Hallo,
Ich fang den Fred mal hier an weil die Segler-Puristen ja eine Kupferwicklungsallergie zu haben scheinen.
Nach langem hin und her (hauptsächlich Budgetbedenken meinerseits) hab ich nun endlich eine LS-6 6m bei Michael Möller bestellt weil die Qualität einfach für sich spricht und eine LS-10 in 1:3 nicht verfügbar ist (ich hab zumindest nix gefunden).
Bis zur Lieferung ist es noch ein laaanger Weg aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.
Da im Herbst die Modellbaumesse in FN ansteht, gehen die Gedanken schon in Richtung Komponentenbeschaffung.
Ich strebe eine CFK-verstärkte Version an und habe auch einen Nasenantrieb geplant, weil der sich im Ventus mehr als nur bewährt hat und fast nicht auffällt.
Nun benötige ich zur Planung aber einige Erfahrungswerte von bereits glücklichen Modellbesitzern.
Hier mein kurzer Fragenkatalog:
Es geht darum ein Gefühl für die Gewichte zu bekommen damit ich abwägen kann, wie das etwaige Abfluggewicht ist und wieviel Gewichtszuwachs der Nasenantrieb bedeuten würde.
Aus dem Bauch heraus hab ich 10,5 bis 11kg geschätzt. das wär in der Größe auch standesgemäß.
Macht es Sinn eine Wechselwelle (wie bei den Hacker Glider Motoren) zu verwenden?
Wir haben zwar üppig Schlepper aber beispielsweise hab ich meinen Seglerrumpf am F3x Zweckflieger auch nie wieder benutzt, nachdem ich einen Elektrorumpf hatte.
Selbiges befürchte ich bei der Wechselwelle. Einmal Prop drauf - immer so.
Gruß
Onki
Ich fang den Fred mal hier an weil die Segler-Puristen ja eine Kupferwicklungsallergie zu haben scheinen.
Nach langem hin und her (hauptsächlich Budgetbedenken meinerseits) hab ich nun endlich eine LS-6 6m bei Michael Möller bestellt weil die Qualität einfach für sich spricht und eine LS-10 in 1:3 nicht verfügbar ist (ich hab zumindest nix gefunden).
Bis zur Lieferung ist es noch ein laaanger Weg aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.
Da im Herbst die Modellbaumesse in FN ansteht, gehen die Gedanken schon in Richtung Komponentenbeschaffung.
Ich strebe eine CFK-verstärkte Version an und habe auch einen Nasenantrieb geplant, weil der sich im Ventus mehr als nur bewährt hat und fast nicht auffällt.
Nun benötige ich zur Planung aber einige Erfahrungswerte von bereits glücklichen Modellbesitzern.
Hier mein kurzer Fragenkatalog:
- Was wiegt euer Modell und wieviel Ballast (Blei + RX-Akku) war zur Schwerpunkterreichung in der Nase notwendig bzw. welche Ausstattung (EZF, Pilotenpuppe) habt ihr?
- Welche Servos habt ihr so in Verwendung?
- Die Flächenklappen sind doch sehr lang. Habt ihr das mit einem Servo pro Klappe realisiert (ich möchte die LS-6 schon sehr zügig bewegen - ist ja Rennklasse
Es geht darum ein Gefühl für die Gewichte zu bekommen damit ich abwägen kann, wie das etwaige Abfluggewicht ist und wieviel Gewichtszuwachs der Nasenantrieb bedeuten würde.
Aus dem Bauch heraus hab ich 10,5 bis 11kg geschätzt. das wär in der Größe auch standesgemäß.
Macht es Sinn eine Wechselwelle (wie bei den Hacker Glider Motoren) zu verwenden?
Wir haben zwar üppig Schlepper aber beispielsweise hab ich meinen Seglerrumpf am F3x Zweckflieger auch nie wieder benutzt, nachdem ich einen Elektrorumpf hatte.
Selbiges befürchte ich bei der Wechselwelle. Einmal Prop drauf - immer so.
Gruß
Onki