauger) allerdings nicht mit der Pumpe. Sobald ich die einstecke, reagiert Estlcam nicht mehr, auch nicht, wenn ich die selbe Dose wie für den Sauger verwende - liegt wahrscheinlich an der Pumpe?

die Pumpe wird vermutlich einen so starken Störimpuls aussenden dass es den USB Anschluss stört.
Oft hilft schon ein kürzeres und gut geschirmtes USB Kabel - in hartnäckigen Fällen müsste man den Motor der Pumpe besser entstören.

Christian
 
Ausgänge Arduino

Ausgänge Arduino

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten, da traue ich mich gleich noch eine Frage zu stellen :D

Sind beim Arduino (z.b. Pin 4 für die Spindel) die Ausgänge standardmäßig beschaltet bzw. wenn ja kann man das invertieren?
Denn da dies bei mir der Fall ist, musste ich derzeit den Ausgang zum FU am Öffnerausgang vom Relais verdrahten, das heißt
wenn ich in Estlcam die Spindel einschalte, wird der digitale Pin 4 am Arduino log. 0 und somit der Öffnerausgang am Relais geschlossen.

Dies hat aber natürlich den lästigen Nebeneffekt, das sich die Spindel immer einschaltet, sobald der Arduino abgeschaltet wird (programmieren, PC aus).

danke
beste grüße aus Österreich
Rudi
 
Hallo,

die Schaltlogik der Ausgänge lässt sich in Estlcam absichtlich nicht ändern. "An" ist immer 5V, "aus" immer GND.
Die umgekehrte Logik ist gerade bei Spindeln gefährlich, da sie dann in den ungünstigsten Situationen anlaufen kann.

Christian

Hallo Christian,

wenn ich in Estlcam die Spindel einschalte, schaltet der Arduino das Relais aus --> Pin 4 ist quasi immer "an" und wird "aus" sobald
ich in Estlcam auf "Spindel ein" drücke (Symbol im Steuerungsfenster wird rot), deshalb habe ich derzeit den FU-Ausgang so verdrahten
müssen, dass bei "Aus" die Spindel läuft...
--> Kann das sein bzw. habe ich vielleicht beim verdrahten etwas falsch gemacht? :confused:

danke
rudi
 
Das selbe Problem habe ich auch mit der MDLCNC Karte und dem Letmathe Estlcam Interface. Egal wie ich die Spindel anschalte (ich habe 3 Anschlüsse zur Auswahl), schaltet sie falsch.

Ein Beispiel:
Ich schalte die Spindel so ein, dass sie im Fräsprogramm richtig schaltet gemäss M3 und M5 Befehlen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich am Schluss Estlcam schliesse, sich die Spindel einschaltet.

Vorher in Linuxcnc konnte ich den Pin 14 invertieren, da war das kein Problem. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die Spidel manuell ein und aus schalte

Gruss Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten