Das sind ja beeindruckende Teile, wie schwer sind denn die Schwimmer?
Die Schwimmer wiegen knapp 3kg, also schon ordentlich schwer. Gemäss meiner halbwegs genauen Kofferwaage wiegt mein Bushmaster inkl. Akkus (2x 7S 7500mAh, 2x 2S 2600mAh Li-Ion) sagenhafte 15.7kg!
Die einzige Vergleichsangabe die ich gefunden habe, waren 14.5kg inkl. Schwimmern, dort wurde aber ein leichteres 12S/5000 Setup geflogen.
Letzten Samstag ging's daher bei besten Wetterbedingungen auf den heimischen See. Dank der Schnellverschlüsse war der Aufbau am Strand rasch erledigt, und so wurde der Flieger gewassert. Das geht zu zweit sehr gut, allein wäre es wegen der Grösse eine ziemliche Herausforderung.
Der Flieger liegt satt im Wasser und die Schwimmer sind dicht. Durch die Wasserruder gelingen auch bei leichtem Rückenwind einigermassen enge Kurven.
Trotz dem hohen Gewicht fliegt der Bushmaster auch auf Wasser absolut genial! Starts sind kurz und kontrolliert, und sanfte Landungen auf der Stufe sehen herrlich aus. Auch Kunstflug ist weiterhin möglich, aber natürlich etwas träger. Ich bin rund 10min geflogen, mit vielen Touch and Goes, und habe dabei rund 4000mAh verbraucht. Ich denke, die Auswirkungen des Mehrgewichts auf die Flugzeit würde man nur bei Kunstflug signifikant bemerken. Ich bin meist mit voll gesetzten Klappen geflogen, wodurch herrlich langsame Vorbeiflüge möglich waren.
Der Pilot ist glücklich!
Video folgt, sobald ich etwas Vernünftiges zusammengeschnitten habe.
Insgesamt bin ich super happy mit den Schwimmern, auch wenn mich diese inkl. Zoll und Versand in die Schweiz sagenhafte 700€ gekostet haben. Dafür könnte man sich manch gutes Wasserflugzeug kaufen
Aber die Präsenz des Bushmasters im Wasser ist enorm.
Der Transport mit montierten Schwimmern war in meinem Fliegerauto (Renault Espace Langversion) gerade so noch möglich. Ist aber etwas umständlich, da die Schwimmer mit fast 1m Breite nicht durch eine normale Tür passen.
Ein einziges Manko muss ich zum Schluss noch erwähnen: Die Anlenkungen zum Wasserruder bzw. zwischen den beiden Wasserrudern sind absolut unterdimensioniert konstruiert! Es sind lediglich ~2.5mm Carbonrohre mit einem eingeklebten Stahldraht an jedem Ende. Bereits nach dem Erstflug standen die Wasserruder bei mir schief, da sich die Stahldrähte etwas gelöst hatten. Zu allem Übel habe ich dann versehentlich mit dem Schuh das Verbindungsrohr zwischen den Wasserrudern touchiert, welches sofort gebrochen ist
Daheim wurden die Anlenkung und die Verbindungsstange sogleich durch eine durchgehende M3-Gewindestange mit übergestreiftem 5x3mm CFK-Rohr ersetzt. Das ist nun viel stabiler, und sollte länger halten.