ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Spektrum. ZB ist Grossmodelluntauglich - leider - tragische Abstürze und tausende Arbeitsstunden vernichtet - so viel Leid und Verzweiflung - selbst erlebt - leider

Ich kann zu Großmodellen wenig sagen, wenn nicht ein knapp 3m Segler als Großmodell gilt, aber ich fliege inzwischen seit den Anfängen von DSM2 Spektrum und hab noch kein einziges Modell wegen Spektrum verloren. Wir haben öfter mal Funkstörungen bei uns am Platz aber da sind alle Marken betroffen. Vor ein paar Jahren sind 3 Flugzeuge gleichzeitig abgestürzt. Eines war ein DMS2 (meines), eines war Futaba Fast und das dritte war glaube ich FrySky, wenn ich mich recht erinnere. Durch solche Störungen hab ich leider auch schon 1 Modell verloren, ging garnichts mehr. Keine 30 Mintuen später ist ein FrySky Modell auf die gleiche Weise abgestürzt... Kompletter Steuerverlust für mehr als 5 Sekunden, da ging garnichts mehr. Vor ein paar Wochen ist ein Jeti Flieger aufgeschlagen, weil einfach nichts mehr ging...

Das einzige womit ich bei Spektrum nicht zu Frieden war/bin ist meine DX9 (die SPM9900EU), die mit Reichweitenproblemen zu kämpfen hatte. Bin aber selbst die einige Jahre lang geflogen ohne Probleme in einem "normalen" Radius. Die gleichen Modelle mit der DX7 oder jetzt mit der TX16S und 4in1 Modul geflogen und alle Reichenweitenprobleme gehörten der Vergangenheit an. War aber auch ein "inoffiziell" bekanntes Problem von genau der DX9. Bei anderen Spektrum Sendern ist mir nichts der Gleichen bekannt. Es wird zwar oft auch Spektrum geschimpft und ich bin auch gerade dabei zu wechseln, aber bei mir hat das mehr mit der Firmenpolitik als mit der Zuverlässigkeit zu tun.
 
Genau - für Drohnenflieger - deshalb die spezielle Fragestellung - Grossmodell verbrenner

Da wird dir momentan glaube ich noch keiner Erfahrungen aus der Praxis geben können, nachdem es die PWM Empfänger noch nicht lange gibt und wie du selbst geschrieben hast, die wenigsten nicht einfach ein neues unerprobtes System in ein teures und aufwendiges Großmodell stecken um es einfach mal zu testen.

Aber vielleicht findest sich ja ein Enthusiast, der das mal testet. Würde mich auch interessieren.
 

Window

User
Da wird dir momentan glaube ich noch keiner Erfahrungen aus der Praxis geben können, nachdem es die PWM Empfänger noch nicht lange gibt und wie du selbst geschrieben hast, die wenigsten nicht einfach ein neues unerprobtes System in ein teures und aufwendiges Großmodell stecken um es einfach mal zu testen.

Aber vielleicht findest sich ja ein Enthusiast, der das mal testet. Würde mich auch interessieren.
S.o.
 

mha1

User
Öhm, nochmal, erster (gefahrloser) Schritt: Bodentests. Das Angebot von @Gagarin annehmen, dann sind ein paar Versuche am Boden auch finanziell risikofrei. Wir wären alle etwas schlauer und müssten weniger spekulieren oder phantasieren.
 

Gagarin

User
Es wird etwas repetitiv hier.
Folgender Vorschlag: wir warten einfach alle, bis jemand Mutig genug ist. Ich bin mir sicher, dass das passieren wird.
Mein Angebot bezüglich Hardware bleibt vorläufig bestehen.
 
Gestern habe ich mit einem Clubkollegen einen ersten Test gemacht. Habe einen betaFPV SuperP als "Gast" in seinen Verbrenner gepackt und in einem kurzen Flug mitfliegen lassen. Meinen SuperP habe ich dabei gezielt näher zu Motor und Zündung gebracht, als man normalerweise das in dem Modell machen würde. Anbei die dabei geloggten Telemetriedaten, hier kurze Erklärung zum Ablauf:

Zunächst sind nur unsere beiden Sender mit zugehörigen Empfängern aktiv, ab ca. 17:05 startet der Kollege den Verbrennermotor, rollt dann in Startposition und startet dann ca. 17:06:20, Landung dann ca. 17:11:40. Ich stand während der ganzen Flugzeit weit weg vom Kollegen.

Zu den Werten selber, der RQly (und das ist erst mal der wichtigste Wert) bleibt während der ganzen Zeit absolut unkritisch, kleinster einmaliger Wert bei 65% beim Landen. Offenbar lag der Empfänger dabei kurz im "Abschirmschatten" vom Motor, RSSI ebenfalls völlig unkritisch. Was mir allerdings nicht gefällt, sind die TPWR-Werte, die liegen fast dauerhaft beim maximalen dynamischen Regelwert. Kommt wahrscheinlich von SNR-Wert (jetzt nicht als Kurve dargestellt, würde alles unübersichtlich machen), der während des Motorlaufs fast dauerhaft zwischen -4dBm und +12dBm hin und herspringt.

Momentan würde ich persönlich noch keinen Verbrenner mit einem solchen ELRS-Empfänger fliegen.

Verbrenner_1.jpg


Verbrenner_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
zeig doch mal SNR, müsste sich dann ja deutlich mit Motor an/aus verändern
 
RQli bleibt die ganze Zeit unkritisch obwohl Du den Empfänger absichtlich schlecht platziert hast, aber einsetzen würdest das System trotzdem nicht?
Muß man nicht verstehen?

Das Ist ja gerade der Vorteil von ELRS daß eine sichere Übertragung möglich bleibt auch wenn das Signal im rauschen untergeht.

Seh da auch kein Problem drin daß immer mit 100mW gesendet wird. Ist der Tatsache geschuldet daß er nah am Motor war. Die anderen Systemen können zumeist gar nicht runter schalten.
 

mha1

User
@Franz49 Danke. Man sieht den Einfluß des Motors deutlich, d.h. der Motor/Zündung verursacht Noise. War zu erwarten. Damit müssen auch andere Systeme umgehen. Wie gut das klappt sagen sie Dir natürlich nicht, da ist ELRS wesentlich gesprächiger. Und was ich nicht weiß, beunruhigt auch nicht.

Interessant wäre zu sehen, wie sich LQI beim dem System, mit dem gesteuert wurde darstellt. Gibt es davon auch einen Log?
 
RQli bleibt die ganze Zeit unkritisch obwohl Du den Empfänger absichtlich schlecht platziert hast, aber einsetzen würdest das System trotzdem nicht?
Muß man nicht verstehen?

Habe geschrieben, dass ich das momentan noch nicht machen würde, einfach weil es noch an Erfahrungswerten mit Verbrennern fehlt.
Kann aber jeder ja nach seinem eigenen Gusto machen und meine persönliche Entscheidung muss auch nicht jeder verstehen ;)
 
@Franz49 Danke. Man sieht den Einfluß des Motors deutlich, d.h. der Motor/Zündung verursacht Noise. War zu erwarten. Damit müssen auch andere Systeme umgehen. Wie gut das klappt sagen sie Dir natürlich nicht, da ist ELRS wesentlich gesprächiger. Und was ich nicht weiß, beunruhigt auch nicht.

Interessant wäre zu sehen, wie sich LQI beim dem System, mit dem gesteuert wurde darstellt. Gibt es davon auch einen Log?
Müsste ich den Kollegen fragen, der ist FrSky geflogen, glaube einen R-X8R mit Uni-Firmware. Wenn er also sauber programmiert und geloggt hat, dann haben wir Glück.
 
Habe geschrieben, dass ich das momentan noch nicht machen würde, einfach weil es noch an Erfahrungswerten mit Verbrennern fehlt.

Du hast doch deinen eigenen Test gemacht und ELRS hat gezeigt daß es selbst dann wenn das Signal im rauschen untergeht noch gute RQli Werte liefert. Bei "Signal geht im rauschen unter" hatten nicht LoRa Systeme Abbruch der Kommunikation gehabt. Was erwartest Du mehr?
 

Window

User
Versuchsaufbau und Analyse sind doch sehr interessant - Eine Messmethode die sich von dem üblichen "ich glaube - ich denke - vielleicht " entfernt ,hin zu sicheren Aussagen - ein spannender Weg - viel Erfolg weiterhin, Claus🍀
 
Habe geschrieben, dass ich das momentan noch nicht machen würde, einfach weil es noch an Erfahrungswerten mit Verbrennern fehlt.

Du hast doch deinen eigenen Test gemacht und ELRS hat gezeigt daß es selbst dann wenn das Signal im rauschen untergeht noch gute RQli Werte liefert. Bei "Signal geht im rauschen unter" hatten nicht LoRa Systeme Abbruch der Kommunikation gehabt. Was erwartest Du mehr
 
Die ELRS Entwickler selber schreiben übrigens man könne den SNR Wert getrost außer acht lassen. Erstens ist der noise wert eh nur geschätzt vom Empfänger und zweitens kann LoRa auch sus dem rauschen noch Signal extrahieren bis zu einem gewissen grad.

 
Du hast doch deinen eigenen Test gemacht und ELRS hat gezeigt daß es selbst dann wenn das Signal im rauschen untergeht noch gute RQli Werte liefert. Bei "Signal geht im rauschen unter" hatten nicht LoRa Systeme Abbruch der Kommunikation gehabt. Was erwartest Du mehr?
RSNR ist mir zu oft an der spezifizierten technischen Grenze des SNR vom LoRa Chip und die liegt bei -4 dBm. Lies mal bei Semtech zu dem Thema.
ELRS bastelt aus den Werten vom HF-Chip ihren eigenen RSNR, das kann ich selber aber nicht zuverlässig bewerten. Ich kenne auch die offiziellen Empfehlungen der ELRS-Devs zu alledem. Wenn der SNR-Wert total sinnlos wäre, ja dann sollte man den doch gleich aus der ELRS-Telemetrie ganz als Sensor rausnehmen, tun sie aber nicht. Ich für meinen Teil ignoriere keinesfalls die RSNR-Werte. Zumindest mir fehlen eben noch mehr Erfahrungswerte, auch durch andere Piloten. Ganz einfach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten