Erfahrungen?, Baubericht?: Bücker "Jungmeister" (2 m v. Rödel)

Gast_17836

User gesperrt
Hallo Modellbaufreunde,
hat jemand einen Baubericht von der Bücker Jungmeister 2m von Rödel?
Oder einen Link mit Fotos? Bräuchte soviel Info wie nur möglich, z.Bsp. Motorvarianten (meine Idee wäre ZG 62pci), Servos, wie viele und welche werden benötigt usw.
Auch wer Erfahrung mit diesem Modell gesammelt hat, ob positiv oder negativ, kann sich gerne melden.
Möchte mich vorab ein wenig informieren, habe vor dieses Modell inkl. Baubericht zu erstellen.

LG Hans
 

Gast_17836

User gesperrt
Bücker Jungmeister 2m

Bücker Jungmeister 2m

Hallo,
hier 2 Fotos von dem Modell:


Bücker-01.jpg

Bücker-02.jpg

nur falls jemand nicht weiss welches Modell ich meinte.
 

Gast_17836

User gesperrt
Bücker Jungmeister 2m

Bücker Jungmeister 2m

Danke Michael für die Link´s.
Sind sehr aufschlußreich, wie ich herauslesen konnte, besteht ein Gewichtsproblem bei der Rödel-Bücker.
Aber die Berichte sind auch schon etwas älter und ich denke das dies mittlerweile in den Neuen Bausätzen berücksichtigt wurde.
Die Hersteller lernen ja auch dazu, hoffe ich zumindest.
Motorisierung müsste laut den Berichten zumindest ein ZG 62er sein um auch Flugspass zu haben. Was mich dabei noch interessieren würde wäre von welcher minimalen bis maximalen Motorisierung das Model ausgelegt ist.

LG Hans
 
Hallo, ich hatte einen Magnum Sternmotor in der Bücker und der reichte völlig aus. Diese Bücker war auch die ältere Version, aber ein Gewichtsproblem hatte diese nicht (ich weiß das Gewicht nicht mehr, aber das Modell flog klasse- ich hab sie vor ein paar Jahren verkauft). Mit dem ZG62 ist die Bücker auf alle Fälle schon ordentlich motorisiert. Ein Kollege baute eine Bücker nach Plan, mit ca. 230cm etwas größer als die Rödel Bücker und hatte nur einen ZG 45 im Modell, der absolut ausreichend war. Ich würde wohl einen ZG62 wählen, wenn ich das Modell bauen würde.
 

Anhänge

  • P9290092.JPG
    P9290092.JPG
    159 KB · Aufrufe: 392
  • P9290091.JPG
    P9290091.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 270
  • P9290095.JPG
    P9290095.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 389
  • P9290097.JPG
    P9290097.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 275
HAllo,
ich hatte die Bücker mit 80 er ZG Boxer, hat gut power. Gewicht? Alles kein Problem, flog sehr gut. ABER: Das Fahrwerk ist die Schwachstelle, es funktioniert sehr schlecht da die Federn schnell zu weich werden. Es gibt hier mehrere Berichte darüber hier, benutze die Suchfunktion.
 

Gast_17836

User gesperrt
Bücker Jungmeister 2m

Bücker Jungmeister 2m

Hallo,
habe die Link´s alle durchgelesen und bin der Meinung, wenn sich bis heute noch nicht´s geändert hat ist die Schwachstelle das Fahrwerk.
Sollte ich doch vorhaben einen Sternmotor dort einzubauen, würde nur der Saito FG 84-r3 in Frage kommen, doch ich weiß nicht ob der da auch von der Größe reinpasst.
Hier ein paar Daten:


Saito FG 84-r3-01.jpg

Saito FG 84-r3-02.jpg

Saito FG 84-r3-03.jpg

Habe auch schon eine E-Mail an die Fa. Rödel geschickt und um Auskunft gebeten.

Der Motor würde mich schon reizen!

LG Hans
 
...da hat sich nichts geändert. Ich habe die "Kleine" und die Große Bücker gebaut. Beide Fahrwerke sind Mist. Ich habe Rödel auf einer Messe darauf angesprochen. Auskunft: Nö, laufende Serie ändern wir nichts, da ist eh zu wenig verdient im Modellbaubereich.......Kein Kommentar :rolleyes:
 
Hallo!

Ein geniales Modell, irgendwann kauf ich mir auch diesen Bausatz.;););););););)
Werde weiter diesen Beitrag verfolgen, man kann ja nie genug Meinungen und Erfahrungen über dieses Modell erfahren.

lg

Wolfgang
 

Gast_17836

User gesperrt
Bücker Jungmeister 2m

Bücker Jungmeister 2m

Hallo Roman,
dann könnte man immer noch den Saito FG 60-r3 nehmen. Der ist 30mm kleiner im Durchmesser:

Saito FG 60-r3-01.jpg

Saito FG 60-r3-02.jpg

Saito FG 60-r3-03.jpg

Fragt sich nur ob dieser in der Leistung ausreichend ist, denn ich habe noch keine Leistungsangabe gefunden. Lediglich Drehzahl (Drehzahl [1/min]: 1.500 - 7.000) und Popellerangaben (empf. Prop: 21x10" - 23x8"). Vom FG 80-r3 weiss ich das dieser 6,6 PS hat und somit in der Klasse des ZG 62 pci liegt, aber leider mit 3kg warscheinlich zu schwer sein wird.
Der FG 60-r3 wiegt 1,8kg und ist somit genau so schwer wie der ZG 62 pci.

LG Hans
 
Haubendurchmesser: Beim Spant 258 mm
Vorne 225 mm

Wie bereits erwähnt es handelt sich hier um einen älteren Bausatz. Keine Ahnung wir aktuell die Maße sind.


Grüße
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten