ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

@ Franz:
Für die Laien hier wie mich:
der braucht 3,3 V. Und wie schließ man den an den Empfänger an? Pin-Belegung? Danke

Wie Marcus schon schrieb, auf der Internetseite des SuperP steht's beschrieben, dort steht auch:
Note: The CH11 and CH12 of the receiver have been configured as I2C serial ports by factory default. Then CH13 becomes CH11, and CH14 becomes CH12.
Also bei Auslieferung ist der Anschluss schon als I2C vorkonfiguriert, demnach nur das beim SuperP mitgelieferte Kabel korrekt mit dem Sensor anschliessen, Sensor suchen, fertig.
SuperP => SPL06
GND => GND
5.0V => VCC
SCL => SCK
SDA => SDA

Will man dennoch mal in die Konfiguration selber, dann ist das alles sehr gut hier gezeigt :

 

mha1

User
Note: The CH11 and CH12 of the receiver have been configured as I2C serial ports by factory default. Then CH13 becomes CH11, and CH14 becomes CH12.
Also bei Auslieferung ist der Anschluss schon als I2C vorkonfiguriert, demnach nur das beim SuperP mitgelieferte Kabel korrekt mit dem Sensor anschliessen, Sensor suchen, fertig.

Sorry, das war so vielleicht in einem der Entwicklungsstände mit denen BetaFPV ausliefert und mit dem wahrscheinlich auch der Kollege aus dem Video gespielt hat. Mit der aktuellen official release (3.3.2), die man auf jeden Fall und besonders für EU_LBT flashen sollte, ist der seitliche JST connector so wie es auch beschriftet ist mit ch11 und ch12 belegt. Wenn man das ändern möchte muss man leider in der 3.3.2 noch die Hardware config ändern. Mit der bevorstehenden 3.4 kann man das was der JST connector tun tun soll bequemer über das WebUI einstellen .
 
Okay, wenn sich das mit aktueller ELRS-Firmware für den SupeP geändert hat, bei mir war das jedenfalls im Auslieferungszustand schon so. Aber es lässt sich ja sehr leicht prüfen und anpassen, wie man es denn braucht. Alles gut im Video dargestellt, einfach zu machen.
 
Ich habe das gerade mal mit einem SuperP durchgespielt. Konfiguriert für I2C-Port, dann mit aktueller LBT-Firmware geflasht, I2C Port-Konfiguration blieb erhalten, dann nochmal mit aktueller FCC-Firmware geflasht, auch da blieb die "alte" I2C-Konfiguration erhalten. Also in keinem der beiden Fälle war nach dem Flashen die I2C-Konfiguration weg und dafür Kanalausgabe 11 und 12 am seitlichen Port konfiguriert.
 

mha1

User
schau mal auf /hardware.html. Findest Du dort "reset"? Wenn ja ist die hw config ggü default Stand verändert. Wenn Du dann auf reset clickst, bekommst Du den Stand, den Du jungfräulich für die FW Version bekommen würdest.
 
Ja klar kann ich nen Reset machen. Aber wir sprachen ja davon, dass der SuperP im Auslieferungszustand bereits mit I2C-Port-Konfiguration ausgeliefert wird (bis jetzt jedenfalls) und wenn man dann "nur" ein Firmwareupdate macht, dann bleibt diese Konfiguration doch offenbar erhalten, es sei denn, dass man gezielt auf der Hardwareseite nen Reset macht.
 

mha1

User
Das gilt eben nur für nicht mit 3.3.0/1/2 ausgelieferte Empfänger.

BetaFPV hat mit V3 Entwicklungsständen ausgeliefert, weil es die offiziellen Releases noch gar nicht gab. Deshalb immer auch auf aktuellen Stand Flashen wenn man einen kauft. Diese Entwicklungsstände hatten offenbar eine andere HW Config als die finale Release FW (oder Du hast mal manuell umgestellt). Die HW Config bleibt beim Flashen erhalten, wird aber wie Du gesehen hast, als "verändert" geflaggt.

Wenn BetaFPV auf Auslieferung mit offiziellem Release umstellt (oder schon umgestellt hat) ist I2C nicht voreingestellt.
 
Das gilt eben nur für nicht mit 3.3.0/1/2 ausgelieferte Empfänger.

BetaFPV hat mit V3 Entwicklungsständen ausgeliefert, weil es die offiziellen Releases noch gar nicht gab. Deshalb immer auch auf aktuellen Stand Flashen wenn man einen kauft. Diese Entwicklungsstände hatten offenbar eine andere HW Config als die finale Release FW (oder Du hast mal manuell umgestellt). Die HW Config bleibt beim Flashen erhalten, wird aber wie Du gesehen hast, als "verändert" geflaggt.

Flashen auf aktuellen Firmwarestand ist sowieso schon immer das allererste was ich bei neuer Hardware mache, dann weiss ich, was drauf ist. Den SuperP habe ich das erste Mal umkonfiguriert von I2C hin zu Kanal 11 und 12, um einfach mal 14 Kanäle zu sehen (auch im Video gezeigt). Später dann wieder zurück auf I2C für den Test mit SPL06-Vario.

Wie auch immer dann die zukünftige Auslieferungskonfiguration sein wird, ich finde die I2C-Vorkonfiguration auch als Standard besser. 12 Kanäle mit "normalen" Anschlüssen dürften in den meisten Fällen eh reichen.
 

mha1

User
Wie auch immer dann die zukünftige Auslieferungskonfiguration sein wird, ich finde die I2C-Vorkonfiguration auch als Standard besser. 12 Kanäle mit "normalen" Anschlüssen dürften in den meisten Fällen eh reichen.

Die SuperP wurden (und werden vielleicht noch) mit 3.3.0-RC1 ausgeliefert. In der 3.3.0-RC1 war der SuperP noch kein "offizielles" Target und hatte die Kanäle 11/12 als I2C voreingestellt.

Mit 3.3.0-RC2 wurde der SuperP als "offizielles" target eingebaut (damit auch für User im Configurator sichtbar). Die HW Config des neu aufgenommenen SuperP hat seither Voreinstellung 14 Kanäle, somit JST als PWM ch11 und 12. Wenn man I2C haben will, muss man seit dem 3.3.0-RC2 release I2C in der HW Config durch manuelle Änderung freischalten. Ds ist jetzt nicht wirklich schön, in der HW Config sollte kein User selbst rumwerkeln müssen. Deshalb wird die 3.4 die Möglichkeit haben die Kanäle 11/12 entweder auf PWM oder I2C (oder andere Sachen wie DShot) zu setzen.

Sobald BetaFPV mit 3.3.0-RC2 ausliefern wird (oder schon tut) gibt es keine I2C Voreinstellung mehr. Auch in der 3.4 nicht.
 

mha1

User
Wir werden im Sommer eine Piper mit 3,8 m Spw und Roto 80ccm mit Radiomaster System testen ( aktuell noch im Bau) . Ich werde berichten..... bW , Claus

Super, wann ist Erstflug anvisiert? Melde Dich ggf. per PN wenn ich helfen kann.
 

Marcus M

User
Die SuperP wurden (und werden vielleicht noch) mit 3.3.0-RC1 ausgeliefert. In der 3.3.0-RC1 war der SuperP noch kein "offizielles" Target und hatte die Kanäle 11/12 als I2C voreingestellt.

OK, also wo ist das Problem ? Einer von geschätzt 97,4%der Empfängern hat bis SW Version 3.? das Vario am I2C Bus vielleicht vor eingestellt, davor/später vielleicht auch nicht?
Wir reden hier vielleicht von 3-7 Nutzer (belehrt mich per PN wenn mehr!) hier im Forum/auf der Welt die das betrifft.
Nicht falsch verstehen, nutze selbst eine BetaFpv mit Vario, aber muss man halt einstellen und dann läufts
 

mha1

User
kein Problem, man darf nur nicht davon ausgehen, dass anstecken und suchen immer funktioniert
 

mha1

User
Soweit muss man nicht (zurück)gehen. RM hat Empfänger mit Vario im Programm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten