Ermüdungsfreies fliegen mit dem Segelflieger in der Thermik aber wie?

LT45

User
..da bin ich ja beruhigt das es für alle unsere Befindlichkeiten und Zipperlein eine Lösung gibt, sich aber leider bei den jeweiligen Lösungen unterschiedliche neue Gefahrenpotentiale ergeben! :eek:

..nur das mit dem Tal funktioniert bei mir nicht, hier ist es topfeben... 5m Höhendifferenz würde ich jetzt mal nicht als Tal bezeichnen..:cry:
Gruß 👋
 
Sitzend fliegen empfinde ich noch immer als unangenehm, das mache ich auch nur mit recht kleinen und einfachen Modellen. Mit größeren Seglern nutze ich gerne mal die 360° um mich herum aus. Das geht sitzend oder liegend nicht.
Ansonsten versuche ich keine Dauerflugrekorde aufzustellen. Das finde ich voll langweilig.
Was macht denn einen guten Flugtag aus?
Fliegen, Blödsinn quatschen, Kaffee trinken, Kaffee wegbringen, Essen, Hund beschäftigen... Und alles will seine Zeitanteile haben. Da kann ich nicht stundenlang fliegen.

Gruß Mirko
 
Moin,

im Sitzen fand ich auch nicht so dolle in der Ebene, am Hang geht das sicher besser.
Nach rumprobieren bin ich wieder beim Kreuzgurt gelandet, da ist der Sender einfach verdrehsicher am Bauch und man bekommt keine Genickschmerzen vom Umhängegurt. Erstaunlicher Komfortunterschied.
Und die Sonnenbrille macht vermutlich das Meiste aus.
Ich habe mir so eine Pilotenbrille von Zeiss geholt, blaufilter, polarisiert, braunton......man sieht Wolken und alles andere einfach wesentlich besser.
Mehr Kontraste und mehr räumliches Sehen am Himmel (Wolkenabgrenzungen). Mit erstaunlich wenig Verdunkelung.
Mit der Brille hat man eigentlich nur noch angestrengte Augen wenn die blöde Thermik mal wieder neben der Sonne ist.
Ich habs mir aber abgewöhnt Nahe an der Sonnen zu fliegen, geht alles auf die Augen....

Gruß Chris
 
Hallo,

hier mal meine Lösung als bekennender Thermik-Liegestuhlflieger.

Die Drehplatte gab`s mal bei Amazon für 10€ und diente damals als Unterlage für schwere Fernseher usw.

Der Helinox-Stuhl ist sehr bequem. Man könnte auch noch flachere Stühle einlegen - aber da komm ich nicht mehr so leicht raus, wenn ich zum Landen aufstehen muss.

Das Ganze lässt sich leicht mit den Beinen um 360° drehen, ist klein zerlegbar und sogar Fahrradtauglich. Für mein Zweithobby Astronomie ist es auch noch gut nutzbar um mit dem Fernglas den Nachthimmel zu beobachten.

P1030370.JPG


P1030375.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 
Nach Jahrelangem Fliegen mit Sendergurt und Handauflagen bin ich nun beim nackten Handsender mit kurzen Daumen-Knüppeln angekommen, den ich mir auch nicht mehr umhänge. So kann ich den Sender mal links, mal recht halten, mal auch die Knie ablegen, mal neben mich auf die Sitzbank und gut den Standort wechseln, indem ich den Sender auch mal am ausgestreckt hängenden Arm ganz entspannt trage. Dabei kann man sogar einen Knüppel prima bedienen und also weitersteuern. Auch kann man den (leichten Hand-) Sender zwischendurch hoch gegen die Sonne halten, um diese wegzublenden. Denn der Bart steht ja - das wissen alle Thermikflieger - immer genau vor der Sonne.
ich mach das genau so. habe meine mx 20 dafür noch erleichtert, alles abmontiert was nicht benötigt wird und die schalter nach meinen bedürfnissen umgebaut.
ich verwende zum kreisen je einen mischer (5-10% seitenruderausschlag) mit schalter für die jeweilige kreisrichtung rechts oder links. so hat das modell eine vorzugsdrehrichtung. auch sollten die thermikstellung und eine klappenstellung für notabstiege einprogramiert sein. bitte im fall einer fail safe einstellung darauf achten das das modell eine kreisbahn beschreibt. mir ist einmal ein segler 3 km davongeflogen, weil es so ruig war.
wie bereits beschrieben, vorher noch essen, trinken, blase entleeren, eincremen, jacke und getränke in griffweite stellen. alles was nicht gebraucht wird zusammenpacken damit es nicht vom wind oder neugierigen tieren entfernt wird.
wichtig vorab das gelände erkunden damit man im notfall weiß wo man hin flüchten kann, wettersturz oder so.
so vorbereitet gelingen mir problemlos flüge mit 3 bis 5 stunden.
regel nr. 1 bei mir, jede landung kann die letzte an diesem tag sein, deshalb durchhalten und nicht zuviel riskieren.
freu mich schon auf die heurige saison.
gruß andi
 
habe meine mx 20 dafür noch erleichtert, alles abmontiert was nicht benötigt wird und die schalter nach meinen bedürfnissen umgebaut.
Hallo Andi, kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du Deine mx20 erleichtert hast? Danke & Gruss, Michael
 

steve

User
Hallo,
meine Stundenflüge habe ich alle im Liegestuhl geflogen. Schatten gab es von der Hütte. Liegeposition wie bei einem Segelflieger - plus Getränkehalter.
Leider darf bei und neuerdings aus Sicherheitsgründen nur noch im Stehen geflogen werden - so ein bisschen wie bei den Luftschiffern. Echtes Thermikfliegen geht deshalb leider nicht mehr.
VG
 

madmao

User
Ich habe mich am Hang für sehr leichte Sender entschieden. Die Radiomaster Pocket sieht nach Spielzeug aus, wenn man mit der Anzahl Schalter und nur einem Poti auskommt ein sehr guter Sender am Hang.

 

Racerbuk

User
Ich hab keine Ahnung wo und wie ihr Thermik fliegt. Aber den Stuhl müsste man immer wieder versetzen/ drehen weil der Bart ja nicht dauernd in der gleichen Richtung steht. Zumindest bei uns am Platz lösen sich Blasen an den unterschiedlichsten Stellen ab. Da bräuchte man einen Drehstuhl. Am Hang lass ich mir das ja noch eingehen…
 
Hallo,
meine Stundenflüge habe ich alle im Liegestuhl geflogen. Schatten gab es von der Hütte. Liegeposition wie bei einem Segelflieger - plus Getränkehalter.
Leider darf bei und neuerdings aus Sicherheitsgründen nur noch im Stehen geflogen werden - so ein bisschen wie bei den Luftschiffern. Echtes Thermikfliegen geht deshalb leider nicht mehr.
VG

Wer macht diese Vorschrift und warum?
 

Milan

User
Wer: Menschen die den Begriff "Diskriminierung" perfekt umsetzen. Die pinkeln auch konsequent im Stehen..

Warum: Nix ist befriedingender als Anderen den eigenen Dummsinn auf zu zwingen..
 
Der wirklich einzige Sicherheitsaspekt (neben dem Sekundenschlaf), den ich mir vorstellen könnte, ist die schnellere Möglichkeit zur Flucht, wenn ein aus der Kontrolle geratenes Modell auf die Piloten zufliegt/zustürzt. Aber dann dürften auch die Zusschauer konsequenterweise nirgendwo sitzen.

Ich denke, wir hätten jetzt sehr gerne alle eine (gute) Begründung für das genannte "Sitzverbot" gehört.

(Zur Frage der wandernden Bärte: Bei uns gibt es mehrere Sitzgelegenheiten in verschiedenen Richtungen am Platz, dazu noch variable Klappststühle zum frei Aufstellen, die bei akutem Bedarf auch mal von einem freundlichen Kollegen nachträglich untergeschoben werden. Dazwischen ein paar Schritte Gehen schadet aber auch nicht.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten