Ersa i-CON nano <--> Ersa i-Con Pico <--> Ersa RDS 80

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren Lötstation. Aktuell versuche ich mich zwischen den 3 Ersa Stationen
  • i_Con Nano
  • i-Con Pico
  • RDS 80

Gelötet werden muss/soll alles, was man so typischerweise beim "normalen" Elektroflug löten muss:
  • Servokabel an Pfostenstecker und -buchsen.
  • Kleine "nicht SMD-Schaltungen"
  • Kabel an MPX Stecker und Buchsen
  • Kabel an T-Plugs
  • Kabel an maximal 5.5mm Goldkontaktstecker
  • Kleine NiMh-Akkus für F3K Flieger löten
  • Und alles was mir so gerade nicht einfällt ...

Was mir bei den i-Con Modellen gefällt, ist der recht handliche Lötkolben. Vorausgesetzt, er hat auch die Power um mal ein dickeres Kabel zu verlöten.
Bei der RDS gefällt mir der Preis ne Idee besser, aber das etwas starrere Kabel könnte vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, ... auf Dauer etwas nervig werden.

Hat von euch zufällig wer Erfahrungen mit den Lötstationen und kann mir Hilfestellung geben? Probelöten kann man ja leider nicht ;-)

Vielen Dank
Peter
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Peter

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren die RDS 80 Station gekauft und bin durchaus zufrieden damit.
Das Kabel ist, wie du sagst etwas steif, beim löten stört das aber nicht wirklich.
Die Steckverbindung vom Lötkolben zur Station finde ich ungeschickt gelöst. Schon bei leichtem Zug steckt sich das Kabel aus, und dann wundert man sich wieso man nicht mehr löten kann.
Ich habe nun den Stecker mit etwas heisskleber gesichert (innen am Stecker, sieht man nicht), seither ist ruhe.

Deine Anforderungen werden von dem Gerät alle abgedeckt.

Gruss Mathias
 
Das Kabel ist, wie du sagst etwas steif, beim löten stört das aber nicht wirklich.
Die Steckverbindung vom Lötkolben zur Station finde ich ungeschickt gelöst. Schon bei leichtem Zug steckt sich das Kabel aus, und dann wundert man sich wieso man nicht mehr löten kann.

Also, ich habe auch das RDS80 aber mir stört das steife Kabel und die armsehlige Steckverbindung enorm. Immer nimmt das Kabel alles was da auf dem Arbeitstisch steht mit, sehr ärgerlich. :(
Leider kann mann kein neues flexibleres Kabel bekommen, das Lötstation funktioniert weiterhin einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten