ELRS 2.4 Vorteile

madmao

User
Genau, man wird sehen. Ich stehe jetzt schon an der Seitenlinie mit Popcorn und Bier, wenn ich mir die Diskussionen über Innovationen und Kosten in Threads der etablierten Herstellern ansehe. Andernorts hier im Forum habe ich prophezeit, dass sich in 15 Jahren Radiomaster (oder andere ETX-Sender-Hersteller mit ELRS), FrSky und Spektrum den Weltmarkt zu 90% teilen werden, weil die etablierten Hersteller weder mit der Innovation noch mit den Kosten mithalten können.
 

glipski

User
P&P hat man schon seit ca. einem halben Jahr.
RX Inklusive Telemetrie für externe-Akkus-Spannung und Vario / Höhenmessung.
Zumindest bei Radiomaster.
Reicht den meisten Modellfliegern, die ich live (auf dem Modellflugplatz) kenne.
Kommt halt immer drauf an, was man machen möchte. Ich möchte z.B. eine Frsky X14 verwenden, da die im Gegensatz zur RM Boxer zwei seitliche Slider hat und mehrere Taster. Für ELRS verwende ich ein BetaFPV nano Modul und die Telemetrie geht über HoTT. Soweit funktioniert alles gut. Ich möchte jetzt zwei kalkulierte Sensoren benutzen. Mit RM TX16s / Ethos funktionren die berechneten Sensoren (Danke nochmals an mha1). Gleiche Hott-Sensoren an der X14 mit Ethos, da funktionieren die berechneten Sensoren auch. Mit der X14, dem ELRS Modul und den gleichen HoTT-Sensoren funktionieren die berechneten Sensoren nicht. Eine Ursache scheint zu sein, dass bei der Übergabe der Werte vom externen ELRS-Modul and Ethos die Werte nicht korrekt übergeben werden (GSpeed scheint um den Faktor 10 zu klein sein). Da für die X14 / Ethos das ELRS Lua von Frsky kommt und nicht vom ELRS Configurator, muß man jetzt halt intensiver suchen bei der Konfiguration mit Komponenten von 4 verschiedenen Herstellern. Aber auch das werde ich lösen :D

Also P&P mit Teilen aus einer Hand, da gebe ich Dir recht. Auf der anderen Seite gibt es das Argument, dass man bei ELRS nicht mehr auf einen einzigen Anwender und dessen geschlossenen Systems angewiesen ist. Und da ist P&P halt noch lange nicht gegeben.

Nicht missverstehen, ich sehe ELRS auch als zukunftorientiertes System und ich nutze es auch, neben anderen Herstellern. Aber man muß bei aller Euphorie auch die Wirklichkeit sehen, zumindest, wenn man mehr möchte als einen RM Empfänger mit Vario und UBat.
 
Da für die X14 / Ethos das ELRS Lua von Frsky kommt und nicht vom ELRS Configurator, muß man jetzt halt intensiver suchen bei der Konfiguration mit Komponenten von 4 verschiedenen Herstellern.
Das besagte LUA für ELRS (und auch für Crossfire, MPM) ist sozusagen "frei". Das kann jedermann selbst anpassen und einen PR machen, damit die Änderungen übernommen werden.

Aber, diese LUAs sind nur für die Konfiguration, die Telemetrie-Daten kann man damit IMHO nicht beeinflussen. Dafür ist ein Issue notwendig, damit Bertrand das prüft und ggfs. korrigiert.
 

madmao

User
Irgendwann wird sich FrSky fragen, warum sie ELRS nicht BuiltIn haben, wenn alle ihre Sender mit Fremdmodulen ausrüsten und sie keine Empfänger mehr verkaufen...
 

glipski

User
Irgendwann wird sich FrSky fragen, warum sie ELRS nicht BuiltIn haben, wenn alle ihre Sender mit Fremdmodulen ausrüsten und sie keine Empfänger mehr verkaufen...
Die RM Boxer ist halt wieder mehr für Kopterpiloten, bräuchte nur zwei seitliche Slider und die vier Schalter als 3-Stufenschalter ;). aber das kann ja noch werden.
 
Irgendwann wird sich FrSky fragen, warum sie ELRS nicht BuiltIn haben, wenn alle ihre Sender mit Fremdmodulen ausrüsten und sie keine Empfänger mehr verkaufen...
Das ist doch Quatsch ... Selbst verwende ich zwar nur Fremdmodule mit FrSky-Sendern weil das für meine Anwendung Vorteile bietet, kann aber jeden verstehen, der einfach in der Systemfamilie bleiben will. Und das sind wohl die meisten Anwender und wird sich auch kaum ändern, weil das halt auch Vorteile hat.
 

mha1

User
Der Titel hier ist ELRS Vorteile, deshalb möchte ich noch einen für Wettbewerbspiloten sicher sehr brauchbaren Vorteil nennen.

Es ist extrem einfach Backup Sender im Fall des Falles zu aktivieren. Beide (oder mehrere) Sender mit der gleichen Modellprogrammierung (mit gleicher ReceiverID) ausstatten und in den Sendemodulen der Sender die gleiche Bind Phrase hinterlegen. Dann kann sogar noch an der Startlinie der defekte Sender ausgeschaltet und einfach der Backup Sender eingeschaltet werden. Das geht in Sekunden. Ohne neu binden, sogar ohne das Modell zwischendurch auszuschalten.
 

madmao

User
Das ist doch Quatsch ... Selbst verwende ich zwar nur Fremdmodule mit FrSky-Sendern weil das für meine Anwendung Vorteile bietet, kann aber jeden verstehen, der einfach in der Systemfamilie bleiben will. Und das sind wohl die meisten Anwender und wird sich auch kaum ändern, weil das halt auch Vorteile hat.
Immer daran denken, FrSky wurde mit OpenSource gross. Es werden einige (mich eingeschlossen) sich entschieden haben, bei OpenSource zu bleiben, oder, wie bei ELRS, das OpenSource-Terrain noch auszubauen. Dann fällt FrSky aus der Wertung.

FrSky macht qualitativ gute Sender- und Empfängerhardware. Wo sie meiner Meinung nach noch Potential haben, ist die Firmware ihrer Geräte bugfrei zu kriegen.

Und da würde halt OpenSource schon helfen. Wenn ich zum Beispiel an die leidige Vario-Einschaltdiskussion denke, die heute noch nicht gefixt ist....

Aber auch hier, wie überall, hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinem Anforderungskatalog steht halt ETX/OTX und ELRS nach der Nutzwertanalyse ganz vorne. Ist bei anderen sicher anders.

Ich finde halt bei ELRS das flashen und konfigurieren via WLAN super easy, dazu die preiswerte Hardware, wenn's sein muss nehme ich halt eine SpeedyBee F405 Wing und habe dann, wenn ich ein GPS für 20 Euro dranhänge für insgesamt unter 100 Ocken einen Stabi mit RTH und aller Telemetrie die ich jemals brauche. Und der SpeedyBee lässt sich via App programmieren.
 
Ich betreibe sowohl Flugmodellbau als auch Schiffsmodellbau. Im Flugmodellbetrieb bringt die Kombi EdgeTx / ELRS noch einmal soo viele Vorteile (bis vor zwei Jahren habe ich TX16S bzw. X12 oder X9E mit MPM und FlySky Empfängern genutzt). ELRS macht alles was es soll, und ist etwas einfacher (Binden, Verleihen) im täglichen Betrieb.

Der große Vorteil liegt für mich im Funktionsmodellbau, da nun die ganze Kette Sender -> Modell OSS ist. Endlich kann man beliebige, binäre Daten effektiv und einfach übertragen (dank CSRF), und ich habe eine Telemetrie mit sehr hoher Rate. Gerade letzteres ist für mein Haptic-Feedback aus dem Modell zum Sender sehr interessant. Udn alles, was es in den offiziellen Releases nicht gibt, kann ich mir dazu bauen und muss mich nicht mit einem closed-shop herumärgern bzw. um seine Eigenheiten herum basteln.
 
Und ob FrSky Entscheidung, sich der OSS Gemeinde zu verschließen ein Fehler war, wird die Zukubft zeigen. Jedenfalls liebe ich meine X12S mit Touch-Screen und internem(!) ELRS-Modul.
 
Ich finde halt bei ELRS das flashen und konfigurieren via WLAN super easy, dazu die preiswerte Hardware, wenn's sein muss nehme ich halt eine SpeedyBee F405 Wing und habe dann, wenn ich ein GPS für 20 Euro dranhänge für insgesamt unter 100 Ocken einen Stabi mit RTH und aller Telemetrie die ich jemals brauche. Und der SpeedyBee lässt sich via App programmieren.
Weil ich das Thema aus Coachings sehr gut kenne ... das ist alles wohl korrekt, nur kommen die wenigsten Anwender damit (allein) klar. Wer schon mit ELRS seine Mühe hat oder ablehnt wg. PC-Nutzung & Co. tut sich bei Flight Controllern sicherlich nicht leichter. Da wird die Lernkurve plötzlich ganz steil ...
 

HPL1

User
Bin da voll bei @Karl Hinsch :
Will jetzt wieder - nach der manntragenden Fliegerei - in RC einsteigen und als Software Entwickler mit eigener Firma habe ich mich für "all das Neue" natürlich interessiert. Will aber wieder fliegen und nicht ein neues Projekt starten. 😉
Da die Firma wirklich gut geht, wird es halt Powerbox werden.
Vielleicht sollten sich (fast) alle ein wenig zurücknehmen: Wer was "fertiges und teures" kauft muss kein "Idiot mit Geld" sein und wer sich intensiv mit den neuen Techniken beschäftigt kein "armer Nerd".
 

mha1

User
Bin da voll bei @Karl Hinsch :😉
Da die Firma wirklich gut geht, wird es halt Powerbox werden.
Vielleicht sollten sich (fast) alle ein wenig zurücknehmen: Wer was "fertiges und teures" kauft muss kein "Idiot mit Geld" sein und wer sich intensiv mit den neuen Techniken beschäftigt kein "armer Nerd".

Es ist ein Hobby. Ein Hobby darf Geld kosten, sonst wären es kein Hobby. Ich wünsche Dir viel Spaß und wenig Streß beim Wiedereinstieg.

Nur einer Illusion solltest Du Dich nicht hingeben. Gleichgültig wieviel Geld Du ausgibst, Du wirst trotzdem Deine Modelle programmieren müssen, eine Lernkurve haben weil auch wenn alles so intuitiv aussieht, ab und zu mal ein Firmwareupdate machen und Dich vielleicht über die eine oder andere Imperfektion ärgern. Selbst Rolls-Royce hatte schon Rückholaktionen. Und ich bin sicher, dass die Software Deiner Firma in natürlich extrem seltene Fällen auch nicht ganz bugfrei ist.

Oh, und bitte verzeih mir die Frage. Lässt Du mich wissen, was ein professioneller Software Entwickler mit eigener Firma von der Bootzeit seines neuen Senders hält?
 

HPL1

User
Du wirst trotzdem Deine Modelle programmieren müssen
Da hab ich jetzt aber echt Angst...😉

was ein professioneller Software Entwickler mit eigener Firma von der Bootzeit seines neuen Senders hält?
Dem ist es völlig egal: Er geht auf dem Platz in seiner Freizeit zum Modellfliegen. Ob da der Sender 10 oder 120 Sekunden zum booten braucht juckt ihn nicht. Beim Modell ist ja auch immer was zu tun. Detto zwischen den Flügen. Er wird den Sender ausschalten und wenn er wieder starten will, die obigen Sekunden irgendwie überbrücken. Z.B. mit einem Plauscherl mit den anderen am Platz... 😉
 

Meier111

User
Für mich ist EdgeTX oder OpenTX mit ELRS super.
Brauche jetzt für die spezial-Sachen nicht länger als damals für die Spektrum Funke.

Damals gab es für meine Zwecke auch nix von der Stange.
Es gab für die DX8 kein Telemetriemodul, dass zwei Akkuspannungen, verbrauchten Strom, und verbrauchte Spritmenge übertrug.
So musste ich die Spritmenge in der Telemetrieübertragung als "Kapazität 2" unterjubeln.
F4_telemetrie.jpg


Für mein Projekt musste man neben dem Empfänger noch das TM1000 Modul kaufen, das in den eigentlichen Empfänger gesteckt wurde. Umständlich, aber machbar. So ähnlich wie jetzt mit ELRS Empfänger plus RP2040 (oXs_on_RP2040).
powerbox2_i2c_pinout.png


Arduino ProMini als Sklave für den TM1000.
powerbox1_pinout.jpg


Da ich kein Programmierer / Informatiker bin, musste ich mir alle relevanten Infos aus dem www besorgen.
Ein netter Österreicher hat sein Wissen über rcgroups.com verteilt.
Also musste ich selbst an dem Beispielcode bisschen was ändern.
Sieht in etwa so aus:
PWRBX_code_1.jpg


Ja, nebenbei fliege ich auch. Im Winter aber recht selten.
Sonst hauptsächlich kleine Turbinen und große E-Segler (F5J nur als Training, keine Wettbewerbe).
Ca. 1000 Flüge mit T25, K30 und K45. Etwa vier mal so oft die 4m Besenstiele.

Die sind auch DIY. Nur der Rumpf ist gekauft.
Beispiel:
CroF5J_2024d.jpg


P.S.:
Heute war ich wieder fliegen. Mit EG4. Jetzt mit ELRS + RP2040.
7Ch. PWM & Vario (BMP280) und Antriebsakku-Spannungsüberwachung.
TX16S_EG4.jpg


EG4 mit Flaps:
EasyGlider4.jpg
 

Meier111

User
Modellbau, Modellfliegen und Elektronik lassen sich schön kombinieren.
3D Drucker hat ja auch (fast) jeder. Manche haben sogar eine Fräse.

Die Turbinen-Telemetrie war so richtig schön zum spielen.
Statt Durchflussmengenmesser hat mein Arduino die Impulse der Spritpumpe gezählt.
Auflösung = ca. 435 Impulse pro cl.

Auf der Motorwelle ist winziger Magnet. Auf der Platine ein Hall-Sensor.
Spek_TM1000.jpg

Haufen Spektrum-Teile für so ein bisschen klimbim.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten