Erfahrungen mit Schwarzpappel Furnier

Hallo
vor etwa 2 Jahren habe ich mich auf die suche nach Paulownia, die Finger wund gewählt, um an Furnier zu kommen. Ich habe ein bündel 0,6mm Furnier direkt abgeholt.
Schön das es jetzt einen shop gibt, wo man es kaufen kann.
Wenn jemand eine bezugsquelle für 1mm Paulowniafurnier weiß bitte posten.
Meine erfahrung mit Paulownia ist, das es sich sehr stark biegen läßt ohne zu brechen.
Das liegt daran das das Holz sehr langfaserig ist.
Ich habe mir auch schon Leisten aus 18mm platten mit meiner kleinen Handkreissäge geschnitten, dabei habe ich festgestellt das sich die Säge richtig schwer tut. Auch beim schleifen hat man eher das gefühl das man hartholz verarbeitet. da lässt sich Kiefer leichter schleifen.
Trotz allem bin ich von dem Holz sehr angetan, da sehr leicht, und dabei recht fest.
Gruß Hermann
 
Hallo Matthias,
... Schnellschleifgrung zur Vor-Behandlung beim Lackieren ist deshalb auch dringend anzuraten.
Hallo,
ein Tipp bei der Verarbeitung dünner Furniere. Wenn man den Flügel nach der Beplankung mit Nitro- Schnellschliffgrund streicht besteht die Gefahr, dass die Grundierung durch das Holz schlägt und den Styroporkern beschädigt.

Das ist abhängig vom verwendeten Kleber. Bei Epoxydharz und Gewebeunterlage und einem dünnen ersten Anstrich ist das Risiko nicht so groß.

Weitere Abhilfemaßnahme wäre eine erste Grundierung vor dem Beplanken. Das machen manche Leute auch auf der Kleberseite, damit das Holz kein Harz zieht.

Stefan
 
Moin, echt interessant! Habe vor ca 1 Jahr so’n Brett bei Bauhaus gekauft, war das leicht. Steht immer noch in der Ecke. Daraus schneid ich mir jetzt Leisten und dann baue ich was damit.
Könnte mir diesen Werkstoff in vielen Fällen als kompletten Ersatz für Balsa vorstellen.
Vieleicht nicht ganz komplett....😄

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten