ELRS 2.4 Vorteile

Hat ja keiner gesagt das das nicht auch anspruchsvoll ist. Was das autonome fliegen betrifft hat es das alles schon vor jahren bei den Helis gegeben. Hat sich nicht durchgesetzt weil es keinen Spaß macht ich will ja fliegen. Bei den kameradrohnen macht das schon Sinn. Da will ich filmen. Fliegen ist Nebensache.

Torsten
 

Meier111

User
Viele werden sich aber auch denken wozu Zeit mit löten und konfigurieren verbringen wenn es Systeme gibt die bestens funktionieren. Ausser ich habe da einfach Spaß dran.

Torsten
Der Vorteil von ELRS (in Verbindung mit ETX / OTX) ist ja, dass man ein System hat, das bestens funktioniert.
Aber auch löten und konfigurieren kann, wenn man will.
 
Tja, was mich derzeit bei ELRS noch etwas abschreckt sind die hier und im anderen Thread (ExpressLRS) beschriebenen Update- und Konfigurationsorgien mit immer wieder negativem Ausgang. Für mich ist eben die verwendete Fernsteuertechnik nur Mittel zum Zweck und der ist Modelle zu steuern. Ich bin nunmal Modellflieger und möchte kein Elektronik- und Computerspezialist werden, der immer wieder den Lötkolben schwingt und sich ständig auf der Suche nach Updates und Konfigurationsbeschreibungen im Internet verliert. Gibt´s denn schon wirkliche Plug-and-Play Lösungen, die man einfach so kaufen und zum Fliegen nutzen kann?
Das zweite Problemfeld scheint allgemein Telemetrie zu sein. Hier scheine ich von HoTT wohl verwöhnt zu sein, heißt ich stecke die Sensorik einfach am Telemetrieeingang an (evtl. mehrere mit V-Kabel), und stelle nötige Parameter/Warnungen direkt über den Sender ein, ohne mittels PC und Konfigurationssoftware des jeweiligen Herstellers arbeiten zu müssen.

Nochmal: Ich bin Modellflieger und möchte einfach kein Hard- und Softwarefreak werden und jede Menge Zeit mit Frust bei Konfigurations- und Updateorgien verschwenden, vom Griff zum Lötkolben ganz zu schweigen. Wie sieht´s da bei ELRS und den angebotenen Sendersystemen aus?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hatte (sinngemäß) das Gleiche geschrieben.
Wie ist denn das mit der Abwärtskompatibilität? Meine Frsky Twin X lite kann wohl einen ELRS Dialekt niederer Versionen. Ist das für immer verloren weil mittlerweile die nächste Firmwarestufe aktuell ist?

Patrick
 

madmao

User
Hatte (sinngemäß) das Gleiche geschrieben.
Wie ist denn das mit der Abwärtskompatibilität? Meine Frsky Twin X lite kann wohl einen ELRS Dialekt niederer Versionen. Ist das für immer verloren weil mittlerweile die nächste Firmwarestufe aktuell ist?

Patrick
Genau, FrSky verwendet ein eigenes Derivat von ELRS 2.x.x, weil sie ihre Sender-Spez nicht offenlegen wollen, dürfen sie die aktuelleren Versionen nicht nutzen.

Tja, was mich derzeit bei ELRS noch etwas abschreckt sind die hier und im anderen Thread (ExpressLRS) beschriebenen Update- und Konfigurationsorgien mit immer wieder negativem Ausgang. Für mich ist eben die verwendete Fernsteuertechnik nur Mittel zum Zweck und der ist Modelle zu steuern. Ich bin nunmal Modellflieger und möchte kein Elektronik- und Computerspezialist werden, der immer wieder den Lötkolben schwingt und sich ständig auf der Suche nach Updates und Konfigurationsbeschreibungen im Internet verliert. Gibt´s denn schon wirkliche Plug-and-Play Lösungen, die man einfach so kaufen und zum Fliegen nutzen kann?
Das zweite Problemfeld scheint allgemein Telemetrie zu sein. Hier scheine ich von HoTT wohl verwöhnt zu sein, heißt ich stecke die Sensorik einfach am Telemetrieeingang an (evtl. mehrere mit V-Kabel), und stelle nötige Parameter/Warnungen direkt über den Sender ein, ohne mittels PC und Konfigurationssoftware des jeweiligen Herstellers arbeiten zu müssen.

Nochmal: Ich bin Modellflieger und möchte einfach kein Hard- und Softwarefreak werden und jede Menge Zeit mit Frust bei Konfigurations- und Updateorgien verschwenden, vom Griff zum Lötkolben ganz zu schweigen. Wie sieht´s da bei ELRS und den angebotenen Sendersystemen aus?

Gruß, Karl Hinsch
Kann ich verstehen. So schlimm ist es aber nicht mehr, Senderhersteller:


Empfänger (alle gehen mit allen Sendern, für uns natürlich die mit Servosteckplätzen interessant)

https://betafpv.com/collections/expresslrs-series-accessories (https://betafpv.com/collections/exp...ories/products/superp-14ch-diversity-receiver !)
https://www.mateksys.com/?page_id=2843 (löten der Steckplatze teilweise nötig)

Sensorik ist noch ein Schwachpunkt, mit ELRS 3.4 kommt aber HoTT Telemetrieunterstützung.

Aber: SM Unisens Plug and Play mit ELRS 3.4 RC2:


Grüsse

Florian
 

Meier111

User
Gibt´s denn schon wirkliche Plug-and-Play Lösungen, die man einfach so kaufen und zum Fliegen nutzen kann?
Ja.
Alleine das, was es bei radiomaster gibt, reicht für "normale" Nutzer aus. Aus der Schachtel heraus.
(Die ELRS Versionen < V3 gibt es da gar nicht. Deshalb keine "Konfigurations- und Updateorgien" mehr.)

Für "Hard- und Softwarefreaks" gibt es mehrere "Spielwiesen".
 
Schön das es diese Spielwiesen gibt und die sind auch jedem gegönnt der Spaß daran hat. Du sprichst von Vorteilen von ELRS. Technisch mag es die geben, aber in der Praxis sind die für mich nicht da die mir ein besseres steuern als mit einer graupner oder jeti Anlage ermöglichen. Warum sollte ich das also tun? Und so werden viele denken. Trotzdem finde ich es gut und wichtig das sich einige damit beschäftigen und es weiter entwickeln. Vielleicht entsteht hier die nächste Generation. Nur ich kann es nicht und viele andere Modellflieger sicher auch nicht. Wir verfolgen es aber gespannt.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meier111,

irgendwie klingt dein Terminus "normale" Nutzer etwas abwertend, d.h. wenn man sich nicht massiv in die neue Technik reinknien, jede Menge Zeit investieren und zum Technikfreak mutieren will, dann ist man irgendwie der Depp oder wie?
Wie schon geschrieben, ich möchte Modellflieger bleiben und nicht zum Hard- und Softwarefreak werden. Als normaler Autofahrer muss man doch auch nicht wissen wie man ein Motorsteuergerät programmiert und woher man Updates aus dem Internet saugen muss.

Gruß, Karl Hinsch
 

madmao

User
irgendwie klingt dein Terminus "normale" Nutzer etwas abwertend, d.h. wenn man sich nicht massiv in die neue Technik reinknien, jede Menge Zeit investieren und zum Technikfreak mutieren will, dann ist man irgendwie der Depp oder wie?

Gruß, Karl Hinsch
Hallo Karl,

nein, das war sicher nicht abwertend gemeint. Der normale Nutzer ist ja ein ganz normaler Nutzer, also ein ganz normaler Mensch mit allen seinen Stärken und Schwächen. Was aber den ELRS- und EdgeTX-Nutzern manchmal auf den Sack geht, ist das abstempeln als Nerd oder Freak. Und dann kommt halt das "normale" in Klammern.

Grüsse

Florian
 

glipski

User
Tja, was mich derzeit bei ELRS noch etwas abschreckt sind die hier und im anderen Thread (ExpressLRS) beschriebenen Update- und Konfigurationsorgien mit immer wieder negativem Ausgang. Für mich ist eben die verwendete Fernsteuertechnik nur Mittel zum Zweck und der ist Modelle zu steuern. Ich bin nunmal Modellflieger und möchte kein Elektronik- und Computerspezialist werden, der immer wieder den Lötkolben schwingt und sich ständig auf der Suche nach Updates und Konfigurationsbeschreibungen im Internet verliert. Gibt´s denn schon wirkliche Plug-and-Play Lösungen, die man einfach so kaufen und zum Fliegen nutzen kann?
Das zweite Problemfeld scheint allgemein Telemetrie zu sein. Hier scheine ich von HoTT wohl verwöhnt zu sein, heißt ich stecke die Sensorik einfach am Telemetrieeingang an (evtl. mehrere mit V-Kabel), und stelle nötige Parameter/Warnungen direkt über den Sender ein, ohne mittels PC und Konfigurationssoftware des jeweiligen Herstellers arbeiten zu müssen.

Nochmal: Ich bin Modellflieger und möchte einfach kein Hard- und Softwarefreak werden und jede Menge Zeit mit Frust bei Konfigurations- und Updateorgien verschwenden, vom Griff zum Lötkolben ganz zu schweigen. Wie sieht´s da bei ELRS und den angebotenen Sendersystemen aus?

Gruß, Karl Hinsch
Vorab, ich bin kein Wettbewerbsflieger. Technikinteressiert muß man schon sein, wenn man sich mit ELRS beschäftigen möchte, reines P&P wird wohl noch etwas dauern, aber es ist alles dazu da. Aber auch bei anderen Anbietern gibt es Softwareupdates und auch dort gibt es Leute, denen diese zu viel sind ;).

Mit der Version 3.4.0, die in den nächsten Tagen kommen soll (Release Candidates gibt es schon) ist die HoTT-Telemetrie implementiert, d.h. es können die HoTT-Sensoren angeschlossen werden und es klappt (ich nutze das schon seit den ersten Vorversionen seit Mitte letzten Jahres). Alarme etc werden im Sender eingestellt. Ich nutze die typischen Seglersensoren, GPSLogger3, Unisense, YGE-Regler und rc-electronics Sensoren.

Wie weit ExpressLRS für Wettbewerbspiloten ist, erfährt man am besten z.B. von Darius Mahmoudi. Er bietet in seinem Shop die komplette Produktpallette von Radiomaster an mit ExpressLRS Sendern und Empfängern https://www.mahmoudishop.de/RC-Equipement.
Auf der Prowing stellt er das komplett aus, dafür hat er auf Facebook schon viel Werbung gemacht.

Screenshot 2024-04-25 090010.jpg Screenshot 2024-04-25 090200.jpg
Auf seiner Facebookseite zeigt er seine Modelle für dieses Jahr und schreibt, wie er die Radiomaster TX16S mit ELRS nutzt. Gliderkeeper veröffentlicht Tips zu Einstellungen der ELRS-Empfänger bei der Nutzung des Gliderkeepers in F5J-Wettbewerben. Und ich glaube, auch Dominik Prestele hat auf Facebook über sein Radiomaster Equipment gepostet. Ich denke, von denen bekommst Du bestimmt Informationen aus erster Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich auch nicht abgewertet wenn ich als normaler Nutzer bezeichnet werde. Technik Freaks ist auch nicht abwertend gemeint. Ist auch gut wenn es diese Menschen gibt die Dinge entwickeln und ausprobieren. Sonst würden wir heute noch Fesselflug betreiben und nur den. Ich verfolge die Technik weiter gespannt.


Torsten
 
Wie schon geschrieben, ich möchte Modellflieger bleiben und nicht zum Hard- und Softwarefreak werden.
Ist einerseits verständlich, andererseits entwickeln sich die Themen alle in Richtung mehr Software. Das kann man ignorieren oder sich damit beschäftigen um einigermaßen auf dem laufenden zu bleiben.

Was ELRS oder auch andere Systeme angeht, sucht man sich am besten jemanden der sich damit auskennt und lässt es sich zeigen. Es ist nicht weiter schwierig, halt ungewohnt wenn man damit bislang nix zu tun hatte.

Die "aus der Schachtel" Verwendung rückt jedenfalls mit Version 3.4.x wieder ein Stück näher.
 

bendh

User
Warum mache ich ein Update? Doch nur weil ich etwas verändern oder für mich verbessern will. Eine Anlage die schon am Anfang funktioniert muss ich nicht updaten.
Wenn sie nicht alle Funktionen hatte die ich will, habe ich die falsche Anlage gekauft.
Ich habe bei meiner QX7 noch nie ein Update gemacht, ist immer noch V1 und ich habe immer noch alle meine 40 Modelle.
(ich habe ja gehofft, dass endlich einmal eines kaputt geht)
Lediglich auf die Empfänger bei denen es möglich ist habe ich die Unisoftware aufgespielt. Das war aber eine für mich wichtige Erweiterung, desshalb musste ich mich da durchkämpfen.
 
Was aber den ELRS- und EdgeTX-Nutzern manchmal auf den Sack geht, ist das abstempeln als Nerd oder Freak. Und dann kommt halt das "normale" in Klammern.
Das koennte daran liegen, dass sich einige durchaus so praesentieren, als sei ihr Hobby nicht Modellflug, sondern Basteln mit dem neuesten System/Softwareupdate/etc. und so mancher aeussert sich recht abgehoben gegenueber denen, die einfach nur Anwender sind und sein wollen. Das geht mir bei den "Wir koennen noch bauen, ihr nicht"-Typen genauso auf den Keks. Was in dieser Bastlerszene noch dazu kommt ist, dass vernuenftige Dokumentation oft voellig auf der Strecke bleibt. Frueher gab es fuer Projekte noch ordentliche Homepages, wo alles beschrieben wurde. Dann waren es Wikis. Irgendwann nur noch tausendseitige Threads, wo sich irgendwie alles finden lies, aber nur mit viel Muehe. Inzwischen gibt es oft nur noch einen Link auf github, wo der Source liegt. Ich koennte das Alles, aber ich brauche das in meinem Hobby nicht, das habe ich schon auf der Arbeit.

P.S.: Ordentlich loeten sollte ein Modellbauer trotzdem lernen. 😁
 

E.T.

User
Die Menschheit entdeckt gerade, dass kleinere (und größere) ungemannte Flugobjekte auch für andere Zwecke verwendet werden können, als nur für das Modellfliegen. Das reine Fluggerät ist nur mehr eine fliegende Platform für diverse Applikationen. Aussehen und Beschaffung sind nebensächlich, solange der Zweck erfüllt ist.
Es überlappt sich mit dem Modellbau, ist aber kein Modellbau. Der Punkt ist Folgender:
Die UAV Industrie entwickelt sich zu einem Massenmarkt, die klassische Modellbauindustrie ist nach wie vor ein hochpreisiger Nischenmarkt. Wenn die Letztere sich darauf beharrt, wird es für die Firmen schwierig werden. Es gibt viele ELRS Produkte mit besserer Funktionalität (zB Reichweite) zu einem Bruchteil der Preise die im klassischen Modellbau üblich sind.
ELRS wird in der UAV Industrie intensivst eingesetzt. Ihre nackten Bauteile kommen As It Is gerade auch auf dem Modellbau-Markt und werden begeistert in Modellflugzeuge "eingelötet" :) Noch...
Und Ja, eine Updateorgie ist es, daher die meisten FPV Flieger sind noch Schaumwaffeln :), aber das alles wird sich schnell ändern.
Apropos, gerade habe ich mein Android Handy (wiedereinmal) upgedated....
 

mha1

User

Meier111

User
Hallo Meier111,

irgendwie klingt dein Terminus "normale" Nutzer etwas abwertend, d.h. wenn man sich nicht massiv in die neue Technik reinknien, jede Menge Zeit investieren und zum Technikfreak mutieren will, dann ist man irgendwie der Depp oder wie?
Wie schon geschrieben, ich möchte Modellflieger bleiben und nicht zum Hard- und Softwarefreak werden. Als normaler Autofahrer muss man doch auch nicht wissen wie man ein Motorsteuergerät programmiert und woher man Updates aus dem Internet saugen muss.

Gruß, Karl Hinsch
Nein, war nun absolut nicht abwertend gemeint. 🙏
Nicht mal ein bisschen.
Hatte bisher immer viel Respekt vor Dir.

🍻
 
Der Unterschied Modellflug und UAV hat E.T gut beschrieben. Mag sein das ELRS mal den gesamten Modellflug dominieren wird. Dazu müssten Fa. wie Radiomaster die anderen verdrängen oder die Anderen müssten ELRS übernehmen in ihre Anlagen. Man wird sehen.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten