robi
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Neues Problem: Die Eingangsleistung ist um gut 10% zurück gegangen, damit leider auch die Ausgangswerte.
@Werner, das ist nun eigentlich kein "Problem", sondern liegt in der Natur der Sache.
Hohe timings erhöhen Drehzahl und Stromaufnahme, dafür wird der Wirkungsgrad schlechter.
Bei niedrigen timings ist es umgekehrt. Somit dürfte jetzt dein Wirkungsgrad besser sein,
was sich in weniger Erwärmung des Motors/Reglers und längere Akkulaufzeit niederschlägt.
Solange bei timing 5° genug Power für deinen Doppeldecker da ist, gewinnst du also mehr,
als du "verlierst". Und es wird ja auch gute Gründe geben, dass Scorpion bei diesem Motor
nur 5° timing empfiehlt.
Letztlich würde ich mich nicht zu sehr auf die Eingangsleistungswerte fixieren,
sondern mit welchem Prop dein Doppeldecker am schönsten zu fliegen ist.
Bei 28x12 wäre ich vorsichtig, zumindest spuckt eCalc hier Werte aus, die über den Betriebs-
grenzen des Motors liegen.
Gruß robi
Nachtrag:
1. Hast du bei dem Electric Air Module die Balancer-Kabel der Akkus angeschlossen?
2. Hast du mal den Strom mit einem Amperemeter gegengecheckt?
Hintergrund ist der Kommentar auf Seite 3 der Anleitung vom EAM:
"Beachte: wird kein Balanceranschluss verwendet, muss eine Masseverbindung zwischen GND1
(Buchse 7) und dem Akku-Minuspol (1) hergestellt werden, damit die Spannungsanzeige korrekt
funktioniert."
Ich verwende auch das Graupner EAM und sowohl Spannungswerte als auch die Stromwerte
werden zu niedrig angezeigt, wenn man das o.g. nicht beachtet. Deine Stromwerte in #1 finde
ich recht niedrig, deshalb frage ich.