Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen Erstflug erfolgreich absolviert.
Glückwunsch! So soll das sein!
Bei mir verlief der Erstflug leider nicht so geschmeidig, aber ich bin selbst schuld dran.
Ich wusste vorm Erstflug, dass meine F-86 kopflastig ist, dachte aber, dass das schon gehen würde, ich wollte mir einfach kein Blei ans Heck packen. Weit gefehlt!
Ich habe denselben Antrieb drin wie du und hob erst kurz vor dem Platzende ab. Dann gewann ich kaum Höhe, hatte aber einen Affenzahn drauf.
Dazu kam noch, dass ich schnell merkte, dass meine Ausschläge auf Quer viel zu groß gewählt waren, was das alles auch nicht unbedingt leichter machte.
Ich flog noch eine Runde und setzte dann zur Landung an. In jeder Kehre sackte sie extrem ab, sodass ich schon mit einem Einschlag rechnete, ich musste wirklich extrem zeihen, dass sie überhaupt oben blieb, das ganze ständig mit Vollgas. So flog ich auch zur Landung an und habe dann erst kurz vom Platzanfang das Gas rausgenommen. Sie kam dann auch schnell runter und setzte auf, machte einen Satz und schoss dann über den Platz raus in einen Acker.
Es ist noch nicht mal sooo viel passiert. Ein Riss im Rumpf und der Flächenaufnahme und die Fahrwerksstifte hats verbogen. Sonst ist sie noch intakt. Alles reparabel, aber ich ärgere mich über mich selbst.
Die Kollegen auf dem Platz haben noch gesagt, stimmt der Schwerpunkt? Haste dir verschiedene Ausschläge auf einen Schalter gelegt? Usw.
Ich war mir viel zu selbstsicher und hab das alles ignoriert, hatte ja schon zig andere Modelle vorher eingeflogen und hab das alles nicht nötig….
Vielleicht war’s einfach nötig mir mal wieder selbst nen Dämpfer zu verpassen…