Hallo rcn-Community,
da im Netz nicht allzuviel zu Oracolor zu finden ist, möchte ich an der Stelle meine Erfahrungen damit teilen. Lackiert habe ich damit (mittlerweile mehr als einmal ) Radschuhe und Motorhaube (beides aus ABS) meiner Sig Citabria, es wird demnächst noch ein Zephyr EDF, Glasfaser auf Balsa, nach der gleichen Prozedur folgen. Ich hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit Lacken, 2k-Lacken etc., daher ist folgendes Mal als Bericht meiner Laienerfahrung zu sehen Macken im Lack schiebe ich daher auch auf mein Handling denn auf den Lack.
Sowohl Radschuhe als auch Motorhaube sind komplett weiß lackiert, danach abgeklebt und rot lackiert und abschließend mit transparentem Oracolor als Klarlack versehen.
Vorab war alles gespachelt und bis 800er Papier geschliffen.
Lackiert hatte ich im ersten Versuch mit einer günstigen Airbrush aus Amazon und 0,5er Düse und ca. 2 bar Luftdruck aus dem Kompressor. Hat soweit funktioniert, erfordert aber gerade bei Flächen etwas Geduld. Die Radschuhe sind komplett mit der Airbrush entstanden. Abgeklebt hatte ich das Dekor mit Airbrush-Maskierfolie, geschnitten auf meiner Stepcraft mit Schleppmesser (geht sicher händisch genauso gut). Entsprechend der Verarbeitungsempfehlung habe ich die Farbe mit Spritzhärter gemischt und ordentlich mit ca. 30-40% verdünnt. Aufgrund des geringen Farbflusses muss man jedoch eine Stelle mehrfach brushen damit genug Deckung entsteht. Was mich jedes Mal genervt hat ist das frickelige Putzen der Airbrush mit dem doch nicht ganz günstigen Verdünner.
Die Motorhaube wurde im ersten Versuch genau wie die Radschuhe mit der Airbrush lackiert. Nach einem Schaden habe ich jedoch die Farbe weitestgehend abgeschliffen und wieder mit 600-800er Papier nachgearbeitet. Da ich etwas Erfahrung für Alternativen gegenüber der Airbrush sammeln wollte, habe ich diesmal eine größere Lackierpistole genommen, die ich vor einiger Zeit mal bei Lidl erstanden hatte (1.4mm Düse):
Laut Netzfunden und -recherchen dürfte so eine billige Pistole gar nicht gut funktionieren, ich habs aber trotzdem probiert. Die Farbe wurde auch diesmal wieder mit ca. 30% verdünnt. Für den weißen Grundlack der Motorhaube reichen dabei schon wenige ml (ich schätze effektiv ca. 3ml, damit ist gerade die Pistole mit Farbe gefüllt und der Trichter leer) aus. Die Pistole hab ich so eingestellt, dass ein runder Farbstrahl entsteht, bei ca. 1.5 bis 2.5 bar und nur wenig Farbe (immer noch mehr als bei der Airbrush). Der Lackstrahl ist dabei natürlich deutlich größer, lässt sich aber gut dosieren.
(Motorhaube vor dem Klarlack)
Abgeklebt hatte ich diesmal (dooferweise, aber jetzt sicher nie wieder) mit einfachem Kreppband. Hat leider zu etwas unscharfen Kanten geführt...gut, was dazugelernt.
Gefühlt ist wesentlich mehr Farbe auf die Haube gekommen als mit der Airbrush, was sicher der Haltbarkeit dienlich sein dürfte. Abschließend wurden noch 2 Schichten Klarlack, in der Summe vermutlich um die 5ml aufgebracht. Hier habe ich die Düse etwas aufgemacht und mit Farbe nicht gegeizt. Im Ausspiegeln habe ich gemeint, dass die Farbe dabei etwas schöner verlaufen ist als bei den vorigen, dünneren Arbeitsgängen mit weiß / rot. Die Farbe habe ich vor dem Klarlack mit 1200er Papier leicht stumpf angeschliffen.
Abschließend habe ich mit Oratrim und Orastick noch das schwarze Dekor aufgeklebt.
Mit dem Ergebnis bin ich diesmal sehr zufrieden, auch bzgl. der Verarbeitung mit der großen Pistole. Die lässt sich dann auch noch deutlich einfacher reinigen. Poliert habe ich nach dem Klarlack nicht mehr - so wies dasteht passts recht gut zur Folienbespannung des Rumpfes.
Als Fazit bin ich der Meinung, allzuviel kann man mit den Farben wohl nicht damit falsch machen und werde diese daher auch für kommende Projekte nutzen.
Mit der gleichen Pistole hatte ich zuvor auch eine 1.4m-Tiger Moth mit Acrylfarbe aus der Tube auf Oratex, 1:1 verdünnt mit Acryl-Medium lackiert, hier war natürlich viel mehr Farbe erforderlich. Oracolor ist im Vergleich um einiges flüssiger (und trotzdem deckender?).
Für den Zephyr bereite ich derzeit einige Testteile aus Balsa + Glasfaser, gefüllert mit dem Oracolor Füller vor. Ich bin bereits gespannt wie die Ergebnisse hier werden.
Viele Grüße
Sebastian
da im Netz nicht allzuviel zu Oracolor zu finden ist, möchte ich an der Stelle meine Erfahrungen damit teilen. Lackiert habe ich damit (mittlerweile mehr als einmal ) Radschuhe und Motorhaube (beides aus ABS) meiner Sig Citabria, es wird demnächst noch ein Zephyr EDF, Glasfaser auf Balsa, nach der gleichen Prozedur folgen. Ich hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit Lacken, 2k-Lacken etc., daher ist folgendes Mal als Bericht meiner Laienerfahrung zu sehen Macken im Lack schiebe ich daher auch auf mein Handling denn auf den Lack.
Sowohl Radschuhe als auch Motorhaube sind komplett weiß lackiert, danach abgeklebt und rot lackiert und abschließend mit transparentem Oracolor als Klarlack versehen.
Vorab war alles gespachelt und bis 800er Papier geschliffen.
Lackiert hatte ich im ersten Versuch mit einer günstigen Airbrush aus Amazon und 0,5er Düse und ca. 2 bar Luftdruck aus dem Kompressor. Hat soweit funktioniert, erfordert aber gerade bei Flächen etwas Geduld. Die Radschuhe sind komplett mit der Airbrush entstanden. Abgeklebt hatte ich das Dekor mit Airbrush-Maskierfolie, geschnitten auf meiner Stepcraft mit Schleppmesser (geht sicher händisch genauso gut). Entsprechend der Verarbeitungsempfehlung habe ich die Farbe mit Spritzhärter gemischt und ordentlich mit ca. 30-40% verdünnt. Aufgrund des geringen Farbflusses muss man jedoch eine Stelle mehrfach brushen damit genug Deckung entsteht. Was mich jedes Mal genervt hat ist das frickelige Putzen der Airbrush mit dem doch nicht ganz günstigen Verdünner.
Die Motorhaube wurde im ersten Versuch genau wie die Radschuhe mit der Airbrush lackiert. Nach einem Schaden habe ich jedoch die Farbe weitestgehend abgeschliffen und wieder mit 600-800er Papier nachgearbeitet. Da ich etwas Erfahrung für Alternativen gegenüber der Airbrush sammeln wollte, habe ich diesmal eine größere Lackierpistole genommen, die ich vor einiger Zeit mal bei Lidl erstanden hatte (1.4mm Düse):
Laut Netzfunden und -recherchen dürfte so eine billige Pistole gar nicht gut funktionieren, ich habs aber trotzdem probiert. Die Farbe wurde auch diesmal wieder mit ca. 30% verdünnt. Für den weißen Grundlack der Motorhaube reichen dabei schon wenige ml (ich schätze effektiv ca. 3ml, damit ist gerade die Pistole mit Farbe gefüllt und der Trichter leer) aus. Die Pistole hab ich so eingestellt, dass ein runder Farbstrahl entsteht, bei ca. 1.5 bis 2.5 bar und nur wenig Farbe (immer noch mehr als bei der Airbrush). Der Lackstrahl ist dabei natürlich deutlich größer, lässt sich aber gut dosieren.
(Motorhaube vor dem Klarlack)
Abgeklebt hatte ich diesmal (dooferweise, aber jetzt sicher nie wieder) mit einfachem Kreppband. Hat leider zu etwas unscharfen Kanten geführt...gut, was dazugelernt.
Gefühlt ist wesentlich mehr Farbe auf die Haube gekommen als mit der Airbrush, was sicher der Haltbarkeit dienlich sein dürfte. Abschließend wurden noch 2 Schichten Klarlack, in der Summe vermutlich um die 5ml aufgebracht. Hier habe ich die Düse etwas aufgemacht und mit Farbe nicht gegeizt. Im Ausspiegeln habe ich gemeint, dass die Farbe dabei etwas schöner verlaufen ist als bei den vorigen, dünneren Arbeitsgängen mit weiß / rot. Die Farbe habe ich vor dem Klarlack mit 1200er Papier leicht stumpf angeschliffen.
Abschließend habe ich mit Oratrim und Orastick noch das schwarze Dekor aufgeklebt.
Mit dem Ergebnis bin ich diesmal sehr zufrieden, auch bzgl. der Verarbeitung mit der großen Pistole. Die lässt sich dann auch noch deutlich einfacher reinigen. Poliert habe ich nach dem Klarlack nicht mehr - so wies dasteht passts recht gut zur Folienbespannung des Rumpfes.
Als Fazit bin ich der Meinung, allzuviel kann man mit den Farben wohl nicht damit falsch machen und werde diese daher auch für kommende Projekte nutzen.
Mit der gleichen Pistole hatte ich zuvor auch eine 1.4m-Tiger Moth mit Acrylfarbe aus der Tube auf Oratex, 1:1 verdünnt mit Acryl-Medium lackiert, hier war natürlich viel mehr Farbe erforderlich. Oracolor ist im Vergleich um einiges flüssiger (und trotzdem deckender?).
Für den Zephyr bereite ich derzeit einige Testteile aus Balsa + Glasfaser, gefüllert mit dem Oracolor Füller vor. Ich bin bereits gespannt wie die Ergebnisse hier werden.
Viele Grüße
Sebastian