ENYA 09 Benzin-Motor "reanimieren"

Guten Abend Forum,
ich bin neu hier und hoffe die (ungewöhnliche) Frage in der richtigen Rubrik gestellt zu haben.

Ich habe einen alten ENYA 09 Benzin-Motor den ich "reanimieren" möchte.

Dazu folgende Fragen:
- Welches Motorenbenzin benötige ich? (Ich brauche sicherlich für die Reanimation nur so 50-100ml)
- Welche Glühkerze benötige ich und wo bekomme ich diese? (Auf der jetzt eingebauten, stehen leider keine Werte drauf)
- Welche Starter-Batterie benötige ich?

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Dieter Rinke
 

mannikla

User
Hallo Dieter,

willkommen hier im Forum.
Die Rubrik war der Volltreffer.
Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das du im Bezug auf Modellverbrennungsmotore ein absoluter Neuling bist.
Dein Motor ist ein Methanol Motor.
Kraftstoff besteht aus 20% Rizinus und 80% Methanol. Für deinen Motor dürfen es anstatt der 80% Methanol auch 75% Methanol und 5% Nitromethan sein.
Ich vermute, du meinst als Starterbatterie die Stromquelle für die Glükerze.
Die Glühkerze brauch eine Spannung von 1,2 Volt ( je nach Glühkerzentyp zieht die Glühkerze dabei 2-5A ). Eine kräftige NiMh Zelle (1,2V, 4000mAh) mit kurzem Anschlusskabel ( grosser Querschnitt und max. 10cm lang) mit entsprechender Glühkerzenklemme ist dafür geeignet.
Teste die Glühkerze erst einmal mit einem Durchgangsprüfer. Wenn die noch ok ist, würde ich damit erst einmal die ersten Versuche machen.

Problem dabei bei dem Ganzen ist der Kraftstoff. Da es nicht mehr viele Modellbauläden gibt und der Kraftstoff auch nicht mehr auf dem Postweg versendet werden darf, ist der Bezug nicht so ganz einfach. Übliche Liefermenge sind meist 5L.
1L Gebinde sind die Ausnahme - 50-100 ml wirst du nicht finden, ausser du gehst zu einem Modellfliegerverein in deiner Nähe, frägst dort, ob im Verein auch noch Modelle mit Methanolmotoren geflogen werde und bittest einen der entsprechenden Modellbauer um Hilfe - die Jungs sind allermeistens sehr hilfsbereit (Methanolflieger sind mittlerweile sehr dünn gesät - kommz da eine Neuer, hilft man gerne - die meisten die ich kenne zumindest).

Gruss Klaus

PS: es wäre sicherlich hilfreich, wenn du mitteilst, wo du wohnst. Evtl. findet sich auch hier im Forum Hilfe in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Klaus,
richtig, absoluter Laie/Neuling :-(
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich wohne im Main-Taunus-Kreis und in Kelkheim/ Liederbach gibt es einen Modell-Flug-Verein.
Der Verein hat demnächst sogar eine Flug-Veranstaltung. Da werde ich dann sicherlich mal die Fühler ausstrecken. :-)
Sag mal, wo kriege ich denn solche Glühkerzenklemmen?

VG
Dieter
 

mannikla

User
Hallo Dieter,

Na also - Fühler ausstrecken - passt doch.
Streck deine Fühler zwischen 9.5. und 12.5.24 mal nach Werheim zur Retro Mitte aus.

Mehr Methanol Verrückte wirst du auf einem Haufen selten finden.
Ich werde auch dort sein - reise schon am Mittwoch nachmittags an, also alle 5 Tage.
Wenn du möchtest, pack ich noch meinen Motorteststand ein, dann bekommen wir dein Schätzchen bestimmt ans Laufen, wenn er nicht irgendwelche "innere Probleme" hat. Lässt sich die Kurbelwelle noch drehen? Ist das Drosselküken (falls er überhaupt einen Drosselvergaser hat) noch gangbar?
Dein Vorteil - ich hab' alles dabei, um deinen Enya zum Laufen zu überreden. Passende Luftschrauben hab ich sicher auch im Fundus.
Du brauchst erst einmal nichts besorgen und ich und auch viele andere können dich mit Input zuballern, das dir erst mal der Kopf qualmt! 🤣
Gruss Klaus
 

mannikla

User
Link zur Retro Mitte:

 
Hi Klaus,
na das nenne ich mal ein Angebot :-))
Tausend Dank!

Donnerstrag ist ja der Feiertag und dann Samstag. o. Sonntag.
Da wird sich hoffentlich brauchbares Wetter und Zeit für das Schätzchen finden :-)

Kurbelwelle lässt sich m.E. problemlos drehen.

Nur ein Problem hat der Vergaser, der sitzt fest. :-(
....aber wie kriege ich das Innenleben des Vergasers wieder lose?
Habe es schon mit Lösespry probiert, leider Fehlanzeige :-(
Dachte, vielleicht lege ich in mal ins Eisfach?! Vielleicht aber zu kurz gedacht.
Vergiss' nicht, ich bin Laie :-(

Kann ja mal ein paar Fotos anhängen und hochladen wenn's klappt

VG Dieter
 

mannikla

User
Hallo Dieter,
lass mal gut sein - das Drosselküken bekommen wir in Wehrheim gangbar, ohne das was kaputt geht.
Nix weiter probieren.

Dein Enya wurde mit Rizinusöl betriebe, das verharzt mit den Jahren. Alkohol und Temperatur helfen das wieder gangbar zu machen.
Dann pack ich jetzt noch meinen Teststand und ein Heissluftgebläse ein. Bin eh gerade am "Aufrüsten" für Wehrheim.
Hast die Mutter für die Luftschraube noch auf dem Motor?
Bei den Kurbellwellen der diversen Motore gibt es viele Unterschiede - metrisch, zöllig, versch. Durchmesser.

Gruss Klaus
 
Hi Klaus, und wieder vielen Dank :-)
...da gibt es keine Luftschraube, der war in einem RC-Car (Buggy) eingebaut. Ich meine der war mal vor gefühlten 100 Jahren von Graupner oder Robbe. Wie gesagt kann ja heute Abend mal ein paar Bilder machen und anhängen.

VG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo Dieter,

hab in meier "Schatzkiste" noch einen kompletten 09er Enya gefunden. Der tuckert jetzt gerade nebenher auf dem Prüfstand im Standgas daher.
Wir haben alles was wir brauchen - Luftschraube, Mutter dazu, wenn denn alle Stricke reissen, auch einen funktionsfähigen Vergaser - und vor allem einen Schalldämpfer!
War eine angenehme Abwechslung - ich mach dann jetzt mal weiter mit Auto und Anhänger packen.
Ach was hab ich jetzt wieder geschmeidige Fingerchen! :):):)
Im Rizinusduft schwelgende Grüsse
KLaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
Klaus bekommt den Vergaser wiede gangbar ist ansich einfach wenn
es nur alter Rizinussprit ist. Einfach erwärmen mit Heissluftföhn
vorher eventuelle Plastikteile entfernen oder nicht direkt den Strahl dort hinhalten.
Handwarm reicht nicht etwas heißer sollte es sein irgendwann löst sich das verklebte Rizinus
und du kannst den Vergaser wieder bewegen.
 
Ich habe neulich einen total verharzten, festen Cox im Ultraschall gebadet. Danach mit einem Wattestäbchen die gelösten Harzplacken entfernt und siehe da: Vergaser und Motor lassen sich wieder drehen. Geht bestimmt auch mit einem Enya-Vergaser.
Thomas
 
Hallo Zusammen,
ihr seid echt Spitze, wenn ich das mal sagen darf :-)
Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt
.... und @@: Klaus wie/wo finde/erkenne ich dich in Wehrheim?

VG Dieter
 

Anhänge

  • IMG_9458.JPG
    IMG_9458.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9461.JPG
    IMG_9461.JPG
    467,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9478.JPG
    IMG_9478.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9480.JPG
    IMG_9480.JPG
    503,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_9483.JPG
    IMG_9483.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 108

mannikla

User
Hallo Dieter,
entweder findest du mich bei meinem Schlafwägelchen - weinroter VW Camper mit Anhänger mit blauer Plane
oder in der Nähe von meinem Fliegerwägelchen - das Bild ist von GeeBee Peter und Iris aus dem '23 Retro Thread.

Fliegerwägelchen.jpg


und manchmal auch auf dem Flugfeld...

Gruss Klaus
 
Moin Klaus,
ich habe hier nochmal ein Bild angehängt und markiert was die Mutter für die "Luftschraube" auf dem Motor betrifft.
Die hatte ich damals mit UHU-plus 2K-Kleber fest geklebt, weil die sich ständig löste, soweit ich mich recht erinneree.
Macht das Probleme für unseren "Testlauf?
Sollte ich versuchen, die wieder runter zu kriegen?

Viele Grüße Dieter
 

Anhänge

  • IMG_9458 II.JPG
    IMG_9458 II.JPG
    191 KB · Aufrufe: 58

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter
Die Frage wäre wie will man den Motor so starten?
Entweder Anlasser aber da habe ich immer Angst bei so kleinen Motoren
etwas zu zerstören oder ist da ein Seilzug dran
Ausserdem wenn du Fliegen willst also Luftschrauben verwenden muß das Lüferrad runter.
Wenn du technisch begabt bist und keine zwei linken Hände
würde ich den Bereich um die Befestigungsmutter und das Flügelrad an der Stelle erwärmen
hier muß es aber deutlich über 160° sein dann löst sich das Harz und man
kann es rauspopeln und dann die Mutter lösen (wenn noch warm sonst nachheizen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten