Entscheidungshilfe T-Rex 550 vs. Logo 600

Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder ein Glaubenkrieg ausbricht, möchte ich hier mal meine Frage an Euch richten.

Ich fliege seit über 10 Jahren, quer durch alle Sparten Fläche. Heli fliegen war bis zum letzten Sommer nix für mich.
Eher aus "Spaß" habe ich mir nen Blade MSR gekauf. Nach kurzer Zt, kam ich super damit klar. Auf einer Vereinsfahrt zur WAKU, drückte mir abends beim Grillen ein Freund seinen T-Rex 450 i.d. Hand... Dank meiner Haftpflichtversicherung und einem Bier(:D), traute ich mich tatsächlich. Und siehe da, es war einfacher zu Schweben und ein paar Runden zu drehen, als gedacht(Ohne FBL & co.). Ich hätte sämtliche Akkus an dem Abend leerfliegen können...:eek:
Seit dem, lässt es mich nicht mehr los.

Nun habe ich zwei Optionen:
1. den neuen 550er T-Rex als G3 Supercombo(NP. 770€)
Pro: Neu, mit Garantie. Edele Optik, brauchbare/bewährte Ausstattung. Günstige 6S Lipos.
Contra:
Ich müßte ihn als "Greenhorn" selber bauen. Einstellen kann das mein Kollege. Sehr nerviges Fluggeräusch. Hohe Drehzahl. Nervöser als Logo. G3 V2.1 traue ich (noch)nicht sooo sehr..:rolleyes:

2. Logo 600 V-Stabi
Pro: Schon gebaut, Fliegt (m.M.nach) harmonischer und wesentlich leiser.
V-Stabi. Nur allerbeste Komponenten(BL/DIGI Servos) Wahlweise mit Jive HV, oder Castle Creation 120 Regler. Gute Ersatzteilversorgung(Lt. Besitzer) Nicht zuletzt, finde ich den Logo einfach sehr schön.
Contra. der Preis wird wesentlich über dem des T-R liegen. Er hatte einen Absturz. Allerdings wurden alle Teile ausgetauscht. Jetzt ist er wieder wie neu. Die Servos müßte ich neu beschaffen, da der Vorbesitzer, diese wo anders einsetzten möchte. Teure 10S Lipos

Jetzt bin ich hin und hergerissen, wofür ich mich entscheiden soll. Ich habe seit einer Weile darauf hingespart und möchte daher natürlich lange Spaß an dem Teil haben. Wozu würdet Ihr mir raten...?

Gruß und Dank,
Frank
 

Carbon

User
T-Rex

T-Rex

Der Vorteil des Rex ist sicherlich der günstige Antrieb, Akkus und Motor und Regler. Der Antrieb ist der gleiche wie beim 600er der spielt sich mit dem 550er. Die Ersatzteilversorgung für den Rex ist spitze es gibt tausend Händler und die Teile sind wesentlich billiger als beim Logo. Weiterer Vorteil ist der Starrantrieb beim 550er, wartungsfrei und ohne statische Aufladung. beim Riemen vom Logo mußt du bei verschiedenen Temperaturen den Riemen nachspannen oder lokern je nach dem.

Das G3 V2.1 funktioniert super, das erste hat auch schon gut funktioniert, hatte nur Probleme bei schnellen Pyroetten. Das V2.1 macht alles tadelos mit, ich bin zwar nur Loopings und Rollen geflogen aber ein Kollege bewegt seinen 550er kompromisslos im 3D.

Viele Kollegen fliegen auch Logo 500 und 600 die gehen auch sehr gut nur die Ersatzteile und vorallem auch der Anschaffungspreis des Helis ist wesentlich höher.

Bei uns im Verein fliegen 4 x T-Rex 600, 2x Trex 550, 1x T-Rex 450, 3x Logo 600 und 2x Logo 500.

Alle Helis sind sehr gut ist halt Geschmackssache.

Grüße Flo
 
Logo600

Logo600

Logo600:

Beide Konzepte sind in sich recht schlüssig, beides sind gute Helis. Aber: Nervige Betriebsgeräusche (und ich kenne die Rexe ja, wenn die in der Luft sind) wiegen doppelt, wenn man _eigentlich_ sowieso schon lieber den Logo wollte. Mein Hurri ist auch schön leise und dadurch auch sehr angenehm. Macht einfach Spaß.

Ferner, auch sehr wichtig, 3G gegen V-Stabi. Da liegen durchaus welten. Das 3G wird alle Nase lang verkloppt, man behält nur den Kopp. Warum wohl? Sicher nicht, weil dass 3G nicht funktioniert. Aber gegen ein seit Jahren dahingereiftes V-Stabi kommt sowas einfach nicht an. Ich hab mir mal die Sache angesehen, das ist schon verdammt gut gemacht. Da ist jeder Cent gut investiert und genau das hört man auch von den allermeisten Besitzern.

Zum Crash: Ich denke, da kann man drauf vertrauen, dass das alles wieder passt. Also wäre das kein Hindernis. Das mit den Servos auch nicht, da würde ich sogar so weit gehen und die neuen HV-Servos einbauen, da jubelt das V-Stabi! Vorteil der HV-Servos: Man kann sie direkt an 2s oder gar 3s anhängen und sie sind irre, irre schnell und stark. Das ist wichtig für eine saubere Regelung. Kauft man sie z.B. beim HK, sind sie auch nicht teurer als ein gutes Futaba. Ich würde es halt so machen.

Fazit: Das mit dem nicht selber aufbauen müssen würde ich persönlich eher vermissen, ich mach sowas sehr gerne. Und zwar wirklich komplett, einen Red muss man allenfalls die Baugruppen assemblieren. Ist nicht schwer.
Aber wenn es eben um den Alltag geht, über eine lange Zeit (so wurde es ja gesagt) dann zählen die Attribute, die der Logo mitbringt, einfach mehr.

Zumindest wenn ich das zugrundelege, was oben mehr oder weniger deutlich bereits in die Waagschale geworfen wurde.
 
Ich will noch ein wenig auf die oben genannten "negativpunkte" eingehen:

Die Ersatzteilversorgung für den Rex ist spitze es gibt tausend Händler und die Teile sind wesentlich billiger als beim Logo.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich beide noch nicht verglichen habe. Aber in der Praxis macht immer noch der Pilot den größten Unterschied. Wenn dir der Logo liegt und wenn er dir zwecks Größe und damit guter Sichtbarkeit weniger oft einstielt, gewinnst du trotzdem.

Weiterer Vorteil ist der Starrantrieb beim 550er, wartungsfrei und ohne statische Aufladung.
Naja, ich habe eine TT noch nie als Vorteil empfunden, da sie erstens erheblich zu dem "Ritzelkonzert" beiträgt und bei Feindberührung halt erstmal hin ist (Ritzel). Das mit der Aufladung ist richtig, aber dagegen kann man auch beim Riemen sehr einfach vorgehen. Cockpitspray zu Beginn der Saison reicht meistens. Ausserdem: Sollte da nicht 2G4 das Allheilmittel dagegen sein? Von wegen "nie wieder Störungen"? ;) War nur Spaß. :)

beim Riemen vom Logo mußt du bei verschiedenen Temperaturen den Riemen nachspannen oder lokern je nach dem.
Stimmt, wenn er ein Alurohr hat. Kann man aber durch CFK ersetzen und dann ist die Riemenspannung auch im Winter noch dieselbe, wenn man von dirnnen nach draußen geht.

Der Vorteil des Rex ist sicherlich der günstige Antrieb, Akkus und Motor und Regler
Der Vorteil des Logo ist sicher die bessere Qualität des Antriebs.... ;)
Im ernst: Motor und Regler fliegen bei Align so oft raus, da fragt man sich schon warum. Auch ich. Ich bin sicher, die machen ihren Job. Aber allein der Jive hat schon mehr Wiederverkaufswert als Align Motor und Regler zusammen.

Schlussendlich:
Alle Helis sind sehr gut ist halt Geschmackssache.
Da hast du absolut recht. Die Rexe sind alle mittlerweile recht brauchbar geworden, aber sie treffen halt meinen Geschmack nicht. Und mir schien, dass dies auch das Empfinden von Frank ist, weswegen ich deutlich machen wollte, dass der Logo auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung wäre, da sie - seinen eigenen Worten folgend - eh schon eher in seine Richtung schlüge.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute eher aus Unsicherheit und aus Angst, sie könnten "draußen" stehen mit ihrerer Entscheidung, sich dch für ein Konzept entscheiden, das eigentlich nicht so ganz das Ihre ist. Ein Rex ist ein ziemlich kompromisslos auf Sport getrimmtes Vehikel - mit alles Vor, aber auch Nachteilen. Wenn man denn auch in diese Sprotliche Richtung tendiert, nimmt man gerne die Nachteile in kauf und oft treten die auch gar nicht erst in Erscheinung. Aber sehr wohl, wenn man den Rex _nicht_ so sportlich einsetzt. Niedrige Drehzahlen sind nicht so sein Ding - nur um ein Beispiel zu nennen. Dann macht die Kopfdämpfung und das Heck nicht mehr so recht mit. Nur um einen Aspekt genannt zu haben. Andere Helis sind da einfach etwas flexibler im Einsatzbereich. Das bringen die verschiedenen Konzepte eben so mit sich.

Ich denke jedenfalls, dass der Logo leichter dazu zu bewegen ist, mit den Fähigkeiten seines Besitzers zu wachsen. Das bringt die Größe, die Laufruhe und das Konzept so mit sich. Guckst du mal das da:
http://www.youtube.com/watch?v=yntueog1KYU&feature=player_embedded
Okay, ist der gestretchte. Aber mit dem 600er geht das genauso:
http://www.youtube.com/watch?v=U1VqZ6CbbxQ&feature=related


Achja, es lohnt auch, das Setup anzusehen: Nur 6s, ein "kleiner" 80A Jive und die oben erwähnten HV-Servos. Da Motor und Regler ja schon da sind, kann man das noch durch die HV-Servos ergänzen und mit einem günstigen 6s-Pack garnieren. Damit hat man klar kein Heizersetup, aber dafür sind die Akkus denn auch günstig. Will man mehr, haut man 30C rein und dreht auf.
Das meine ich mit Flexibel, denn eine lahme Krücke ist der Logo garantiert auch nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=X6kZIChx8EQ&feature=related

Aber stimmt schon, ist alles Geschmackssache. :)
 
HV-Servos gibbes mittlerweile einige. Ich würde halt welche von HK nehmen, da die dort bereits bezahlbar sind. Sowas zum Bleistift:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9982
Wenn die in meinem 525er nicht gar so overdosed wären, hätte ich die längst. :D
PS: Es sollten bei FBL die schnelle Übersetzung (siehe Link) sein. Ohne FBL macht das eh keinen Sinn. Bei größeren Helis sind dann auch die stark untersetzten Varianten immer noch flott genug. Aber hier im 600er dürften die obigen genau richtig sein.

Und anschließen würde ich die übers Balancerkabel des Antriebsakkus. Da kannst du dann 2s oder gar 3s (siehe oben) abgreifen. Wäre halt ein Stecker mehr anzustecken - nicht tragisch, oder?
Ein eigener Lipo ginge sicher auchm, ich hätte da nur ständig Angst, das nachladen mal zu vergessen.

Alternativ gibt es auch gute UBECs, die das ebenfalls bereitstellen. Aber diese Lösung wäre zwar elegant, aber auch etwas kostspieliger. Ist eine reine Geldfrage.
 
Es wird der Sexy-Rexy

Es wird der Sexy-Rexy

Gott zum Gruße.

Also beim Logo, müßte ich Flugfertig, knapp 1550€ a.d. Tisch legen. Dazu noch die min. 2-3x 10S + dickerer Lader und Stromagregat + stabilisiertem Netzteil...
Denke, dass die T-Rex Variante für mich mehr Sinn macht:rolleyes:
Dazu käme nur ein Lader 2x200W, für 120€ + 110€ für 3x 40C Lipos...
Wird in jedem Fall ein Rex.
Muß mich nur entscheiden, ob schon gebaut und angeblich nur 6x geflogen, oder als Original verp....
Preislich beides gleich.

Gehabt Euch wohl,
frank
 
HV-Servos gibbes mittlerweile einige. Ich würde halt welche von HK nehmen, da die dort bereits bezahlbar sind. Sowas zum Bleistift:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9982
Wenn die in meinem 525er nicht gar so overdosed wären, hätte ich die längst. :D
PS: Es sollten bei FBL die schnelle Übersetzung (siehe Link) sein. Ohne FBL macht das eh keinen Sinn. Bei größeren Helis sind dann auch die stark untersetzten Varianten immer noch flott genug. Aber hier im 600er dürften die obigen genau richtig sein.

Und anschließen würde ich die übers Balancerkabel des Antriebsakkus. Da kannst du dann 2s oder gar 3s (siehe oben) abgreifen. Wäre halt ein Stecker mehr anzustecken - nicht tragisch, oder?
Ein eigener Lipo ginge sicher auchm, ich hätte da nur ständig Angst, das nachladen mal zu vergessen.

Alternativ gibt es auch gute UBECs, die das ebenfalls bereitstellen. Aber diese Lösung wäre zwar elegant, aber auch etwas kostspieliger. Ist eine reine Geldfrage.

Danke Guido,

aber bei der Größe (und den Kosten für nen 600'er) würde ich ungern auf (unerprobte) HK-Servos in Verbindung mit nem FBL-System zurückgreifen.

Bietet Futaba keine HV-Servos an ?
 
Servus!
Ich bin zwar hier der Fragenstellen, aber zu
(unerprobte) HK-Servos
kann ich aus der Flächenfliegerei etwas sagen...
Finger weg!!!!
Spendet das Geld lieber an Bedürftige. Habe selber 2x "hochpreisige" TG
MG Digi Flächenservos bestellt. Nicht eins, konnte ich drin lassen. Und ich bin bestimmt kein Perfektionist. Es war nicht fliegbar:mad:

Gruß Frank
 
Die Sache mit dem unerprobt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Aber die Bandbreite beim HK ist groß. Generalisieren würde ich das nicht.
Du solltest also schon spezifizieren, welche Servos genau das waren, die so
gar nicht zu gebrauchen wären.
 
Ich habe diese Servos (Turnigy 555) noch OVP hier. Habe sie grade an einen popeligen R700 gehängt. Kein Spitzenservo, aber gemessen am Preis vollkommen ok.
Und was man so liest, scheint es mit manchen Anlagen nicht zusammenzuarbeiten. Lags eventuell daran?

Bewertungen vertrauen:
Das sind alles Menschn wie du und ich mit allen möglichen Vorstellungen, was gut oder nicht so gut ist. Insofern sollte man das alles lesen und analysieren. Dann kann man im allgemeinen zumindest auf vorhandene Risiken schließen und dann für sich selbst abwägen, ob man es eingehen will.

Ich würde auch nicht alles vom HK ordern, was es da so gibt. Aber hey, den größten Ärger hatte ich bisher stets mit den "inländischen" Produkten vom lokalen "Fachhändler". Ja was denkt ihr denn, woher DER seine Sachen hat?
Aus deutschen Qualitätsfabriken? Janeeeissklaaa. ;)

Um wieder auf die eigentlichen Servos zu kommen, kopiere ich hier mal rein, was dort zur 2s-Variante zu lesen stand: (die Umlaute gingen verloren)

"Ich habe Testhalber 1 Stck gekauft und bin sehr begeistert von diesem Servo. Habe 1 Eimer mit 8kg Wasser gefllt und (Gesamtgewicht Eimer plus Wasser 8900gr.) an das Servo gehngt (mittels Gestnge). 10mm vom Drehpunkt. Das Servo hat diese Last locker bewegt. Superschnell und przise. Keine Abweichung festgestellt vom Neutralpunkt. Es erwrmt sich unter dieser Last. Von 21 auf 33Grad. Bin begeistert."

Die 3s-Variante ist vom selben Hersteller (MKS ->Turnigy-Label), erfüllt aber besser die Anforderungen eines großen 600er FBL-Helis. Da es jedoch auch teuerer ist, haben es noch nicht viele gekauft und es gibt erst 2 Bewertungen. Bei der 2S-Version schauts anders aus. Da gabs nen Ausreißer, aber alle andern scheinen überaus zufrieden zu sein. Risiko ist da, aber ich würde das eingehen, weil so ein Servo in D. noch teuer oder lange nicht diese Werte bereitstellt.

Gerade der abartigen Werte wegen haben sich viele "Tester" über diese Servos hergemacht und selbige wirklich gequält. Immer mit dem Ergebnis: Das was da draufsteht, ist da auch drin und zwar eher locker.

Ich persönlich bleibe dabei: Sollte ich mal in die 600er Klasse einsteigen, wäre das 3s-HV das Servo meiner Wahl - nicht nur für die TS. Es ermöglichst ein überzeugendes Konzept für die Stromversorgung und es kann seine Kraft und Speed voll ausspielen, was bei FBL stets erstrebenswert ist.

Aber das ist freilich nur meine Meinung und die kann ja auch falsch sein. :)
 
Hallo Guido.

Du hast Recht, darum habe ich die Servos an mein Jeti Duplex R8 & R6 angeschloßen. Daraufhin habe ich es nochmal mit meinem "alten" Gr. R16 Synth. versucht. Mit dem selben Ergebniß.
Ich bin begeistert von UH/HK, aber diese Servos waren ein Griff ins Klo:mad:
Was nicht heiß, dass ich ähnliche Probleme nicht auch schon mit Markenservos(MPX/Hitec) hatte...

Gruß Frank
 

-JB-

User
Moin,

kleiner Hinweis die Turnigy HV servos sind NICHT Flybarless geeignet/zugelassen

siehe auch hier das sind die Originalen von MKS "eCCPM / High speed ( Flybar ) Cyclic servo only"

Ich persönlich fliege die standart Align Servos im 600er rex (DS610) seit mehr als einem Jahr ohne Probleme, ein Kolege hat sie im 600esp FBL auch ohne Probleme in Betrieb, jetzt hab ich sie im 550er und bin immernoch begeistert, die sind ausreichend schnell und kräftig.

Gruß Jens
 

Wilhermine

User gesperrt
Servus!
Ich bin zwar hier der Fragenstellen, aber zu kann ich aus der Flächenfliegerei etwas sagen...
Finger weg!!!!
Spendet das Geld lieber an Bedürftige. Habe selber 2x "hochpreisige" TG
MG Digi Flächenservos bestellt. Nicht eins, konnte ich drin lassen. Und ich bin bestimmt kein Perfektionist. Es war nicht fliegbar:mad:

Gruß Frank

Kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen,
meine http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9982
fliegen genial!
Ich habe insg. 10 von diesen Servos und alle sind perfekt, genial und taugen mehr als so manches wirklich teure Servo....
 
Stimmt schon.
Um welche genau es sich handelte, habe ich ja geschrieben.
HK macht das Hobbie erst bezahlbar;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten