Cleopatra024
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Hallo EPP-Segelflieger,
Ich habe neben konventionellen Seglern noch einige Schaumflieger im Hangar, die mir weiterhin gefallen und die ich gerne fliege. Aber die Endleisten der Flügel und teilweise der Höhen-/Seitenleitwerke sind teilweise grotesk dick, ich meine damit, ohne zu fantasieren 3 bis 9mm Dicke. Bekanntlich verschlechtern besonders im Schnellflug diese gewaltig die Widerstandsbilanz bzw. sie können schon gar nicht schnell geflogen werden. Ja, ich weiss, wer kommt denn schon auf die verrückte Idee mit Backpulverflieger sowas zu tun? Ich . Dabei geht es mir nicht um die Stabilität derselben, nur um die fliegerischen Auswirkungen.
Hat schon mal jemand versucht die Endleisten dünner zu schleifen und was hat es gebracht?
VG Werner
Ich habe neben konventionellen Seglern noch einige Schaumflieger im Hangar, die mir weiterhin gefallen und die ich gerne fliege. Aber die Endleisten der Flügel und teilweise der Höhen-/Seitenleitwerke sind teilweise grotesk dick, ich meine damit, ohne zu fantasieren 3 bis 9mm Dicke. Bekanntlich verschlechtern besonders im Schnellflug diese gewaltig die Widerstandsbilanz bzw. sie können schon gar nicht schnell geflogen werden. Ja, ich weiss, wer kommt denn schon auf die verrückte Idee mit Backpulverflieger sowas zu tun? Ich . Dabei geht es mir nicht um die Stabilität derselben, nur um die fliegerischen Auswirkungen.
Hat schon mal jemand versucht die Endleisten dünner zu schleifen und was hat es gebracht?
VG Werner