Ermüdungsfreies fliegen mit dem Segelflieger in der Thermik aber wie?

SpeedsterDEN​

3 Stunden 35 Minuten Thermikflug heute...

Angst vor der Landung? 🤔😀😀
Aber der Isabella beach chair sieht auch recht bequem aus!👍
Gruß Stefan
 
Ich habe leider kein Foto von meinem Steckstuhl, vor ein paar Jahren habe ich den selbst gebaut. Der wird immer gern genutzt und ist super bequem. Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • 1714853393814.jpeg
    1714853393814.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 131
Isabella beach chair :cool:

Meine thermik record:
9 stunde 8 min. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_2210.JPG
    IMG_2210.JPG
    1.007,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_4111.JPG
    IMG_4111.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_4114.JPG
    IMG_4114.JPG
    650,7 KB · Aufrufe: 140
  • Øjebliksbillede 1 (31-07-2022 16-01).png
    Øjebliksbillede 1 (31-07-2022 16-01).png
    480,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch älter werde frage ich mich wie längeres fliegen in der Thermik noch möglich ist ohne zu ermüden?
Gibt es da zu Hilfsmittel wie Stuhl oder sonstiges?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grüße
Werner
Hallo Werner,
hast du schon einmal bei einem Jagdausstatter nachgesehen? Unter https://www.askari-jagd.at/revierausstattung/jagdsitze/ kannst du nachschauen, ob dir so etwas zusagen könnte. Diese Sitzgelegenheiten gibt es sich auch bei deutschen Anbietern.

Gruß Franz
 

molalu

User
Sensationell entspannt - ist das so ein Stuhl, bei dem die Armauflage eine Halterung für die Bierflasche hat🤣
 

UweH

User
ist das so ein Stuhl, bei dem die Armauflage eine Halterung für die Bierflasche hat🤣

Ja, aber solange ich fliege ist da keine Bierflasche drin, sondern in der Regel der Fotoapparat 😇

Gruß,

Uwe.
 
Fürs lange fliegen hab ich mir ein Gurtzeug aus einem Gleitschirm Rucksack gemacht das nimmt den Druck von schultern und Hals weg ein Bauch gut hilft das Gaze besser zu tragen.
Die Horus 12 habe ich auf Grund des Hohen Gewichtes getauscht mit der Horus 10 express dei hat auch noch den tollen Deckel um den Sender Akku schnell aus zu tuschen.

Ich bin auch ein bekennender Stuhl Flieger bei mir ist es ein einfacher lehnen loser Kap Stuhl geworden dem ich zusätzlich ein Schaffell Auflage gegönnt habe damit der Hintern warm bleibt oder im Sommer angenehm sitzen lässt. Beim segelfliegen ist das die erste Start Vorbereitung Stuhl raus und hinstellen. Darauf kann man sich auch Drehen wenn es nötig ist sogar 360°

Ansagen lass ich mir auch sagen. Vorsicht bei std lagen ansagen von Höhe und Thermik Vario das kann tatsächlich meditativen Sekunden schlaf aus lössen.
Ein GPS Sensor Nute ich seit ich Einmahl im Dezember Meine Suppra 4000 in einer Termick zu hoch steigen lies und der dann durch Wolkenbildung eingehüllt wurde und verschwunden ist. Der Suppra 4000 traure ich heute noch nach.

Schatten ist natürlich gerne gesehen ob Baum Haus usw. Bei Biswind (Kalter Nordost Wind) hilft es auch etwas Wind abgewandt zu sitzen.

Sitzen in dei Wiese hab ich aufgehört seit da Mahl diese bisher mich fast auffassen die sich Ameisen nennen und 1x wohl in ein wildes Wespen oder Bienen Nest gesetzt habe.

Trinken ist ein muss beim langen Fliege von 1-8 Std. Wasserlassen hab ich früher während des Fliegens praktiziert heute lande ich dazu kurz.

Leute dei mich fragen wieso ich den so lang nicht lande sag ich immer ich kann nicht laden darum flieg ich so lange. Blöd ist es dann wen die immer noch da sind wenn ich lande 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten