Erfahrungen Boxer OS Max ft 160

Hallo Zusammen,
bin im Begriff ein Modell mit dem OS Max 4-Takt Boxer ft 160 mit 26ccm zu kaufen.
Leider habe ich mit Glühzündern wenig Erfahrung,
generell, was speziell bei dem Boxer die Leistung, die Laufkultur, den Sound, die Zuverlässigkeit, Anfälligkeit und Sprit anbelangt.
Was ist der beste Sprit dafür ?

Danke vorab für das schreiben eurer Erfahrungen.

P.S. Eingebaut ist der Motor in eine ROKE Grob G 109 4,18m

Gruß

Karl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl !
Kann dir leider nichts zum FT160 sagen aber zum
größeren FT240.
Ich verwende zusätzlich eine Glühung Glow 4
um nicht so hohe Nitroanteile zu benutzen.
Damit kann man auch ohne zusätzliche Glühung
von außen den Motor anwerfen.Ist von Vorteil
bei verdeckten Einbau.Auch wird das Drosselverhalten viel besser und der Übergang
von Leerlauf nach Vollgas.Mein Boxer hat die
eigenart das ein Zylinder überfettet und dann
Probleme bereitete ob das die Regel ist kann ich
nicht sagen.Als Kraftstoff habe ich einen mit
synthetischen Öl benutzt hier auf Korrosionschutz
achten.Der Nitroanteil war 5% um auch meine anderen Viertakter/Zweitakter zu befeuern.
Aber Kraftstoff kann auch eine Glaubensfrage sein.

Zu der Glühung von Microsens kann ich dir aus meinen Erfahrungen raten hatte den FT 240 in einer
Piper (2,70m) und jetzt in einem Spacewalker. Mir
ist der Motor nie in der Luft ausgegangen.Ohne
Glühung mit wenig Nitromethan hatte ich immer Probleme im Übergang von Leerlauf nach Vollgas.
Dies hat sich mit der Glühung komplett erledigt
und der Motor hängt sauber am Gas und läuft mit
sehr geringer Leerlaufdrehzahl.
Und suche vorher mal im Netz nach einem Anbieter
für den Motor du solltest ihn deutlich unter
600 Euro bekommen.
Habe selber hier mal eine Thread gestartet mit
Vergleich Magnum XL 160 oder OS FT 160.
Nutze mal die Suchfunktion.

Bis denne Bernd
 
Hallo,
Danke für die Antwort.

Den Motor werde ich nicht solo kaufen, dieser ist in einer Grob G 109 eingebaut und soll angeblich gut funktionieren.
Die Infos vom Verkäufer klingen schon Glaubwürdig (kein e-bay) ;)

Glühung ist von Hölzl, und so eingestellt, das diese bei Standgas glüht, damit der Motor nicht aus geht bzw. beim Starten keine zwei Schalter oder Funktionen benötigt werden (hat auch Bordanlasser).

Kenne mich nur mit Glühzündern und schon gar nicht 4-Takt Boxern aus.

Auch der Sprit ist so ne Sachen, der Besitzer meinte mit dem Aerosynth soll er kaum rauchen und gut gehn.

Gruß

Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten