S_a_S

User
Der Akku kann dauerhaft mehr liefern (99A), als der ESC verträgt (35A). Wie lange Burst anliegen darf, hab ich nicht gefunden.
Das ist zunächst aber kein Problem, denn es kommt auf die Schraube an, wieviel Strom der Antrieb zieht.

Bei einem kv von 4600 und 11,1V ist die Leerlaufdrehzahl bei über 50000/min -> sehr kleine Schraube ;)

Grüße Stefan
 

Tom Toth

User
Der Akku kann dauerhaft mehr liefern (99A), als der ESC verträgt (35A). Wie lange Burst anliegen darf, hab ich nicht gefunden.
Das ist zunächst aber kein Problem, denn es kommt auf die Schraube an, wieviel Strom der Antrieb zieht.

Bei einem kv von 4600 und 11,1V ist die Leerlaufdrehzahl bei über 50000/min -> sehr kleine Schraube ;)

Grüße Stefan
Was meinst du mit kleine schraube?
Meinst du Schiffsschraube? Im RC Auto ist schon ne Übersetzung drinnen von 60 Zähnen am hauptrad und 11 oder so am piniongear also Motorritzel.

Am Bild mit Daten in der Beschreibung bei bangood steht 35a-120a ich glaube das das Dauer und burst Strom sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Toth

User
Habe ich oh komisch dachte es ist ein RC-Forum und kein Rc-Schiff Forum naja vo der Elektronik ist das ja sehr ähnlich.
 

Tom Toth

User
Hallo, ich frage mich gerade ob mein ESC und Akku zusammenpassen
Akku:
2200mah
LI-PO
45c
3s
11,1v

ESC:
35a Dauerstrom
120a burststrom
2-3s fähig

Mit dem Motor sollte das ESC schon zusammenpassen das ist eine Combo von bangood wollte ich Mal ausprobieren https://m.banggood.com/Surpass-Hobb...ent=frank&_branch_match_id=826050288096377346

Danke für antworten im voraus
Bei Nachfragen ruhig nachfragen
Falls jemand ein ESC mit max 41,5mm x 40mm x 41mm kennt was mit diesem Akku gut zusammen passt und t-stecker oder xt60 hat kennt wäre es nett wenn er mir den Namen geben kann weiß gerade nicht ob das so gut zusammen passt weil ja ein Auto und kein Schiff ist.
 

S_a_S

User
Klar, die Elektronik ist recht ähnlich. Aber die Belastung des Antriebs ist eben unterschiedlich.

Du hast jetzt eine Übersetzung von 11:60 drin, also immer noch Leerlaufdrehzahl am Rad von ~10.000/min. Und bei Reifendurchmesser von geschätzt 80mm macht das eine Endgeschwindigkeit von ca. 38km/h.

Auch bei RC-Cars macht es einen Unterschied, ob das in einem 1:16 oder in einem 1:10 verbaut wird. Mehr Masse beschleunigen braucht mehr Strom.

Angenommen Du würdest jetzt permanent mit voller Beschleunigung oder gegen den Reibungs-/Luftwiderstand den Dauerstrom von 35A ziehen, wäre Dein Akku nach 2...3 min leer.

Grüße Stefan

PS: Stecker kann man umlöten ;)
 

Tom Toth

User
Klar, die Elektronik ist recht ähnlich. Aber die Belastung des Antriebs ist eben unterschiedlich.

Du hast jetzt eine Übersetzung von 11:60 drin, also immer noch Leerlaufdrehzahl am Rad von ~10.000/min. Und bei Reifendurchmesser von geschätzt 80mm macht das eine Endgeschwindigkeit von ca. 38km/h.

Auch bei RC-Cars macht es einen Unterschied, ob das in einem 1:16 oder in einem 1:10 verbaut wird. Mehr Masse beschleunigen braucht mehr Strom.

Angenommen Du würdest jetzt permanent mit voller Beschleunigung oder gegen den Reibungs-/Luftwiderstand den Dauerstrom von 35A ziehen, wäre Dein Akku nach 2...3 min leer.

Grüße Stefan

PS: Stecker kann man umlöten ;)
Ist 1/18😂 deshalb wäre das toll wenn das funktioniert ein modifizierter Axial Yeti Jr Rockracer 1/18 wenn's nicht klappt wird modifiziert bis es klappt😂
 

Tom Toth

User
Klar, die Elektronik ist recht ähnlich. Aber die Belastung des Antriebs ist eben unterschiedlich.

Du hast jetzt eine Übersetzung von 11:60 drin, also immer noch Leerlaufdrehzahl am Rad von ~10.000/min. Und bei Reifendurchmesser von geschätzt 80mm macht das eine Endgeschwindigkeit von ca. 38km/h.

Auch bei RC-Cars macht es einen Unterschied, ob das in einem 1:16 oder in einem 1:10 verbaut wird. Mehr Masse beschleunigen braucht mehr Strom.

Angenommen Du würdest jetzt permanent mit voller Beschleunigung oder gegen den Reibungs-/Luftwiderstand den Dauerstrom von 35A ziehen, wäre Dein Akku nach 2...3 min leer.

Grüße Stefan

PS: Stecker kann man umlöten ;)
Ne volle Geschwindigkeit geht nicht das geht auf die differentiale löten ist bei mir so ne Sache ich hab's versucht so viel dazu xt60 geht aber t-stecker ging auch ist aber nervig deshalb hab ich ne Adapter gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten