hallo thomas, ist ja alles schick.
ich stichle nur, weil ohne wirklichen grund etwas über den grünen klee als neuer stein der weisen in einer turbinenklasse gelobt wird, was ganz normaler durchschnitt ist, teils sogar unter durchschnitt.
ja ich weiß, das nennt man werbung.
ärgern tut mich dabei, daß sich nicht wirklich was weiterentwickelt hat, neue maßstäbe setzen sieht doch anders aus.
gut, die ecu mit berührungsmäuseklavier. wer´s braucht... immer ne lupe mitnehmen müssen zum ablesen ist lästig... überhaupt nicht seniorengerecht
.
restart brauchen nur die turbinensegler, dafür würde aber das triebwerk bei mittlerer seglergröße auch gut passen.
spritverbrauch zu hoch, definitiv. denke das ist ein rückschritt bei unseren eh schon auf der basis der spritfressenden turbinensauriertechnik (turbojet) basierenden triebwerke der 50er jahre des letzten jahrhunderts.
über die sinnhaftigkeit der ventilage unterm turbinendeckel wurde auch schon ausreichend diskutiert, ich halt nicht viel davon (what you see is what you get ... and what you can supervise).
bl-pumpe und bl-starter, ja das wäre noch was.
über die spritfrage und das öl kann man auch trefflich streiten....
besonders leicht ist die kt-70 auch nicht.
und 75mm durchmesser ist auch kaum ein unterschied zu 81mm, daher "nur" 50gramm leichter als die fs-70,
nun nochmal zur fs-70.
ich hab jetzt glaube ich 8,5 davon hier im haus. ich kann die damals beschriebenen kniffligkeiten auch nur beschränkt nachvollziehen, die meisten probleme gab es durch mishandling by user (vor allem durch das entfernen des aufgesetzten festoanschlusses mit der versteckten drossel für den kerostart am kerostartanschluß "was soll denn das ding da drauf, hau wech damit!" -folge startflammenwerfer - weitere folge überhitzungsschäden),
und durch die fehlende abstimmung pumpe/turbine werksseits. war halt nicht ganz plug and play.
ich kenn die schätzchen jetzt in verschiedenen zuständen (auch von kannapin "bearbeitet"
, neuwertig und gut gebraucht) von innen und außen, bis zum kleinsten bauteil.
grundsätzlich war diese bine ein großer wurf in punkto gewicht, verbrauch und leistung, verarbeitung und detaillösungen durchaus gut.
genau diese bauart hätte nur vernünftig(!) mal weiterentwickelt und verfeinert werden müssen, um die mitbewerber allesamt in den sack zu stecken. ist leider nicht erfolgt...
@maherget: das mit den 500grad hatte ich noch ohne kenntnis des ersten posts über die anscheinend wirklichen 500grad abgastemperatur geschrieben, außerdem bezieht sich mein post auf das angebliche superduperöl, zu dem es noch nicht mal ein sicherheitsdatenblatt gibt
na dein "rund" 7kg schub ist so ähnlich wie das schubversprechen von miezekatz
. "Rund" heißt hier wohl gut aufge"rundet"
. aber dafür nen spritverbrauch wie ne gute 90er oder sogar 100er???
ne wirkliche nachricht wäre wert gewesen, wenn man aus der wren50 auf einmal ne leistungssteigerung auf 70N erzielt hätte bei gleicher größe, gewicht und moderatem spritdurst!