Hallo Jürgen,
ich habe auch eine Insel mit einer 12V 100Ah Bleigel und 1 - 2 100Watt Solarzellen im Betrieb.
Wichtig ist noch ein Laderegler, der zwischen Solarmodul und Gelakku kommt. Die Arbeitsspannung zapfe ich dann aber direkt bei der Batterie ab, da die Laderegler sehr schonend mit den Pufferakku umgehen und die Last gerne sehr früh vom "Netz" nehmen.
Da ich einen 200W Lader verwende, bin ich mit den 2x100Watt völlig bedient. Meist baue ich auch nur eine 100Watt auf - wenn ich zB. nur 6s fliege.
Tracker würde ich gerne nutzen - ist aber bei 4-6h Zeit auf dem Platz mehr ein Gimmick und nicht wirklich notwendig.
Interessanter ist die Rechnerei bei der Frage: Dicker Akku oder dicke Solarmodule?
Da die Preis für Solarmodule relativ niedrig sind und bei Beigel relativ hoch, ist es sinnvoller einen kleinen aber zyklenfesten Puffer-Akku zu nutzen und das Geld lieber in die Solarzellen zu investieren. Idealerweise sogar einen kleinen Li-ION. Wenn man dann noch ein 24V Ladegerät hat, kann man sich theoretisch auch den Laderregler sparen und den Pufferakku safe auslegen. Dann wird alles noch leichter und unkomplizierter.
Mal ein paar Fakten/Tagespreise:
Solarmodul 12V 100Watt Abmessungen 1000 x 669 x 30 mm Gewicht 8,1 kg
55,-
https://www.ebay.de/itm/Solarpanel-...=2027627496131b65b93a7efe4e3d9447f61796fd3e6e
100W Mono Semi Solarmodul flexibel Abmessungen (LxBxH) 645*535*3mm Gewicht 1,6Kg
110,-
https://www.ebay.de/itm/100W-Mono-S...=293252751402a6eb1a8d5bcb450ba3eb06b0816a50cc
12V 100Ah Gel - Reine Bleigel Batterie
150,-
https://www.ebay.de/itm/12V-100Ah-G...=1429577485171beef369fdc24916bf38c9d55ffe4978
Für die Auslegung mit dicken Akku und kleinen Solarzellen spricht allenfalls der nicht unerhebliche Platzbedarf bei den Solarzellen. Man kann hier zwar auf flexible Zellen ausweichen - die kosten aber gut das doppelte. Dafür wiegen sie aber nur einen Bruchteil und sind mit z.B. 3mm sehr flach.
Ich habe mir bei meinen Mokka im Kofferraum einen zweiten Boden eingebaut und kann da meine Zelle hineinschieben. Sie stehen mir dann nicht im Weg, wenn ich die Modelle ein- und auslade und können auch nicht beschädigt werden. Wenn ich die Anlage noch mal neu auslegen würde, kämen genau die Module zum Einsatz, die von ihren Abmessungen genau in den Kofferraum passen. Dann evtl. aber nur eine Zelle.
Ich mach gleich mal ein paar Fotos, dann wird es etwas deutlicher.
Man sieht, das links und rechts noch etwas Platz ist und man kann die Module auch noch ca. 20cm tiefer in den Laderaum schieben - aber hinterher ist man meist schlauer
Und für alle Mokka-Fans: Für die lange Ladefläche muss die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut werden - geht aber sehr schnell. Sind 2 Schrauben und die sind sehr gut zugänglich.
VG