Empfehlung für einen Multi-Copter?

Safed

User
Hat jemand eine Empfehlung für einen Multi-Copter?

Also, soll schon ein bischen mehr als Spielzeug sein, also Kamera, FPV, etwas Last tragen können, aber gleichzeitig billig.
Klar, das ist widersprüchlich, aber was schlagt Ihr denn vor?
Soll ich lieber selbst was bauen, also so eine Elektronik kaufen (NAZA oder so), Kohlerohre kann ich selbst besorgen/zusambaun.
Home-Funktion wäre gut/GPS, zusammenklappbar/einfacher Transport






(PS: das ist nicht für die Ukraine oder so. Ich bin Pazifist)
 

Sammi

User
Hallo Safed,

zunächst einmal wäre es Interessant, dein Budget für dieses Projekt zu kennen, bevor eine Empfehlung wirklich abgegeben werden kann.

Dann wäre da die frage, welche Ausrüstung du zum fliegen bereits hast. Ich meine sowas wie z.B. eine Funke

Generell ist aber ein Copter mit Kamera für ganz kleines Geld recht schwirig, wenn die Kamera was taugen soll.

Als RTF-System wäre da zum Beispiel der DJI Phantom FC40 zu nennen, oder wenns doch etwas teurer sein darf der Phantom 2 Vision bzw Vision plus.

Auch an einen Blade 350 QX lässt sich Problemlos eine Kamera anbringen.

Zum selbstbauen gibt es im Einsteiger-Bereich einige gute Baukästen, allerdings gibt die verwendete Steuerung (Airduino, Multiwii oder eben Naza) einen gewissen Schwierigkeitsgrad beim Steuern des Copters vor. Hier wäre wieder deine Flugerfahrung relevant.

mfg Sammi
 
Hmm...

Offen gesagt, in der Preisklasse würde ich mir da selber was aufbauen.

Ein brauchbarer Bausatz ist schon ab 140 EUR zu haben incl. Rahmen , Regler und Motoren.

Wenn es dann GPS sein soll, entweder eine Naza Lite oder ein Zero UAV S4 Controller. Da liegst Du zwischen 129,00 und 148,00 EUR

Dann einen Sender, wie z.B. die Futaba T10 J zu 309,00 EUR , dann ein Ladegerät zu 50,00 EUR und einen Akku mit 3200 mAH, der kostet um die 28,00 EUR.
Dann liegst Du so um die 650 EUR, hast dafür einen vernünftigen Sender und kein Spielzeug, einen brauchbaren Lader und einen Standard Copter, den man auch vernünftig reparieren kann.

Wenn es dann wirklich max. 500 EUR sein soll, dann evtl. einen Gebrauchten aus dem Forum, es gibt immer irgendwelche Aufsteiger auf große Copter, die sowas abgeben.
 
Moin!

Bei mir ist auch das Interesse an einem Einsteigerkopter gestiegen.
Also hab ich ein wenig gesurft und mit Kollegen gequatscht ... dabei kam rum, dass ich mir einen Rahmen, die Motoren, Regler, etc kurzerhand beim HK bestellt habe....
Dazu dann eine Naza M Lite mit GPS ...

Das ganze hat mich in Summe keine 250€ gekostet ...
Ne kleine HD Cam (ebenfalls von HK) für 30€ drauf ...
Empfänger und Akkus hatte ich alles noch.

Also ähnlich wie deine Situation:
Rund 250€ ... ein paar Stunden schrauben und löten ... und heute schwebte das Ding dann schon.

FPV war für mich erst einmal nicht relevant, da ich erst einmal gucken wollte mir das Kopterfliegen an sich gefällt ...

Für den Einstieg habe ich - für mich - die richtige Wahl getroffen denke ich ...
 

Safed

User
So, hab auch ein wenig herumgesucht. Das ardu dingsbums scheint auch interessant zu sein. Jedenfalls ist das opensource, und es gibt GPS und wegpunkte schon dabei. Beim Ardupilot2.5 +
Scheint es aber nur beim Hk zu geben, oder in US.

Was für einen Hardware Bausatz hast du?
 

Sammi

User
So, hab auch ein wenig herumgesucht. Das ardu dingsbums scheint auch interessant zu sein. Jedenfalls ist das opensource, und es gibt GPS und wegpunkte schon dabei. Beim Ardupilot2.5 +
Scheint es aber nur beim Hk zu geben, oder in US.

Was für einen Hardware Bausatz hast du?

Ich habe im Moment keinen Copter.

Allerdings würde ich dir ebenfalls einen Copter mit Naza empfehlen, da kannst du einfach nichts falsch machen. Zumal die Programmierung des Copters für die Funken inzwischen sehr gut Dokumentiert ist.

Die Bausätze von Stein (also dem, der da oben gepostet hat) kann ich übrigends aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten