ELRS 2.4 Vorteile

madmao

User
So, auch mal wieder was gespendet, muss ich auch noch für ETX tun. Ich denke auch, das ELRS schneller bugfreier wird als proprietäre Software, weil die Masse an Testern und deren verschiedenen Setups und Ideen von einer closed source schwierig finanzierbar sind. Deswegen auch die relativ hohen Preise von Empfängern und Sendern bei den etablierten Anbietern. Irgendwoher muss das Geld ja kommen.
 

mha1

User
auch wenn nach hiesiger Ansicht die darin eingebauten 15 Jahre alten Transceiver unbedingt zu verachten sind

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehen willst. Ich lese da nichts von Verachtung. Das bessere ist meist der Feind des guten.

Empfindlichkeit und Latenz sind messbar und stellen so ziemlich alles in den Schatten was es derzeit gibt. Das ist auch kein Wunder, die meisten der etablierten Systeme setzen auf 15 Jahre alte Technologie.
 

Rüdiger

User

mha1

User
Manches stösst mich eben sauer auf, Beispiel


letzer Eintrag:

"It's implemented but, as the rest of the protocol, not yet properly tested."

das zieht sich leider durchs ganze Projekt. Es gibt keine Qualitätssicherung, Endkontrolle oder Abnahme. Man baut ein Feature ein, hofft das beste und das es beim Benutzer "reift". Dann kommt u.U. sowas dabei heraus:


Das könnte insbesondere bei der wachsenden Bandbreite von unterschiedlicher Hardware ein grösseres Problem werden.
Das das Projekt trotzdem ausreichend gut funktioniert ist erfreulich, aber das ist nicht das was ich will.... "It's all sh*ts and giggles until somebody gets hurt".

Vielen Dank für den humoristischen Beitrag. Hast Du Dir mal das Datum Deiner Zitate angesehen? September 2022 und Januar 2023. So kann man seine Vorurteile auch vor sich her tragen.

Aber Du hast schon recht. Man kann nie vorsichtig genug sein und Vertrauen will verdient sein. Ich würde mir deshalb niemals Jeti kaufen. Die haben es vor kurzem (2009) geschafft, dass Servos den Speicher der Empfänger korrumpieren konnten, natürlich verbunden mit Totalverlust der HF Strecke (https://www.rc-network.de/threads/jeti-duplex-lockoutproblem.134680/page-3#post-2447893). Auch Graupner darf eigentlich nicht in Betracht gezogen werden. Es wurde in Deinen Maßstäben gemessen kürzlich (2018) Firmware freigegeben, die Reichweitenprobleme hatte (http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/GR-16#Version_7.04). Multiplex? Geht nicht, gibt's ja nichts mehr. Bleiben nur noch Spektrum (bekannt für höchste Zuverlässigkeit), Weatronic mit neuer graphischer Oberfläche (nur für Inhaber erfolgreicher Firmen erschwinglich) und Futaba (die machen das schon nicht schlecht). Großen Fortschritt sehe ich bei allen nicht.
 

BZFrank

User
Schön dass du lachen konnest. Also für mich ist 2022 und 2023 noch relativ kurz her, aber mein Beitrag sollte auch nur das generelles Problem wenn man solche Prozesse ohne Verifikation in sicherheitskritischen Umgebungen anwendet aufzeigen. Fortschitt ist schön und gut aber nicht um den Preis von Sicherheit.

Das das bei manchen Hardcore-Fans nicht fruchtet, die das ganze religiös und jede Kritik an "ihrem" System als Häresie sehen (und nicht als Grund zur Verbesserung) ist leider ebenso ein trauiges Faktum. Wundert euch dann nur nicht wenn andere weiter lieber ihr völlig überholtes Jeti, Hott, Multiplex, etc. fliegen, statt zu euerm Superdupersystem zu wecheln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Mich wundert in diesem Bereich schon lange nichts mehr. Darum halte ich mich bei anderen Threads und solchen wie: Ich möchte das System wechseln, welches ist das Beste? raus. Ich denke mir nur noch meine Sache und beobachte das mit 🍺 und 🍿 von der Seitenlinie her. Mir doch egal, wer welches System fliegt.
 
aber mein Beitrag sollte auch nur das generelles Problem wenn man solche Prozesse ohne Verifikation in sicherheitskritischen Umgebungen anwendet aufzeigen
Welche sicherheitskritische Umgebung meinst Du? Die Jungs am Vereinsplatz, die vorm Flug schnell noch ein Bier zischen? Oder die mit völlig versaubeutelten Antennenmontagen fliegen?

In sicherheitskritischen Umgebungen wird keines der aktuellen RC-Systeme eingesetzt ...
 
Na ob das bei Multiplex, da wurde gleich ein ganzer Sender wegen Softwareproblemen eingestellt und ...
Ich bezweifle, dass die Geschichte so herum gelaufen ist. Interessanterweise scheint man bei Multiplex gerne die Geschichte zu wiederholen: Entwicklung aufgeben, die Kuh noch eine Weile weiter melken und dann merken, dass man sich vom Markt verabschiedet hat. Da klingt ein offenes System, das nicht von einem Hersteller eingestellt werden kann, sehr verlockend. Nur leider zeigt die Geschichte (von OpenSource), dass dir das dort genauso passieren kann. Da ziehen halt die Entwickler weiter und dann kannst du deine alte Hardware auch irgendwann abschreiben. Fuer die Leute, die stets den neuesten geilen Scheiss haben, natuerlich egal. Schauen wir mal, auch bei OpenSource gibt es wichtige Projekte, bei denen du von serioesen Anbietern ebenso serioese Versionen kriegst. Von denen kann dann auch Ruediger ELRS kaufen und die Elite kann weiter auf eigenes Risiko mit dem neuesten, geilen Scheiss spielen. Nur schade, dass es nicht freundlicher und mit weniger Hybris geht.
 

BZFrank

User
Welche sicherheitskritische Umgebung meinst Du? Die Jungs am Vereinsplatz, die vorm Flug schnell noch ein Bier zischen? Oder die mit völlig versaubeutelten Antennenmontagen fliegen?
Non sequitur. Oder schliesst die Benutzung von ELRS Dummerheit auch aus? ;)

In sicherheitskritischen Umgebungen wird keines der aktuellen RC-Systeme eingesetzt ...
Für mich ist ein Modell mit x Kilogramm Gewicht, dass sich mit y km/h bewegt sicherheitskrtisch.

Mag sein, dass du da anderer Ansicht bist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das das bei manchen Hardcore-Fans nicht fruchtet, die das ganze religiös und jede Kritik an "ihrem" System als Häresie sehen (und nicht als Grund zur Verbesserung) ist leider ebenso ein trauiges Faktum. Wundert euch dann nur nicht wenn andere weiter lieber ihr völlig überholtes Jeti, Hott, Multiplex, etc. fliegen, statt zu euerm Superdupersystem zu wecheln. ;)
Das ganze wird hier für mich zur Farce, da weder Argumente noch Gegenüberstellungen der System hier kommen.
Denn, wie war noch die Überschrift ...

>> ELRS 2.4 Vorteile <<​


Ich habe mir extra die Zeit genommen und alles von Anfang durchgelesen weil ich dachte, hui, mal watt interessantes
und hier kannst Neues erfahren ... ! Aber die Ernüchterung steig mit jeder Seite und watt für'ne Zeitverschwendung
(für mich, bin dann auch raus)!

... ganz ehrlich; irgendwie fühle ich mich in die Zeiten als LINUX versus Windows aufkam, zurück versetzt ... 😇
 
Gut möglich. ELRS auf der Hochfrequenztransportstrecke, aber welche Software als interne Verarbeitung plus "GUI" (graphical user interface)

für die Aufgabe, Anwendungssoftware auf dem Sender mittels Steuerknüppel, grafischer Symbole, Steuerelementen wie Schalter und Taster, Sprach-Ein-und -Ausgabe bedienbar zu machen.

Später dann die KI zur Anbindung des virtuellen Flugmodells mit force feedback (Steuerkraftrückkopplung) und dann der Flug-Gedanken des Piloten.

Ok, ok, bleiben wir bei der HF-Strecke. Eine bessere Technik fürs Hobby als "ELRS" wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Passiert heute noch, bei 2,4 Ghz, auch wenn es keiner wissen will.
Trotz akribischen Einbaus der Anlage, in teurem Modellen, egal bei welchem Fabrikat.
Aber viel seltener als vorher. Wenn ich an die Zwicker bei laufendem Bürstenmotor denke bin ich sehr froh über die neue Technik. Ich werde jedenfalls ELRS weiterhin nutzen, ohne bedenken, wenn ich den Drohnenjungs zusehe. Für mich die Hauptvorteile:
- sehr störsicher
- einfaches Handling via WLAN oder Bluetooth
- klonen sehr einfach
- Herstellerunabhängig
- OpenSource
- viele Tester

Hauptnachteil:
- aktuell wenig Telemetrie möglich
- aktuell ausser Flightcontroller keine Stabiempfänger

Grüsse Florian
 
Da es zumindest bei graupner, bei den anderen weiß ich es nicht, die Möglichkeit gibt ELRS zu nutzen könnte es ja sein das einige User das mal probieren wenn es denn pnp möglich ist. Nur das kann ja das Ziel sein von ELRS.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten