Erfahrungen?: VOTAN F3F/J

DonM

User
Hallo zusammen,

ich war ja damals beim Hans-Gerd und habe meinen Votan bei ihm Abgeholt und hier ist mein Bericht dazu.



Gruß DonM
 

Mirmig21

User
Also die Kulisse bei dir ist schon beeindruckend. Das kann ich erst im Juni genießen, wenn sich die NordhĂ€nge in den Hohen Tauern im Raum Mittersill und Hollersbach richtig aufheizen.

Gruß, Martin
 

DonM

User
Hoi Christian,

mich wĂŒrde mal interessieren welchen CG du so Fliegst?
Hans-Gerd fliegt ihn bei 101 bis 101.5mm

Ich bin weiter hinten.

Gruß Manfred
 

Chrima

User
Hallo Manfred
Wie Du sagst, jemand gibt Dir eine Angabe und wenn nichts auffÀllt, dann gut ist.
Kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren einen meiner Leitwerkler nach dem Erstflug noch geÀndert habe.
Beim SuperStarlight am Ehesten, da dort beim langsamen Kreisen noch Unterschiede sichtbar werden.

20220524_175501.jpg



Also die Kulisse bei dir ist schon beeindruckend. Das kann ich erst im Juni genießen, wenn sich die NordhĂ€nge in den Hohen Tauern im Raum Mittersill und Hollersbach richtig aufheizen.

Gruß, Martin

Hi Martin
Ja, habe auf Deinen Videos schon gesehen, dass die Natur bei Euch noch nicht ganz so weit ist, wie hier.
Die Gegend um Montreux ist eigentlich ein Geheimtipp. ;-)

GrĂŒsse
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,

Vielen Lieben Dank fĂŒr deinen Input (Bild). Ich hatte mich nur gewundert das ich die Trimmung auf dem
Leitwerk bei diesem CG 101mm etwas auf "Hoch" Trimmen musste :eek:.

Gruß Manfred
 

Chrima

User
Morgen Manfred

So viel ich weiss hat Hans-Gerd im Laufe der Zeit die EWD kontinuierlich verringert.
Und Du hast ja ein neueres Modell, wie ich.

Allerdings habe ich meine Flieger auch nie auf langsam getrimmt. Soll heissen mit Klappen im Strak fliegen sie immer einiges schneller, als notwendig. Langsamflug ist bei mir nur zusammen mit Thermik-Stellung.

Gruss
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,

absolut richtig, der Hans-Gerd sagt auch immer ich soll sie Laufen lassen und mit der Geschwindigkeit kommt das Steigen von
alleine ;). Ich muss mich halt mehr mit dem Votan befassen und viel mehr mit Ihm fliegen.

Allseits immer immer einen schönen Bart anrĂŒhren.

Gruß Manfred
 
Hallo Christian,
Da hast du ein sehr schönes Video mit deinem Votan hinter beindruckender Kulisse gemacht. NatĂŒrlich von Dir perfekt geflogen und gefilmt
 Ihr seid halt ein gutes Team ! Ich wĂŒnsche Dir noch eine schöne Flugsaison 
. vieleicht schaffe ich es auch mal in Deine Berge
 Ich arbeite dran ..liebe GrĂŒĂŸe Hans-Gerd

PS . zu Don
. Die EWD am Votan ist spitz eingestellt
.auch bei mir steht das HLW nur im Speed auf Null
 sonst leicht auf Höhe 

auch an Dich ..
schöne GrĂŒĂŸe
Hans-Gerd
 

DonM

User
Hallo Hans-Gerd,

schöne GrĂŒĂŸe zurĂŒck, wir sollten uns mal wieder bei Dir einfinden an deinem Haushang ;).
Das Gebiet bei Dir ist ja wirklich sehr schön und vielleicht hast du ja auch mal Zeit dafĂŒr.


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit dem Votan ist sehr positiv. Am Samstag mit Juna (850gr Flugebereit) und einem DLG mit
258gr. zusammen in der Luft gewesen, wenn der Wind fast stillstand hatte ich keine Schnitte um da mitzuhalten
aber sobald es Windiger wurde, sehr wohl, um dann weiter weg schon die Thermik zu erhaschen und die
paar Meter wieder mit zu nehmen.

Gruß DonM
 
Hallo Christian, ja da bekommt man echt mal Lust die Schweizer HĂ€nge zu besuchen. Deine schönen Fotos sind fĂŒr mich etwas fĂŒr den Winterfrust
 meine beiden Votans wollen es noch mal auf der Wasserkuppe versuchen wenn das Wetter bei uns nochmal wird..Doch es war eine schöne Saison und Votan Wetter ist immer
Nur mir wird es jetzt zu kalt in unseren Breiten, doch das FrĂŒhjahr kommt schnell
vielleicht schaffe ich es ja mal in die CH..
Allen eine schöne Wintersaison wĂŒnscht Hans-Gerd Schuermann
 

AnhÀnge

  • IMG_20220727_110539.jpeg
    IMG_20220727_110539.jpeg
    884,5 KB · Aufrufe: 75

Chrima

User
Hallo Christian, ja da bekommt man echt mal Lust die Schweizer HĂ€nge zu besuchen.

Hallo Hans-Gerd

Tja, schön wĂ€rs, aber das sind keine "Schweizer HĂ€nge". Das geht schon unter Provence (Hautes-Alpes). Die Vegetation Ă€ndert so kurz vor Gap, wenn von Grenoble kommend. Und fĂŒr Schweizer ist das Besondere die geringe Bevölkerungsdichte. 2 andere Wanderer am Parkplatz, dann trifft man den ganzen Tag Niemanden mehr...

Fluggebiet war die CĂ©ĂŒse. Wind steht aber meist nicht auf die "Klippe".

Gruss
Christian
 

DonM

User
Was fĂŒr ein schönes Gebiet,
leider nicht gerade um die Ecke :eek: aber bestimmt mal eine Reise wert.
Mein Votan hat dieses Jahr viele Flugstunden hinter sich gebracht und er liegt mir sehr😎
Jetzt baue ich gerade den E-Rumpf aus und die nÀchste Saison kann kommen.

Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten