Erfahrungen mit Schwarzpappel Furnier

Hallo Matthias,

habe das selber noch nicht probiert.

Soviel ich weiß, sind aber alle Modelle der bekannten Firma Art Hobby mit Schwarzpappel beplankt. Kann man auch auf ihrer Seite lesen:


Dürfte also hervorragend geeignet sein zum Beplanken.

Gruß
Dietmar
 
Ich habe schon mal Flugzeuge mit Pappel Funier beplankt
ist ein schönes leichtes gut zu schleifendes Holz.
Pappel ist zumeist nur in dicken von 0,6mm zu bekommen. Das ist nicht schlimm allerdings muss beim einpassen von Holmen sehr genau gearbeitet werden. 0,6mm ist nicht viel wenn mann eine Delle abschleifen muss die durch einen Holmsteg oder UD einlagen entstanden sind
 
Hallo,
hat jemand schon Tragflächen mit Schwarzpappelfurnier beplankt? Wenn ja würde mich das Gewicht und Festigkeit interessieren. Liegt das evtl. zwischen Balsa und Apachi? Es geht um das beplanken einer Styro Fläche.

Hallo Matthias,
das lässt sich so einfach nicht beantworten. Gewicht und Festigkeit sind nicht genormt. Holz ist ja schließlich ein Naturprodukt. Junger Baum, alter Baum, schnell oder langsam gewachsen je nach Standort. Die Durchschnittswerte sind aber ziemlich identisch. Pappel ist ein besonders faseriges Holz, womit es sich wohl am ehesten vom Abachi unterscheidet. Schnellschleifgrung zur Vor-Behandlung beim Lackieren ist deshalb auch dringend anzuraten.
 
Hans, meinst du die geben Auskunft? Die Hersteller geben doch allgemein nur ungern Auskunft über die Herstellung ihrer Produkte, deshalb bin ich da etwas skeptisch.

Martin, kannst du etwas zur Festigkeit und Gewicht sagen, also wo man da gegenüber Balsa und Abachi ungefähr liegt oder was noch besonders erwähnenswert bei der Verarbeitung ist. Dann müsste man also für die UD Einlagen das Styro darunter entsprechend etwas einschleifen?

Wie Jürgen schreibt, gibt es natürlich bei Balsa auch unterschiedliche Gewichte und damit Festigkeit. Für Beplankung soll es nicht zu weich und auch nicht zu schwer sein. Bei einem Standard Balsa Brett von 10cm x 100cm und 2mm dicke passt ein Gewicht von 20g-22g recht gut(finde ich). Kommt natürlich auch noch darauf an was man später als Deckschicht aufbringen möchte. Bei etwas dünnerem Balsa kann man das dann entsprechend anpassen z.B. bei 1mm Dicke dann die Hälfte von den 2mm. Das würde ich so als Vergleich annehmen. Ich dachte, dass Schwarzpappel etwas feinfasriger ist wie „normales“.
Gruß
Matthias
 
okumee und Limba Furnier eignet sich auch sehr gut
 
Hallo Mathias
Ja Pappel mit 0,6mm ist leicher wie Abachi 0,8mm es bietet eine Oberflächenhärte ähnlich Aachi das holt ist schön geschlossen und glatt.
Nachteli ist die geringe Dicke wie du schon richtig erkannt hast müssen Holmgurte entsprechend im Styro sauber eingeschliffen werden
 
Hallo,
habe selbst noch kein Pappelfurnier verarbeitet. Robert Schweißgut beschreibt in seinem Buch "Einfach Flügel bauen" Pappel als leicht und weich aber auch unruhig und spröde. Problematisch für die Verarbeitung wird es, wenn der unruhige Faserverlauf dazu führt, dass das Furnier bei Feuchteänderungen Buckel schiebt.
Einige Hersteller von Holz- Sichtflächenmodellen (ArtHobby, Küstenflieger,Blejzyk) verwenden aber mit Erfolg dieses Furnier. Ich persönlich finde es bei geeineter Holzauswahl und durchgehendem Faserverlauf optisch ansprechend.
 

psimon

User
Die Schwarzpappel ist eine bedrohte Baumart. Furniere aus der Schwarzpappel sind leicht und sehr zäh und wären meine erste Wahl für kleinere und leichte Segelflugmodelle:

Das Holz der Schwarzpappel ist
ausgesprochen leicht und weich. Es ist grobfaserig, porös, nicht dauerhaft, bis mässig witterungsfest und anfällig für Pilz- und Insektenbefall. Pappelholz trocknet leicht, ist mässig stabil im Gebrauch,
schwindet wenig, neigt zum Werfen und hat gutes Stehvermögen. Es ist kein festes, doch für sein Gewicht zähes Holz, das kaum reisst oder splittert. Das Schneiden und Bearbeiten erweist sich als einfach, doch entsteht leicht eine wollige Oberfläche (so wird das Holz in Nordamerika auch als "cottonwood" bezeichnet), und die Werkzeuge müssen scharf sein.
Der Splint ist weisslich bis weissgrau, der Kern bräunlich bis rötlich. Im Allgemeinen weist es einen geraden Faserverlauf und eine feine, gleichmässige Struktur auf. Die Rohdichte beträgt 0.40 - 0.50 g / cm3.
Quelle


Die Rohdichte bei Schwarzpappel ist ca. gleich wie bei Abachi (0.35-0.50g/ccm). Die Zugfestigkeit ist hingegen bei Schwarzpappel etwa doppelt so stark (bis 110N/mm2).
Bei gleicher Festigkeit im Tragflächenbau kann das Furnier aus der Schwarzpappel dünner verwendet werden (vrgl. Arthobby, Blejzyk), die Flächen werden entsprechend leichter als bspw. mit Abachi.
Pappel ist nicht gleich Pappel. Weil die Schwarzpappel bedroht ist, gibt es kaum Anbieter von Schwarzpappelfurniere. Also wer einen Anbieter findet, bitte hier posten! ;)
 
Hallo zusammen
Alternativ gibt es auch noch Paulowina ist so schwer wie hartes Balsa
Rohdichte 0,26-0,31
Zugfestigkeit 64-80 N/mm²
geringe sprödigkeit
das beste, nach dem Trocknen Arbeitet das Holz fast nicht.
nachteil;
Schwer zu beschaffen
schwer zu schleifen
gruß Hermann
 

Malanger

User
Die Schwarzpappel ist eine bedrohte Baumart. Furniere aus der Schwarzpappel sind leicht und sehr zäh und wären meine erste Wahl für kleinere und leichte Segelflugmodelle:

Quelle


Die Rohdichte bei Schwarzpappel ist ca. gleich wie bei Abachi (0.35-0.50g/ccm). Die Zugfestigkeit ist hingegen bei Schwarzpappel etwa doppelt so stark (bis 110N/mm2).
Bei gleicher Festigkeit im Tragflächenbau kann das Furnier aus der Schwarzpappel dünner verwendet werden (vrgl. Arthobby, Blejzyk), die Flächen werden entsprechend leichter als bspw. mit Abachi.
Pappel ist nicht gleich Pappel. Weil die Schwarzpappel bedroht ist, gibt es kaum Anbieter von Schwarzpappelfurniere. Also wer einen Anbieter findet, bitte hier posten! ;)





Ein wenig irritiert bin nun doch... Schwarzpappel gilt als bedrohte Baumart. Quelle: https://www.waldwissen.net/de/leben...en/laubbaeume/die-schwarzpappel-populus-nigra
Verschiedenste Modellhersteller werben mit dem schönen Furnier und Optik ihrer Modelle. Muss das so? Gibt es keine Alternative?
 
Frage doch mal die Hersteller, welche Schwarzpappel verwenden, woher ihre Hölzer tatsächlich kommen. Dann könnte man schon sachlich darüber diskutieren.

Gruß Mirko ä
 
Hallo zusammen
Alternativ gibt es auch noch Paulowina ist so schwer wie hartes Balsa
Rohdichte 0,26-0,31
Zugfestigkeit 64-80 N/mm²
geringe sprödigkeit
das beste, nach dem Trocknen Arbeitet das Holz fast nicht.
nachteil;
Schwer zu beschaffen
schwer zu schleifen
gruß Hermann
Habe ich bislang nur als dickes Brett bei Bauhaus gefunden. Werd mir daraus mal Leisten schneiden, zb Basenleisten, Verstärkungen usw.
find ich super interessant diese Holz!
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten