Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

... habe ich selbst gemacht.....

gibts aber auch fertige.... ich denke 3W hat welche... ob die dann passen bezweifle ich aber - vielleicht mal bei Fiala direkt fragen....
 

B.G.

User
Liebe Valach Gemeinde,

ich verwende Ansaugtrichter und Luftfilter.
Mit dem reinen Ansaugtrichter von TC hatte ich im Rumpf immer eine "Sauerei" vom Spritnebel und heraustropfenden Sprit (es waren nur 2-Bein Modelle, bei denen der Trichter dann leicht nach unten zeigt).
Habe mir bei Thiel Modelltechnik (Koenig Motoren) einen Filter besorgt, der auf einem 45-grad Adapter leicht nach oben geneigt ist.
Ich habe das etwas schräg gestellt, damit ich mehr Platz für die Anlenkungen von Drossel und Choke habe.

Motor läuft damit super. Der Rumpf ist innen trocken.

Thiel hat viele unterschiedliche Trichter und Filter:



LG
Bernhard
 

Anhänge

  • 20230205_142109.jpg
    20230205_142109.jpg
    174 KB · Aufrufe: 184
Hallo Valach Gemeinde,
Hallo Bernhard da hast Du vollkommen Recht der Valach braucht unbedingt einen Ansaugtrichter
und ein Luftfilter schadet auch nicht. Das Benzin getropfe hatte ich auch früher.
Schön das Du gleich ein Bild mit eingestellt hast damit wir sehen wie es aussieht.
( manche schreiben nur und bringen keine Bilder wie sie das gemacht haben)
Und schöne Vergaseranlenkungen hast auch.
mfg
Karl
 

Peng

User
Servus Manuel,

diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Da lasse ich auch die Bullshitargumente wie: "Wir sind ja Modellbauer und jeder macht es anders" nicht gelten.
Gute Alternativen gibt es bei kpo-Modellbau.
Die angeblichen Billigheimer aus China haben das Thema nämlich schön gelöst....

Gruß Patrick
 
Hallo Manuel, hallo Patrick,
es gibt auch Modellmotoren aus Deutschland, wo serienmäßig fertige Vergaseranlenkungen verbaut sind. Für die allermeisten passt das auch, aber trotzdem macht es manch einer doch anders als vorgesehen. Es wird nie für alle passend sein. Von daher ist das auch kein "Bullshit-Argument" sondern die Realität. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Konstrutionen gesehen und so manches "Leerlaufproblem" oder Laufproblem lag nicht am Motor ;)
Gruß
Stefan Thiel
 

Peng

User
Servus Stefan,

danke für die Antwort.
Ich weiß, dass es auch Motoren aus Deutschland gibt, die es schön gelöst haben. Das habe ich mit meiner Antwort ja auch nicht ausgeschlossen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deutlich billigere Hersteller das schön lösen.
Und genau wegen Deines zweiten Argument bleibe ich bei meine Aussage: Wenn es der Hersteller schon mal gut gelöst hat (der Aufpreis dürfte bei 3-5 Euro bei einem wie hier sehr teuren Motor liegen), werden die meisten Modellflieger mit dem Motor kein Problem haben.

Gruß Patrick
 

pigna

User
Guten Morgen allerseits. Darf ich fragen, welcher Vergaser bei deiner 140 verbaut ist? Ich weiß, dass es ein Walbro HDA-48 sein soll, aber bei mir ist ein HDA-246A verbaut.

Danke schön!
 

atze1964

User
Bei meinem Valach 280 (2x140) sind auch zwei HDA 246 A verbaut. Bekomme den Motor , trotz externer Pumpe, nicht zum überfetten (H über 2 )aber kein Effekt auch mit Trichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 140er (direkt von Fiala) ist der hier verbaut.....
 

Anhänge

  • 20191227_110616.jpg
    20191227_110616.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20191227_110623.jpg
    20191227_110623.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 33
Ich erinnere mich nur daran dass die Einstellungen nicht gestimmt haben. Die L-Nadel war viel zu mager so dass der Motor gar nicht angesprungen ist weil er kein Bezin bekam. Die H-Nadel war zu weit offen, dass er dann nicht auf Drehzahl gekommen ist. Wie die Einstellungen jetzt sind weis ich nicht. Sicher ist aber, dass die H-Nadel nur sehr geringen Einfluss auf das Laufverhalten hat bei meinem Vergaser.....
Ich würde beide Düsen mal 2 Umdrehungen öffnen und dann die Einstellungen so machen, dass er gut läuft.

Gruss
Markus
 
Guten Abend,Valach Gemeinde
Ich habe einen VM140 in einer Delro Cap 21 in Verwendung.
Der Motor läuft gut und lässt sich im kalten Zustand gut starten .Hat jemand ein Tip wie man den heißen Motor am besten startet.
Geht bei mir gar nicht.
 
Hallo Andreas.
was ist bei deinem Motor 140 er ( Valach ?) auch so ??
Springt kalt gut an , läuft gut aber in warmen oder heißem zustand springt der 140 Valach nicht mehr an.
Meinst du das so.?
Deinen 140 Valach stellst Du per Zündung ab, wahrscheinlich bei geringer Standgas Drehzahl .

Bei einer Drehzahl von etwa 1000 U/1Min wird die Vergaser Drosselklappe soweit zu sein das nur noch ein winziger Spallt offen ist.

Das reicht dem Motor nur im Kalten zustand nach vorherigem Ansaugen , mit geschlossenem Joke und erhötem Standgas zum Anspringen
Im Heißen zustand aber niemals schon garnicht per Hand.

Meine zwei 140 Valach stelle ich so ab .

Wenn das Modell an seinem Abstellplatz steht und mit dem Bodenanker an der Schleppkupplung eingehängt ist
gebe ich etwas Gas das die Drehzal so um die 2000 U/1min ist und schallte dann per Sender die Zündung aus.
Der Motor dreht noch etwas nach und saugt dabei genügend Sprit an um von Hand mit etwas erhötem Standgas gestartet zu werden.
In Heißem oder Kaltem zustand ist dabei egal. Klappt jedes mal mit jedem Motor schon Jahrelang. ( Tip. von Franz Kaiser FMT )
Einfach ausprobieren es klappt bestimmt auch bei Dir.
So viele schöne Stunden mit dem 140 Valach
Mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl
Ich stelle den Motor per Zündung bei Standgas ab.Deine Vorgehensweise den Motor mit höherer Drehzahl abzustellen werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich danke Dir für den Tip.Hat vielleicht auch die Stellung des Propeller einen Einfluss auf das Startverhalten.Bei mir setzt die Kompression bei ca.1Uhr ein,ist das richtig?
Gruß Franz
 
Deinen 140 Valach stellst Du per Zündung ab, wahrscheinlich bei geringer Standgas Drehzahl .
Ja.
was ist bei deinem Motor 140 er ( Valach ?) auch so ??
Ja, Valach 140.
Im Heißen zustand aber niemals schon garnicht per Hand.
Das ist bei meinem Motor anders. Innerhalb von ca. 5 Min nach abstellen springt er ohne Ansagen mit, etwas Gas, sofort von Hand wieder an. Ab Min 6 (ca) sauge ich 1 bis 2 x mit Choke mit leichten erhöhten Standgas an. Springt dann auch sofort an. Mein Motor ist die Ausführung mit gefrästen Kurbelgehäuse. Die Zündung ist die mit dem Kunstoffgehäuse. Anfang 2020 bei G. Reinsch gekauft.

Ich habe mich strikt an die Bedienungsanweisung und Tips von TC gehalten. Der Motor springt an und hat Kraft. Zuverlässig ist er auch. Öl experimente habe ich nicht gemacht, Betrieb mit Aral Ultimate / Valvoline 1:30.

Gruß
Andreas
 

LACO

User
Guten Tag in die Valach 140iger Runde!

Zur Abwechslung hab ich diesmal positive Nachrichten. :D

Unser Valach Nr. 1 war ja seit 25.07.2023 bei Fiala zur Reparatur. Dieser ist am 08.03.2024 bei uns wieder eingetrudelt. Dan dieser stelle DANKE an Hr. Stasing von Toni Clark für die Gespräche mit Fiala.
Lang hats gedauert (7 Monate) und wir hoffen das der Motor nun länger halten wird. Es war ja schon die zweite Reparatur.
Folgedes ist neu: Kurbelwelle, 2 x Kolben und Kolbenringe, 2 x Zylinderköpfe sowie sämtliche Lager und Vergaser.

Ein Vereinskollege hat sich der Reparatur unserer Decathlon angenommen und nach vielen Nachtschichten wurde der Valach 140 Nr. 1 wieder eingebaut. DANKE BERND !
Gestern konnten wir dann die ersten Flüge machen. Da ja einige Bauteile des Motors neu sind haben wir auch mit dem Einlaufgemisch 1:25 und dem Stihl HP Ultra begonnen.

Es war fantastisch !!! :cool:
Alleine der Klang des Valachs ist herrlich. Wie ein richtiger Flugzeugmotor.
Wir haben auch Kontakt mit Valach Liebhabern aus Melle aufgenommen und diese bestätigten unsere Vermutungen.
Für Power-Schlepps und lange Vollgas Belastungen ist der Motor – auch mit der Besten Kühlung – ungeeignet.
Der Valach mag gemütliches fliegen mit max. 2/3 Gas. Hier müssen wir leider Abstriche machen und das haben wir vor auch einzuhalten und hoffen auf ein langes Leben mit unserem Valach Nr. 1.


Nun zu unserem Valach 140 Nr. 2:
Da dieser am 31.12.2023 einen Absteller in ca. 50 Meter höhe hatte und ich die Decathlon nicht mehr auf die Piste zurück brachte entete es mit einer Bruchlandung (habe darüber berichtet, Beitrag Nr. 215). :cry:
Um der Sache auf den Grund zu gehen haben wir den Valach Nr. 2 auf einen Teststand geschraubt. Motor läuft. Leichte Drehzahlschwankungen ca. 150 bis 200 U/min. Bei schnellem Lastwechsel, kleine „Huster“. Lässt sich mit der L Nadel beseitigen. Gasannahme mit einer Verzögerung von 0,8 sekunden eingestellt. Bei den linken Ventilstößeln sabbert es. Nach ca. 2 Liter am Teststand konnten wir keine Unauffälligkeiten bzw. Absteller des Motors wahrnehmen. Dieser soll uns als Reserve oder als Ersatzteilspender dienen. Mal sehen wie lange der Valach Nr. 1 hält.

So, das war es erstmal und wir hoffen auf eine schöne Flugsaison - für uns alle.


Zum allgemeinem Startverhalten, wir machen das Prozedere so, egal in kaltem oder heißem Zustand:
Ansaugen=Choke zu und 8 bis 10 mal kurbeln; Choke auf und Vollgas um Sprit in die Zylinder zu bekommen und 8 mal kurbeln; Gas zurück und Zündung ein; Anwerfen 1 bis zwei mal, Motor läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten